DSM 7.1.1. nach Update 5 Ordner unsichtbar in OSX

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
HILFE!

Ventura 13.3.1 / DSM 7.1.1 Update 5 / 720+

Seit dem DSM Update vor 4 Tagen (ich lasse alle Updates automatisch installieren). Ist mein wichtigster Ordner unter OSX nicht mehr sichtbar.

Hintergrund: Die virtuelle Platte namens "Daten" auf der Syno enthält zwei große Ordner: "Medien" und "Dateien". Beide enthalten mehrere GIG Daten. "Medien" ist unter OSX sichtbar, "Dateien" nicht mehr. ALLES ist auf dem NAS noch da und unter DSM kann ich sie ganz normal sehen und verwalten. Nur in OSX wird "Dateien" nicht mehr angezeigt. Es gelingt mir auch nicht den Ordner irgendwie über Umwege direkt anzusprechen ("Gehe zu Ordner ...").

Ich habe dann auf der Root der Platte "Daten" einen "testordner" angelegt und "Dateien" dort hineinkopiert. Auf der Syno alles wie erwartet – in OSX ist der "testordner" weiter leer.

Ich kann auch nicht erkennen, dass die Nutzerrechte des Ordners "Dateien" andere wären als bei "Medien".

Verzweiflung ... Das sind alle meine Dateien ...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Schau dir die Berechtigungen der beiden Ordner mal über die Filestation an (Rechtsklick, Eigenschaften, Berechtigungen) Sind die gleich?
Läuft "Daten" im Windows-ACL-Modus? (Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, Recktsklick auf "Daten", Aktion, "Konvertieren zu Windows-ACL" ausgegraut"?)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Nichts für Ungut.. aber wenn sich das tatsächlich auf das Update zurückführen lässt, wäre der erste Ansprechpartner der Synology-Support.
Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das tatsächlich ein Bug sein könnte.
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Benares Danke für den Tipp. Alle Einträge sind identisch. Ich habe den Link der dort steht kopiert. Im Browser wird der Ordner korrekt angefahren, OSX meldet einen nicht näher spezifizerten Fehler. Ich denke ich kontaktier mal den Support
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
4A:
Noch während des Supportvorganges kam eine Info auf eine neue Samba-Version: 4.15.9-0632. Installiert ... geht!.
Dringende Empfehlung es zu installieren um solch einem Fehler vorzubeugen.
Achja: AFP komplett abschalten (falls noch nicht geschehen) und nur über Samba V3 arbeiten!

Diesmal sass der Fehler nicht vor dem Computer.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat