DSM 6.2.4 eol?

MOM20xx

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HI zusammen,

ich hab bei mir eine diskstation ds218+ mit aktuellem DSM 6.2.4-25556. Wird es hier noch updates geben bzw. wann ist der Zweig 6.2 End of Life für meine Diskstation. Ab wann sollte ich auf Version 7 oder höher wechseln?

lg,
MOM20xx
 

plang.pl

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
1.150
Punkte für Reaktionen
234
Punkte
89
Nein, es wird vorerst weiter Updates für DSM6 geben
 
  • Like
Reaktionen: MOM20xx

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
6.355
Punkte für Reaktionen
593
Punkte
228
Aktuell fallen bei DSM7 die 12er-Modelle raus. Mit einer 18er dürftest du noch etliche Jahre Freude mit Updates haben.
Update, wenn du das willst. Es ist eher eine Frage, ob die aktuelle 7er schon den notwendigen Reifegrad erreicht hat.
 
  • Like
Reaktionen: MOM20xx

plang.pl

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
1.150
Punkte für Reaktionen
234
Punkte
89
DSM 6 scheint bis Juni 2023 Sicherheitsupdates zu erhalten: klick
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
1.633
Punkte für Reaktionen
340
Punkte
109
E7E24B02-EC17-42E1-A7D0-118B01F046D3.jpeg
Offizielle Liste.
 
  • Like
Reaktionen: DKeppi

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
6.355
Punkte für Reaktionen
593
Punkte
228
Ich denke, bis 2023 wird es auch einen DSM7.1.x o.ä. geben, der etwas besser ist, als die aktuelle "Final".
Wer die aktuellen Features nicht unbedingt benötigt, sollte ruhig noch etwas warten.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
1.724
Punkte für Reaktionen
339
Punkte
109
Im Kern werden aber mit der Extended Life Phase nur noch kritische Sicherheitslücken geschlossen. Und ob alle DS die Updates erhalten, lässt sich auch nicht 100% versprechen, wenn man sich die offizielle Beschreibung hierzu durchliest.
Extended Life Phase During the Extended Life Phase, only qualified Synology-defined Critical impact security fixes and selected urgent priority bug fixes may be released as they become available. Other fixes may be delivered as appropriate. Not all Synology products have an Extended Life Phase. It is an additional software update service for selected Long-Term Support (LTS) versions
Quelle
 

hiddenass

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Bzgl. end of life stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe eine DS218. 2019 gekauft. Wie lange kann man da aus eurer Erfahrung noch mit rechnen / arbeiten? Und falls man die DS nicht über das Internet erreichbar macht, wäre es dann vertretbar, sie im Heimnetz weiter zu betreiben, auch wenn sie keine Updates und Sicherheitspatches mehr erhält?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
1.172
Punkte für Reaktionen
281
Punkte
103
Wann Du die DS gekauft hast spielt keine Rolle und für die DS218 gibt es auch DSM7. Also solltest Du Dir die nächsten Jahre wohl keine Gedanken bzgl. Updates machen müssen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: hiddenass

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
6.355
Punkte für Reaktionen
593
Punkte
228
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob
a) nur die aktuell installierte DSM-Version nicht mehr unterstützt wird oder ob
b) es für dein DS-Modell überhaupt keine neue DSM-Version mehr gibt.

Bei a) kannst du immer noch auf eine aktuellere DSM-Version migrieren. Die Unterstützungsdauer siehst du in der Tabelle oben.
Bei b) ist dann Schluss. Das ist aber erst nach 7-9 Jahren der Fall. Beispielsweise unterstützt der in diesem Jahr veröffentliche DSM7 keine 12er Modelle mehr.
In beiden Fällen bedeutet das aber nicht, dass die Kiste dann nicht mehr läuft, nur dass man sie besser nicht mehr öffentlich zugänglich machen sollte.
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat