DSM 6.x und darunter DSM 6.2.3 downgrade auf 6.2.2

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Stefan26AN

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
ich habe eine DS114 die ich für SAT-IP-TV und als Videorekorder benutze.

Als Software nutze ich TV Mosaic.
Leider funktioniert diese nicht mehr unter DSM 6.2.3 weshalb ich gerne auf 6.2.2 zurück gehen würde.

Kann mir hier jemand helfen wie das möglich ist?
Im Internet gibt es ein paar Anleitungen aber leider komme ich nicht so recht weiter... seit den neuen Versionen scheint ja kein Root Zugriff mehr möglich zu sein.

Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung geben wie das klappt
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das was du vor hast geht, ist aber mit Vorarbeiten verbunden.
Danach editierst du auf der Konsole den DSM Eintrag, zB auf DSM 6.2.0. Es geht nur um den Eintrag.
Danach kannst du eine höhere Version installieren, also zB die 6.2.2, weil die "aktuell" eingetragene ist ja 6.2.0

Aber zuerst musst du auf die Konsole, ich such mal den Beitrag.
Das ist zwar wirklich Arbeit für einen Laien, ABER ist nutze das so wie beschrieben seit DSM 6.0 und diese Vorgangsweise hat bis jetzt ALLE Updates überlebt.
Volle root-Rechte sind bis jetzt erhalten geblieben.
Also wenn du es versuchen möchtest:
https://www.synology-forum.de/threa...-fuer-winscp-gesucht.74476/page-5#post-694440Da ist es bis ins kleinste Detail beschrieben.

Wenn du volle root Zugriff und Berechtigungen hast, dann auf der Konsole in folgenden Pfad wechseln:
root > etc.defaults/VERSION ----> HIER änderst du die diversen Zeilen für die DSM Version, also zB
"minorversion", oder "productversion".

dsm_version_editieren.jpg

Möchtest du nur ein kleines Update rückgängig machen, dann die Zeile "smallfixnumer=x" ändern.
Steht da zB smallfixnumber "3", dann bedeutet dass das du DSM X.Y-Update 3 installiert hast.
Aber mach zuerst das mal in Ruhe mit den root Rechten.
Stellst du zB smallfixnumber="0" ein, so denkt DSM das gar kein Update für diese DSM Version noch vorhanden ist und du kannst zB nur mit dem Update "zurückspringen" von Update 4 zB zurück auf "Update 2" usw.
Die geänderte Datei "VERSION" dann speichern, alle Fenster schliessen, überall ausloggen und die DS herunterfahren.
Etwas warten bis die DS aus ist, noch 1 Minute warten.
Jetzt neu einschalten und Hochfahren.
JETZT kannst du dein "Downgrade" durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Valkyrianer

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Was funktioniert denn nicht mehr?

Läßt sich nicht aktivieren? Weil TV Mosaic out of business ist?
 

Stefan26AN

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja TV Mosaic hat den Support eingestellt.

Ich kann seit der neuen DSM Version keine TV Programme mehr schauen oder aufnehmen. Hab nur noch ein schwarzes Bild.

@ Kurt-oe1kyw
Danke für den Link... da muss ich mich dann wohl durcharbeiten.

Ich hatte die VERSION Datei schon editiert... nur eben als admin was anscheinend nicht ausreicht da er nach einem Neustart die Datei wieder korrigiert.
Was ich jetzt gelesen hatte muss man die Datei als Root Benutzer ändern damit es klappt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das ist korrekt, der admin hat "zu kleine" Rechte um die geänderte Datei VERSION zu speichern. Erst der User mit dem Namen "root" kann die geänderte Datei auch speichern, so dass beim Neustart der DS die geänderten Zeilen angenommen werden von der DS.
 

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Auf meiner DS918+ mit neuester DSM läuft TV mosaic noch ohne Probleme
 

Stefan26AN

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt.

War mir sicher dass es an der neuen DSM Version liegt
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wer hat welchen TV Empfänger?
USB-Treiberunterstützung?
 

Stefan26AN

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine PCTV461e TV Karte und einen Triax Sat IP Server.

Also nutze Satelliten TV
 

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
hab n
Grundig DSI 400 im Netzwerk
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38

Stefan26AN

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Hilfe.

Nach einer Neuinstallation des DSM läuft es jetzt plötzlich auch unter der aktuellen Version.

Somit hat sich ein Downgrade erübrigt.
Woran es lag kann ich nicht sagen.

Hab jetzt aber das automatische Update aus und lass die Diskstation auch künftig bei dieser Version.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat