DSM 6.1 Vorschau auf der 2017 User Conference

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja wo ist das Problem wenn das Kind die Cover von FSK18 Filmen sieht?

Das Problem ist einfach.
Wenn es schon eine Kindersicherung gibt, sollte diese auch komplett sein und ALLE gesperrten Inhalte ausblenden.

Ich bin auch nicht kleinlich, aber es gibt wirklich Covers die nicht für Kinder geeignet sind.
Oder sagst du irgendwann auch, dass sie den Trailer in der VS sehen können ist nicht so schlimm, Hauptsache der Film läuft nicht.
Wenn ich da nur an Filme wie SAW oder gar Martyrs/Frontier usw. denke .. puh.

Heutzutage kann man das wirklich besser lösen.
 
Moin Leutz,

hat schon jemand ne Info wann die beta kommt?
 
Dazu gibt es noch keine Infos ....

Most likely, DSM 6.1 release will 6.1 in September – Novemeber 2016, timeframe. DSM 6.2 in March 2017 and DSM 6.3 in September 2017.
Synology DSM 7.0 could be released as early as September 2017 if Synology decides to sack 6.3 but could be released in March 2018 if they stick with 7.3 point release. Release dates are only speculation based on previous releases.


Würde mich nicht zu sehr darauf verlassen ...
 
Klingt gut Danke. Synology soll sich Zeit nehmen, damit endlich mal beim final es endlich mal stabil ist. Hoffentlich kommen noch ein paar Features für Home und SOHO Anwender und nicht nur für eher größere Unternehmen.
 
Most likely, DSM 6.1 release will 6.1 in September – Novemeber 2016, timeframe. DSM 6.2 in March 2017 and DSM 6.3 in September 2017.
Synology DSM 7.0 could be released as early as September 2017 if Synology decides to sack 6.3 but could be released in March 2018 if they stick with 7.3 point release. Release dates are only speculation based on previous releases.

Die Infos auf der Seite sind völlig überholt. Die Auflistung stellt nur stellt nur eine Analogie zu den Veröffentlichungen bis DSM 5.2 dar, wo in der Regel 2 Releases je Jahr waren. Seit DSM 6.0 veröffentlicht Synology bekanntlich nur noch ein Release je Jahr mit einer wesentlich längeren mehrstufigen Betaphase (ca. 1/2 Jahr).
 
Vielleicht möchtest du es als Erziehungsberechtigter aber dennoch nicht, dass Deine Kinder unreflektiert etwas sehen, was Du nicht möchtest?

Im Übrigen ist es vollkommen inkonsequent, das Cover und den Titel womöglich sehen zu können, auf den Inhalt dann aber nicht zugreifen zu können.

Dann hätte es in den Videotheken damals auch keinen zweiten Eingang gebraucht, wenn die Kids neben den Disney Filmen auch die Pornos stehen sehen konnten sie dann aber nur nicht ausleihen durften, oder?

Das waren noch Zeiten damals! Damals war die Welt noch in Ordnung! ;) :D Leider machen die ganzen Videotheken dicht! :(
 
Ah.. danke Hafer.. hab das wohl übersehen.
 
Die ersten Betas der neuen Pakete, die angekündigt wurden (z.B. Kalendar, Chat) sowie die Betas der bestehenden (PhotoStation, VideoStation...) sind jetzt im Paketzentrum verfügbar wie ich gerade gesehen habe. Wer "Beta-Versionen sehen" aktiviert hat bekommt auch bereits die Updates der bestehenden Apps auf die Beta angezeigt. Ich habe die Option mal deaktiviert da ich vorsichtig sein wollte.
Paketzentrum
 
Danke für die Info! Bin auf Ergebnisse und Erfahrungen neuer Features gespannt! :)
 
Ich hab mal ne Frage zu dieser neuen Kalender App.

Wie ich es verstehe ist es (ähnlich wie CardDAV Server) einem User zugeordnete Kalenderdatenbank mit Webfrontend im DSM eingebettet. Den oder die Kalender kann man auch per CalDAV Protokoll z.B. für seinen mobilen Geräte bereit stellen. Soweit sogut.

Was wird aus dem CalDAV Server der im WebDAV Server integriert ist? Ist doch irgendwie das gleiche wie die neue Kalender App, also ein CalDAV Server, nur ohne Webfrontend.

Bisher nutze ich den bisherigen CalDAV Server sehr zufriedenstellend mit iOS 10 und El Capitan für meine Frau und mich. Ich hoffe, das wird nicht irgendwann von Synology eingestampft?! Irgendwie ist das wieder eine doppelt gemoppelte Lösung von Synology.

Kann mir jemand weitere Infos dazu geben oder den Unterschied erklären?
 
Naja auf dem ersten Blick finde ich den Kalender sehr gelungen. Ich wüsste jetzt nicht wieso man nicht auf dem neuen umstellen soll. Gerade wegen der, wie ich finde, sehr schönen Oberfläche. Natürlich nicht sofort in der Beta Phase.
 
Ich glaub aber, dass der Cal via WebDAV nach wie vor Mehrwert hat - was genau weiß ich noch nicht ... :)
 
Ich wüsste jetzt nicht wieso man nicht auf dem neuen umstellen soll.

Na z.B. weil nicht sichergestellt ist, dass alle Clients, die bisher per CalDAV zugreifen auch damit umgehen können, ohne dass es einer Anpassung bedarf. Wenn ich die nämlich alle anpassen muss, dann sicher lieber nicht so bald. :)
 
… Ich hoffe, das wird nicht irgendwann von Synology eingestampft?! Irgendwie ist das wieder eine doppelt gemoppelte Lösung von Synology. …

Das sehe ich genauso.
Warum nicht gleich den bisherigen integriert …:confused:
Der bisherige ließ sich übrigens auch gut über das Dateisystem sichern (jedes Ereignis war eine eigene *.ics Datei). Mal sehen, wie es weiter geht.
 
Ich glaub aber, dass der Cal via WebDAV nach wie vor Mehrwert hat - was genau weiß ich noch nicht ... :)

Ich geb dir schon mal einen: WebDAV und CalDAV werden bisher über ein und denselben Port angesprochen. Willst du einen Kalendersync mit deinem mobilen Endgerät übers Internet (z.B. über mobiles Datennetz oder fremdes WLAN) realisieren musst du dazu im Moment nur den einen Port für WebDAV öffnen, den man wahrscheinlich auch für die ein oder andere Anwendung sowieso benutzt.

So wie es aussieht erfordert die "neue" CalDAV Lösung einen seperaten Port um den du deine Firewall aufbohren müsstest. Ich habe diese Kalender App mal testweise installiert und festgestellt, dass es einen neuen CalDAV Port in den Firewalleinstellungen gibt. Habe auch keine Möglichkeit gefunden diesen Port zu ändern. Die neue Kalender App lässt auch nicht zu externe CalDAV Adressen hinzuzufügen.

Alles in allem finde ich diese "zusätzliche Lösung" des Kalenderpaketes überflüssig und könnte auch auf die Kalender GUI von DSM verzichten, da meine DS ein reiner CalDAV Server ist und bleibt. Zum bearbeiten und ansehen gibt es genügend mobile und stationäre Clients auf allen Betriebssystem die mit CalDAV umgehen können. Ich hoffe darauf, dass das WebDAV Paket künftig nicht um die CalDAV Funktion beschnitten wird.
 
Ich weiß das Wetter ist gerade Kacke aber man muss ja nicht gleich so pessimistisch an die Sache rangehen. :p
 
Ich weiß das Wetter ist gerade Kacke aber man muss ja nicht gleich so pessimistisch an die Sache rangehen. :p

Falsch, das Wetter ist spitze. Kann so bleiben. Genau wie die etablierte CalDAV Geschichte. :)
 
Weiß nicht, ob es schon in diesem Thread erwähnt wurde (habe nicht jeden Beitrag gelesen). Die DSM-Beta erscheint im Laufe des heutigen Tages.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat