DSM 6.x und darunter Dsm 6.2.2-24922

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es kann doch nicht sein, dass man jetzt die Webseite von Synology monitoren muss

Musst du auch nicht, es reicht wenn du immer wieder hier im Forum in den entsprechenden Themen nachschaust, da gibt es ja genügend User welche das für dich übernehmen. Die Gründe dafür sind mannigfaltig. Die einen weil sie sonst nichts besseres zu tun haben, die anderen aus Interesse an der Technik und Neugierde und eine Gruppe (die aber unbestätigt ist, weil sie es immer abstreiten) die auf Qualen, Pein und Schmerzen steht und das Update kostenlos zu bekommen ist und das somit für sie erledigt. Weil sie sich die Mädls die sich das sonst bezahlen lassen nicht leisten wollen :cool:
 
Also ich erwarte auch bei einem neu gepackten Release eine mögliche Unterscheidung (ob nun build oder Release ist mir egal). Die Argumentation, dass dann zusätzliche Installationen notwendig würden zieht ja bei einem noch nicht ausgerollten Release nicht! Wer manuell installiert hat kann ja manuell entscheiden, ob er die geänderten Scripte braucht. Alternativ müssen halt auch minor releases vorab als Beta-Releases verteilt werden. Für mich sieht das eher wie das Verstecken eines fehlerhaften Releases aus...
 
wird die Version etwa immernoch nicht offiziell ausgerollt?
 
Offenbar nicht.
 
Echt seltsam - zumal bereits die ersten Pakete(VMM, z.B.) ausgeliefert werden, die nur auf 6.2.2 laufen...
 
Ich finde es langsam auch echt merkwürdig, zumal ja nun auch einige Sicherheitspatches dabei sind.
Weiß jemand, woran es noch hängt?
 
Das ist jetzt reine Spekulation, aber es könnte was mit Derek zu tun haben...
 
Er meinte eine Vorsorgemaßnahme über das damalige Problem mit der Umleitung der hosts Dateien auf IP 0.0.0.0 - damals hatte QNAP massiv damit zu kämpfen. War so Anfang des Jahres herum. Es war damals eine unbekannte Malware.
Daher die vorsichtige Vermutung ob es vielleicht mit "Derek" (abgeleitet aus derek-be-gone.sh) irgendwie in Zusammenhang stehen könnte. Aber reiner Vermutung.
 
Warum wird so ein Hype darum gemacht? Das Update steht jedem nach wie vor zum manuellen Download zur Verfügung. Und es steht ja klar in den Releasenotes:
2. The update is expected to be available for all regions within the next few weeks, although the time of release in each region may vary slightly.
Es ist nicht das erste Mal, dass Deutschland mehrere Wochen bei einem entsprechenden Vermerk auf das automatische Update warten muss.
 
Doch. Es ist genau das erste Mal, dass ein Update was Wochen-/Monate-lang verfügbar ist nicht ausgerollt wird.

Ja ich meinte die Malware. Mir war aber nicht bewusst, dass das ein QNAP Problem gewesen sein soll, eher ein inside-job bei Synology. Ist aber auch Spekulation meinerseits.
 
Hat denn noch niemand einmal bei Synology diekt nachgefragt, wenn es denn so pressiert?
 
Doch. Es ist genau das erste Mal, dass ein Update was Wochen-/Monate-lang verfügbar ist nicht ausgerollt wird.…

DSM 6.2.1 dauerte 40 Tage (mit Zwischenrelease nach 12 Tagen), bis es automatisch bei den ersten Usern hier im Forum ankam. Bei dem aktuellen Release endete erst vor 2 Wochen die ausschließlich manuelle Downloadphase, die Synology seit ein paar Monaten z.T. voranstellt.
 
nicht bewusst, dass das ein QNAP Problem gewesen sein soll
https://forum.qnapclub.de/wsc/article/485-security-advisory-sicherheitshinweis-derek-be-gone/

Aber ehrlich gesagt verstehe ich hier die Problematik mit dem Synology Update nicht ganz. Ich habe es bereits vor Wochen problemlos heruntergeladen und manuell installiert. Läuft einwandfrei bisher. Es kann sich also jeder das Update jederzeit manuell herunterladen und auf die Schaltfläche "Manuelle Installation" klicken und dann läuft das Update.
Ob das Synology jetzt diese Woche oder in ein paar Wochen als Auto-Update zur Verfügung steht ist mir persönlich völlig egal.
 
In den Release Notes steht das heutige Datum und die Dateien scheinen auch nochmal aktualisiert worden zu sein - weiterhin bei gleicher Buildnummer.
 
Sehr schön. Ich warte dann mal die mittleren Katastrophen hier ab und erwäge ein Update am kommenden Wochenende. ^^
 
Hab mal meine /etc.defaults/VERSION zurückgestellt um die aktuellen Files nochmal drüber installieren zu können! ;)
Installieren beide grad...
 
Sieht alles gut aus, außer der USV Server - der funktioniert wieder erst nach einem erneuten Reboot! :-P

NUT-Zugriff geht auch wieder ;)

14-05-2019 12-26-50.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das obwohl der Support gesagt hat das der NUT Zugriff nicht mehr unterstützt werden soll.

Ausserdem toll: Immernoch gleiche Build Nummer. Ich muss also an System herumfrickeln, damit bei mir der NUT Zugriff wieder funktioniert, denn ich habe die Version wegen der Sicherheitsupdates schon manuell installiert :-((((
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat