DSM 6.2 (23739) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

T-Bone1806

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2009
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo allerseits!

Bin mir noch unschlüssig, ob ich auf meiner DS216+II (8GB) das neue DSM installieren soll.
Folgende Frage habe ich an alle, die auch die DS216+II (DSM6.2) haben:
Läuft mit der neuen DSM6.2 auch das VMM Paket (manuell installiert) ?

Ich hoffe einer von euch kann mir diese Frage beantworten.
Danke
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
4.835
Punkte für Reaktionen
137
Punkte
143
also bei mir geht VMM genau so wie vorher
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
4.835
Punkte für Reaktionen
137
Punkte
143
218+
 

geimist

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
3.185
Punkte für Reaktionen
92
Punkte
114
Gibt es für die 218+ VMM nicht auch offiziell?

@T-Bone1806:
Auf meiner DS716+ funktioniert VMM weiterhin mit einer manuellen Installation (nicht offiziell unterstützt). Es wird bei deiner Ds216+II ziemlich sicher genauso sein.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
2.190
Punkte für Reaktionen
109
Punkte
109
Ort
Markt Schwaben

leuchtkaefer

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

leider hatte ich auf meiner DS 216+II weniger Glück.

Nach dem Update auf die 23739-2 erhalte ich in vielen Skripten rund um ipkg, getmail, wget usw. Segmentation Fault Meldungen.

Eine De- und Neuinstallation des EBI und der zugehörigen Pakete brachte keinen Erfolg.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke und gruß
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:

typestar

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SMB als Quelle - auf Android-Clients nicht mehr angezeigt

Mein erstes Post hier, denn bisher gab es -- für meine bescheidenen Ansprüche - keine Probleme mit meiner 1513+ und
Zugriffen per SMB von Android-Boxen (HiMedia 10 -- mit Android 4.41 noch ein aktuelles Fire-TV mit Kodi 17.0).

ABER: nachdem ich sorglos "upgegradet" habe auf DSM 6.2 (23739), findet keine der Android-Client-Boxen mein 1513+ per SMB --
Die SMB-Freigabe wird als Quelle nicht einmal angezeigt, so als gebe es SMB nicht -- obwohl definitiv in DSM aktiviert ---
Und per SMB war das ja immer eine bequeme Möglichkeit Quellen der NAS in den simplen XMBX-Clients zu "sehen"...

Als DLNA/ UPnP Quelle sieht man die Synology schon (mit den 3 Standard-Foldern) --- aber ich möchte ja auf ein komplexes Ordnersystem zugreifen können.

Der Zugriff darauf funktioniert unter Kodi auf dem Fire-TV bzw. dem HiMedia Player 10 und Q10 Pro nur mehr durch eine umständliche manuelle Freigabe im Stil:

Server : IP meiner 1513+
Directory : [Verzeichnisname]
User : NAS User login
Password : NAS User password

Da man die SMB-Quelle gar nicht gelistet bekommt, glaubt man zuerst an einen Fehler in der Android-Box bzw. dessen Firmware etc.
Ich hatte zuerst bei einem neuen HiMediaplayer Q10Pro mit Android 7.x (Android-Firmware vom 10.7.2018) eben dieses Android Nougat im Verdacht --
aber da der SMB-Fehler auch auf Fire-TV und mit der alten 4.41 Android-Version auftritt bzw. die SMB-Quelle gar nicht angezeigt wird, liegt die Ursache für mich im DSM 6.2 (23739) ...

Dass viele Kodiuser bzw. andere mit Android-Clients vom SMB-Problem ein Klagelied singen, liest man hier:

https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=143612

Ich hoffe sehr, das wird bald gelöst... damits wieder Spaß macht mit dem Syn-Zeug...

Viele Grüße an alle Profis hier:

typestar
 
Zuletzt bearbeitet:

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
426
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Hi typestar,

ich würde mal die "mindest" Version vom SMB wieder auf 1 stellen
(DSM - Einstellungen - Dateidienste - Erweitert)
BF
 

typestar

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lieber BF,

danke für den Hinweis - aber nein, leider - in der "Mindest-Version" vom SMB ist der Fehler nicht versteckt,
das hatte ich schon alles vorher ausprobiert...

Beginnt man in der Android-Box -- und zwar in Android 4.4x oder 7.x - die LAN Suche nach Devices, so werden zwar ALLE anderen SMB-Quellen gefunden
(bei mir z.B. eine Dreambox oder mein PC etc.) - aber die Synologie wird gar nicht erst gelistet...
Gibt man dort manuell die spezielle (fixe) IP der Syn 1513 als Netzwerkfreigabe ein -- wie ich es beschrieben habe -- kann man die 1513 als File-Quelle einbinden.

Da aber der Auto-Search (sowohl innerhalb von Kodi oder auch in der normalen Medien-LAN-Suche des HiMediaplayers) kein Ergebnis bringt, scheint mir das Problem woanders zu liegen.
Da das mit der DSM-Version 5.x bzw. 6.0 (weiß nicht mehr genau welches Release) aber perfekt funktioniert hatte und ich sonst NICHTS geändert habe -
(und auch viele Kodi-User das nun als Problem listen) wird es wohl am aktuellen DSM 6.2 - Release liegen...

DANKE für alle Hinweise -- bis zu einem gefixten Release...

typestar
 

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
11.803
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
339
Ist der Discovery Service (SSDP und WS-Discovery) unter Systemsteuerung - Dateidienste - Erweitert aktiv?
 

typestar

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist der Discovery Service (SSDP und WS-Discovery) unter Systemsteuerung - Dateidienste - Erweitert aktiv?

Lieber Fusion,

danke für diesen Hinweis -- und ich schaue ja immer in die erweiterterten Ansichten und nun zur Sicherheit nochmals gecheckt---
ja da ist alles aktiv gestellt, die Häckchen sind an ...

Leider: die SMB-Quellsuche listet in der Windows-SMB-Netzwerksuche für die zwei Android-Boxen alle meine anderen SMB Quell-devices -- nur eben die Synology nicht (mehr)...

Grüße,
typestar
 
Zuletzt bearbeitet:
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.