DSM 6.x und darunter Dsm 6.2.2-24922

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maby

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wundere mich nur, da sie von functionality reden und sicher auch ISO 9001 zertifiziert sind...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@maby: Hm, du bist erst seit März 2019 im Forum aktiv. Hast du vorher schonmal mitgelesen hier?

ISO 9001 ist in Taiwan sicher gänzlich unbekannt. Und der Level, auf dem Synology jetzt operiert ist auf jeden Fall schonmal 3 Ebenen über dem, was vor 2 Jahren noch so abging.
Luft nach oben ist natürlich immer noch...
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
...Vielleicht ist lediglich ein Updateskript geändert worden, was ja nichts mit dem eigentlichen Build zu tun hätte ...

Genau das ist es ja. Eine Info wieso, warum wäre schon gewesen.
 

HeiTob

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Ich hatte schon vor ca. 3 Wochen meine 918+ manuell aktualisiert. Ich frage mich jetzt natürlich, soll ich nochmal aktualisieren, geht das überhaupt bei gleicher Versionsnummer, oder kommt da noch etwas über das automatische Update?
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ein erneutes Update mit der Version 24922 geht nicht.
 

HeiTob

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Es wurde ja auch die Berechnung der Trefferrate vom SSD-Cache verändert. Bei mir kommen jetzt komplett andere Werte heraus, bei unveränderter Nutzung.
Kann mir jemand erklären, wie die Trefferrate für 1 Tag, 1 Woche und 1 Monat berechnet werden? Wie läuft die Mittelwertbildung?
 

Alois1

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ist es notwendig die Firmware 6.2.2-24922 vom 29.04.2019 nochmals aufzuspielen wenn ich schon die 6.2.2-24922 vom 28.03.2019 erfolgreich installiert habe?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Vielleicht entspannen sich ja die angespannten Gemüter mit den geänderten Releasenotes:
2. This update (repacked) was released on Apr. 29 to fine-tune the functionality and usability.
 

Dennis-TW

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
ISO 9001 ist in Taiwan sicher gänzlich unbekannt.
ISO 9001 ist in Taiwan wohl bekannt. Falls nicht, müsste ich mir echt Gedanken machen, warum auf manchen Unterlagen auf meinem Schreibtisch etwas von ISO 9001 steht.

Ob Synology ISO 9001 zertifiziert ist, kann ich nicht sagen, ist mir auch egal, aber bitte halte dich mit solchen allgemeinen Aussagen über andere Länder zurück, wenn du es nicht besser weißt. Danke!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Oh Mann, komm mal wieder runter, wenn du einen Spaß schon nicht einordnen kannst. Die Aussage bezog sich darauf, wie man bei Synology (und anderen Unternehmen) solch ein Zertifikat offenbar mit Leben füllt. Oft ist es das Papier nämlich nicht wert, auf das es gedruckt wird. Da ich selbst in einem Unternehmen mit 9001 arbeite, und darüber hinaus in den Prozess eingebunden bin, darf ich mich auch etwas aus dem Fenster lehnen.
Bitte!
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

ich habe das "neue" Update (welches am 29.04. von Synology bereits gestellt wurde) nochmals auf meine 1515+ installiert. Anfang des Monats hatte ich bereits das "erste" Update manuel eingespielt. Dass da im neuen Update mehr geändert wurde sieht man daran, dass die Updates eine Größendifferenz von ca. 2,5 MB haben.

Vorgegangen zum erneuten aufspielen des neuen Updates bei gleicher Buildnummer bin ich wie folgt:

- per SSH auf die Synology
- Root werden mit "sudo -i"
- ins Verzeichnis wechseln /etc.defaults
- die Datei VERSION mit vi editiert... hierzu den Wert bei "buildnumber="24922" auf buildnumber="24921" geändert
- dann das neue Update nochmal über den DSM eingespielt

Was sich nun letztendlich geändert hat, kann ich nicht sagen.

Gruß
Bob
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Hallo @Cyberbob19,

danke für den Tip, es hat wunderbar funktioniert.

Erste für mich sichtbare Änderungen sind die Aktualisierung folgender Pakete:
Universal Search - Version 1.3.0-0261
OAuth Service - Version 1.0.3-0029
File Station - Version 1.2.4-0255

Sonst habe ich noch nichts festestellen können.

Gruß
Crashandy
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Gemäß dem Beitrag aus der Community könnte der Release vom 29.04. auch folgendes verändert haben:
Known Issues
  1. If MariaDB 5 is not installed and the built-in MySQL port is selected for a firewall rule, users will have to enable the option again.
    FIXED: 4/29 RE-RELEASE
  2. (Package) sMedio DTCP Move is currently not supported on DSM 6.2.2. An updated package will be released in the near future.
    FIXED: 4/29 RE-RELEASE
 

HeiTob

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Jetzt verstehe ich allerdings nicht, warum dann eine Installation nur mit dem Trick von @Cyberbob19 möglich ist und nicht eine neue Buildnummer vergeben wird...?!?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das musst du letztlich Synology fragen. Erklären kann das hier wohl keiner.

Sie machen das aber auch nicht zum ersten Mal so, was mit Qualitätsmanagement dann eben nicht viel zu tun hat.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also ich wäre jetzt für ein Audit, obwohl - ach lassen wir das es gehört nicht hierher, obwohl ein Prozessverantwortlicher und Kennzahlen wäre nicht schlecht. :cool:

/OT
 

Alois1

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

ich habe das "neue" Update (welches am 29.04. von Synology bereits gestellt wurde) nochmals auf meine 1515+ installiert. Anfang des Monats hatte ich bereits das "erste" Update manuel eingespielt. Dass da im neuen Update mehr geändert wurde sieht man daran, dass die Updates eine Größendifferenz von ca. 2,5 MB haben.

Vorgegangen zum erneuten aufspielen des neuen Updates bei gleicher Buildnummer bin ich wie folgt:

- per SSH auf die Synology
- Root werden mit "sudo -i"
- ins Verzeichnis wechseln /etc.defaults
- die Datei VERSION mit vi editiert... hierzu den Wert bei "buildnumber="24922" auf buildnumber="24921" geändert
- dann das neue Update nochmal über den DSM eingespielt

Was sich nun letztendlich geändert hat, kann ich nicht sagen.

Gruß
Bob

Danke Dir für die Anleitung. Habe das Update vom 29.04. soeben erfolgreich nochmals installiert. Vorher hatte ich DSM 6.2.2-24922 vom 28.03.
Ich Frage mich warum Synology nicht gleich eine neue Build-Nummer generiert hat.
 

DaAzrael

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
(Teilweise) Erläuterungen zum Re-Release:
https://community.synology.com/forum/5/post/124722

Die "alten" 6.2.2er changenotes:
https://xpenology.com/forum/topic/14839-dsm-622-24922/

Wie es aussieht wollten sie erst diese zwei Probleme aus der Welt schaffen bevor sie einen automatisch Rollout für alle aktivieren:
- If MariaDB 5 is not installed and the built-in MySQL port is selected for a firewall rule, users will have to enable the option again.
- sMedio DTCP Move is currently not supported on DSM 6.2.2. An updated package will be released in the near future.

In den "alten" changenotes waren beide noch als "known problems" drin und in den neuen changesnotes fehlen sie. Mindestens das erste ist ein Problem mit dem Update Script und nicht dem Inhalt des Release 6.2.2, d.h. betrifft nur den Update Vorgang. Danach ist das Problem "persistent" und muss manuell gelöst werden. Vermutlich haben sie deswegen keine neue Versionsnummer verwendet. Alle welche schon auf 6.2.2 hätten daraus keinen Nutzen und müssten stattdessen unnötigerweise eine neue Version installieren. Beim 2. Problem weiss ich nicht ob es sich gleich qualifiziert, oder ob die Leute mit 6.2.2 nun "dauerhaft" (bis zur nächsten Version oder bis sie die Neuinstallation von 6.2.2 erzwingen) auf diesem Problem sitzen bleiben. Also bis hierher evtl. vertretbar....

Was mich persönlich jedoch richtig sauer macht: Das Update enthält eine Tonne von Sicherheitsfixes und Synology ist wohl der Meinung da können man ruhig über einen Monat drauf warten! Statt bei Anzeichen von Problemen mit 6.2.2 einfach ein "6.2.1-23824-7" dazwischen zu schieben welches nur die Sicherheitsfixes enthält...
Zum Glück habe ich das 6.2.2 zufällig vorher gesehen und manuell überall eingespielt, aber es kann doch nicht sein, dass man jetzt die Webseite von Synology monitoren muss weil sie ihre Kommunikations- und Updatepolitik verkacken... So viel zu den (Update) Vorteilen von Synology gegenüber WD, Asus etc. welche ich bisher gerne anpreise.
 

HeiTob

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Auch von mir vielen Dank an @cyberbob für die Anleitung. Ich werde wohl auch die Installation nochmal nachziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat