DSM 6.x und darunter DSM 6.1-15047-2 Update 2

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DS1813+ mit Neustart: OK
DS111 mit Neustart: OK

DS215j ohne Neustart in weniger als 1 Minute: Alles Ok.

Erfolgreich auf 214se ohne Neustart unter 1min.

Auf der DS214 ebenfalls problemlos, unterhalb einer Minute und ohne Neustart.

Habe mich wie Kurt getraut, von 6.0.2 auf 6.1. U2 umzusatteln - bis dato alles ok! :)

Nachdem ich auf meiner DS213j von DSM 6.02 auf 6.1 (Update 1) wechselte, musste ich einige kleine Nacharbeiten vornehmen. So mussten z.B. die Aufgaben für die Cloud Station auf den Androiden gelöscht und dann neu erstellt werden. Anschließend war alles wieder ok, nach meinem Eindruck aber fühlbar flüssiger.

Nach diesem Erfolg schien es mir wenig riskant, den Schritt auf 6.1 Update 2 ebenfalls zu gehen und es war tatsächlich völlig problemfrei in wenigen Minuten gelaufen. Bisher sind mir weder positive noch negative Aspekte aufgefallen.

Edit: Vor dem Update 2 erfolgte ein Update der Photo Station sowie PHP 7. Hier scheint mir gleichfalls alles merkbar flüssiger.

Zuletzt bearbeitet:
DS215J und DS414 ohne Probleme

1815+
214
116

Ohne Probleme, auch VBox läuft :p

Mit der DS 213j über einige Zwischenschritte von DSM 5.1 zu 6.1 Update 2 und alles läuft.

DS212J von 6.1 auf Update 2 innerhalb 1 Minute ohne Reboot, es scheint alles zu laufen

Inzwischen DS413 und DS416play aktualisiert.
Läuft inkl. OVPN

DS116 in ca 2 Minuten auf Update 2.
Inkl Neustart.

Noch ist nix auffällig.

DS716+ update durchgelaufen ohne reboot.
Scheint alles zu laufen

Bei meiner DS 916+ scheint das Update irgendwie nicht so besonders überzeugend zu sein:
Ich durfte jetzt feststellen, dass meine ganzen als Netzlaufwerk (SMB) eingebundenen Ordner sich nicht mehr öffnen lassen - wohingegen ich die Freigaben noch mit \\ sehen kann.

Seit zwei Tagen keine Auffälligkeiten - passt :-)

Hatte auch versprochen mich nochmal zu melden.
Läuft nach wie vor einwandfrei und mittlerlweile kann ich auch bestätigen das die Photo Station mit php7 schneller läuft (Bild/Seitenaufbau noch schneller und flüssiger als vorher).

Apps am Handy und VPN, sowie hyberbackkup bislang alles ohne Probleme.

Moin Kurt,
kannst Du denn über das Android (wenn du eins nutzen solltest ;-)) eigene VPN-Menü die Dauerhafte VPN Aktivierung aktivieren?

Den Satz verstehe ich nicht.
Ich nutze ein Samsung S7edge, noch mit altem Android 6.0.1 und darauf ist die APP OpenVPN Connect installiert. Damit kann ich eine Verbindung dauerhaft zur DS daheim aufbauen, oder meinst du etwas anderes?

Ahhhhhhh, jetzt, nachdem ich deinen Satz 3x gelesen habe verstehe ich was du meinst!
JA, das geht auch problemlos.
ABER das geht dann nicht über openVPN sondern über PPTP!

ABER hier musst du aufpassen, es muss zwingend der Port 1723 richtig weitergeroutet werden und MPPE muss aktiviert sein - ja dann klappt das auch mit dem Android eigenen VPN Menü, schaut dann so aus:

androideigene_vpn_verbindung.jpg

hoffe das hilft dir weiter.
Zumindest klappt es bei mir mit den oben dargestellten Einstellungen.
Eventuell auch wichtig, wenn du die Verbindung einrichtest bei dir, als "Servername" habe ich exakt den Namen meiner Diskstation so eingegeben wie sie bei mir im Heimnetzwerk zu Hause angezeigt wird.
Also keine IP Nummer oder ähnliches, sondern den Servernamen im Heimnetzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf PPTP würde ich nicht mehr setzen wollen...

PS: imposante Antennenanlage. ;)

vy 73

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat