DSM 7.1-42661 - HTTPS-Einstellungen "HSTS" bleiben nicht aktiviert

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Hallo zusammen,

das Update von DS 7.0 auf DSM 7.1 ist bei mir ohne Probleme durchgelaufen. Als ich nun aber Änderungen am Backend im neuen Webdienstportal vorgenommen habe, hatte meine Nextcloud auf einmal die folgende Fehlermeldung.

2022-04-10 Einstellungen - Nextcloud.png

Nun bin ich im Webdiensportal auf "Vituellen Host bearbeiten" gegangen und tatsächlich war "HSTS" nich mehr aktiviert.
Ich habe den Haken wieder gesetzt, neu abgespeichert und die obige Meldung war veschwunden.

2022-04-10 NAS-Server 1.png

Soweit, so gut, dachte ich. Aber!
Nach dem erneuten Öffnen dieses Dialogfensters war der Haken wieder verschwunden.

2022-04-10 NAS-Server 2.png

Wenn man nun im Blatt "Backend" oder "Timeout" eine Änderung durchführt und abspeichert, dann hat man automatisch kein HSTS mehr. Daher muss man unbedingt vor jeder Änderung erst im Blatt "Network" den Haken neu setzen und erst dann auf "Speichern" gehen.
Das ist ein sehr trickreiches Fehlverhalten!

Kann dieses Fehlverhalten von Euch nachvollzogen werden?

Gruß
Crashandy
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Ja das ist ein bekannter Fehler,
Wird hoffentlich mit dem nächsten webstation Update gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Noch immer nicht gefixt.
Hat jemand eine idee ?
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Und ich dachte, ich bin wieder einmal zu blöd. Aber ich kann auch in der Web Station Webdienstportal -> virtuellen Hosts kein HSTS Haken mehr setzen, bzw. es verschwindet immer. Wann wird dies denn endlich geändert oder ist es im Anmeldeportal einzurichten?
Müssen wir auf 7.2 warten?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.940
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Ich bin noch nicht auf 7.2
Wurde der bug gefixt ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.940
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
So wie ich das im Ausgangspost lese, kann das Problem doch umgangen werden, in dem man einfach den Haken neu setzt, richtig?
Ich kann aber nix dazu sagen. Hab die WebStation nicht im Einsatz
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Nach dem Öffnen bleibt HSTS stehen.
6et8Hu0.png
 
  • Like
Reaktionen: Ha34Meiner und Tuxnet

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
So wie ich das im Ausgangspost lese, kann das Problem doch umgangen werden, in dem man einfach den Haken neu setzt, richtig?
Ich kann aber nix dazu sagen. Hab die WebStation nicht im Einsatz
Das ging eben bei mir bei 7.1 nicht. Der Haken verschwindet immer und nach erneutem Öffnen war der Haken wieder weg,
Aber mit der Version 7.2 scheint es ja wieder zu funktionieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat