DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lesezirkel

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
zum Thema des nicht mehr vorhandenen 1:1 Backups ..... eine Antwort von Synology.... wenig befriedigend

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Synology Produkten.

Leider unterstützen wir aktuell diese Funktion wirklich nicht. Mit Hyper Backup Explorer, für Windows und Ubuntu, ist es nun aber möglich, Hyper Backup Datenbanken zu durchsuchen und abzurufen. (Tutorial)
Eine weitere Lösung, damit Sie auch unterwegs, von Ihrem Laptop, Zugriff auf Ihre Daten haben und Dokumente bearbeiten können, ist unsere CloudStation.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.synology.com/de-de/dsm/cloud_file_syncing

ursprüngliche Frage/Beschwerde war:
"Hyperbackup in DSM 6 isn't working as i used to. Backing up Folderstructures onto external DSM or on external Drives. I used to keep a Backup of my Texture Library on an external USB drive - so in case i need to work out of office i still have an current Texture_Folder structure system with me to work on my laptop"
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hier wurde etwas über die Wiedereinführung des filebasierenden Backups in HyperBackup gepostet.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74

lesezirkel

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaub es auch erst wenn sie dies umgesetzt haben und auch wirklich so funktioniert wie unter 5.2 und vorher - solange sind Aussagen von irgendwelchen Mitarbeitern / Forumsleuten nur Wunschdenken.
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
DS Audio

Hallo zusammen
eigentlich ist das update bei meinen DS1813+ und DS125J gut gelaufen.
Um die Ds Audio auf zu Rufen konnte ich bis jetzt immer diesen Link nutzen: http://192.168.0.76:5000/audio/ doch der geht seit dem Update DSM 6.0 nicht mehr? gibt es da einen neuen Link?
 

dark_rider

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine Rackstation RS814+ ist nach dem Update auf die neueste Software vom Wochenende nun heute plötzlich offline. Herunterfahren der RS per Gedrückthalten des Power-Tasters dauert nun schon ewig (mehr als 10 Minuten).

- Hat die neue Software einen schweren Bug, der so etwas verursacht?
- Wie bekomme ich die Rackstation wieder online?
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo dark_ridr

Wie bekomme ich die Rackstation wieder online?

Nja wen sie nicht herunterfährt und über das Lan nicht mehr zu erreichen ist bleibt dir eigentlich nur die harte Metode: und den Netzstecker ziehen. Bei einem RAID oder SHR könnte dies natürlich beschädigt werden! somit wäre das/die Volumen defekt
Aber etwas anderes wird die wahrscheinlich nicht übrig bleiben, ich würde jedoch noch etwas warten, wen sich nach 1 Stunde oder bis Morgen nichts tut Stecker ziehen!
 

dark_rider

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Deine Schützenhilfe!

Habe nun den Power-Knopf noch länger gedrückt (ca. 10s; zuvor nur ca. 3-5s, wonach die Power-LED dann ewig blinkte). Daraufhin schaltete die Rackstation schlagartig komplett ab. Ist das quasi dasselbe, als wenn ich das Stromkabel abziehe, oder verträglicher?

Auf erneuten, aber diesmal kurzen Druck auf die Powertaste hin startete sie dann wieder und war Gott sei Dank nach wenigen Sekunden schon wieder online und erreichbar.

Im Protokoll ("Benachrichtigungen") steht: "RackStation exprienced an improper shutdown". Eine Konsistenzprüfung scheint aber nicht zu laufen (CPU-Last 0-3%). Sollte das eher unbedenklich sein?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.459
Punkte für Reaktionen
2.935
Punkte
423
Um die Ds Audio auf zu Rufen konnte ich bis jetzt immer diesen Link nutzen: http://192.168.0.76:5000/audio/ doch der geht seit dem Update DSM 6.0 nicht mehr? gibt es da einen neuen Link?
Du musst einfach die Aliase unter Systemsteuerung, Anwendungsportal neu setzen. Stand auch irgendwo in den Release-Notes bzw. den Systemmeldungen nach dem Update.
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
@Benares
Besten dank die Einstellung habe ich gesucht :cool:

@dark_rider
Im Protokoll ("Benachrichtigungen") steht: "RackStation exprienced an improper shutdown". Eine Konsistenzprüfung scheint aber nicht zu laufen (CPU-Last 0-3%). Sollte das eher unbedenklich sein?
Hm
Wie sehen die Temperaturen der DS aus ? Irgend etwas auffälliges ?
Wen ich diesen Fehler google erscheint er meistens in Zusammenhang mit einem DS update, aber momentmal... eigentlich wäre interessant zu wissen was vor diesem Eintrag passiert ist. Den den Hard reset hast du ja schlussendlich selber ausgelöst ...
 
Zuletzt bearbeitet:

dark_rider

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HDD-Temperaturen 35-37 Grad, wie sonst auch immer. Im Ereignisprotokoll ist der letzte Punkt vor dem improper shutdown das Update (vor 3-4 Tagen, bis gestern Abend lief danach auch noch alles regulär).
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.574
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Also ich hab z.B. eine ISO-Datei, ca 12 GB, gerart mit Winrar 5.0, beste Komprimierungsrate, und 10% Wiederherstellung. Es funktioniert angeblich alles, und am Ende testet Winrar selbst die Datei, kommt dann die Fehlermeldung, dass die Wiederherstellungsinformationen fehlerhaft wären.
Reproduzierbar nach Belieben, bei mir zumindest. PC ist Win 10, verbunden via FB7490 u Gigabit an die DS3611xs, Zugriff über Windows Explorer \\Diskstation\Dateien.
Auf dem PC selbst klappt das ganze wie gesagt tadellos.
Im Mangel einer 12GB Iso-Datei habe ich mir drei Isodateien á 4,3GB besorgt:
KNOPPIX_V7.6.0DVD-2015-11-21-DE.iso (4,27GB)
KNOPPIX_V7.6.0DVD-2015-11-21-EN.iso (4,27GB)
KNOPPIX_V7.6.1DVD-2016-01-16-DE.iso (4,35GB)
Die drei Dateien habe ich mit Winrar 4.11 mit 10% Wiederherstellungsinfos unter WinXP in einen verschlüsselten Ordner der DS216+ gerart (1 Archiv). Test und Entpacken verliefen problemlos.
Winrar 5 konnte ich nicht anwenden, da es Shareware ist, die nur 40 Tage funktioniert.

Vielleicht sollten wir für dieses Problem einen Thread aufmachen, wo das Problem behandelt wird. Es ist auf jeden Fall vorhanden.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Danke für den Test. Es ist gut möglich, dass es an WinRAR 5.0 liegt, dort gibt es ja einen neuen Komprimierungs-Algorithmus, der nur mit WINRAR 5.0 zu entpacken ist, dafür deutlich flexibler.

Mit WinRAR 4 ist z.b. die maximale Widerherstellungsinformation auf wenige MB begrenzt. Wusste ich anfangs auch nicht. Aber vergleiche mal ein Archiv mit 10% Recovery und eines ohne, beide unter WinRAR 4 erstellt. Du wirst sehen, das sind keine 10% Unterschied. Bei WinRAR 5.0 hingegen schon. Das wurde auch von Winrar selbst bestätigt.

Wenn ich Zeit habe teste ich mal mit WinRAR 4.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.574
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Irgendwie wirklich programmabhängig kann es ja nicht sein, da ich Fehler beim Schneiden von Videos (mit Cutlist/Virtualdub) von/in verschlüsselten Ordnern habe. Das kann ich (wie du mit deinem Iso) immer wieder reproduzieren. Oder es sind zwei Fehler, die ein ähnliches Auftreten haben.

Ich finde das grundsätzlich bedenklich, da es mich am DSM-System jeder DS zweifeln lässt. Mir fällt halt keine andere logische Erklärung ein.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Hast du dein Problem mal dem Support per Ticket geschildert? Die sind meistens sehr kompetent.

Bis jetzt hatte ich noch keinen Datenverlust über die 5 Jahre des Betriebs hinweg, zumindest keinen, den ich bemerkt hätte...

Wenn ich die Archive dann auf der DS teste gibt es nie Probleme, habe es deswegen auch dem Support noch nicht gemeldet. Werde nochmal schauen, ob ich es reproduzierbar dem Support erklären kann, dann melde ich mich auch mal bei denen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.574
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Hast du dein Problem mal dem Support per Ticket geschildert?
Nein, bisher noch nicht.
Wenn ich die Tage Zeit habe, teste ich noch mal und wende mich dann mal an den Support.
 

RAIDmonster

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon bei mehreren Leuten gelesen das diese Probleme bei dem Login Screen haben seitdem sie DSM 6 verwenden. (Willkommens Text wird nicht gespeichert für den Zugriff auf die FileStation)

Weiß einer hierfür eine Lösung oder wird es ein Update geben demnächst was diesen unschönen Fehler beheben wird??
 

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo, kurze Frage zum Backup unter DSM6.x, verfolge schon seit einiger Zeit diesen Thread: https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=3&t=54235&start=15

Funktioniert das eingebaute Backup Tool von Synology denn nun in DSM6 ordentlich mit Symlinks. Angeschlossen ist eine externe SKU3500 mit einer 3TB WD EXT4 formatiert.
Das Backup wird zwar täglich mit einem grünen Haken versehen, aber im Logfile stehen immer wieder "Exception occured.... the file is a symbolic link" Fehler...
Eines der Verzeichnise ist ein Share speziell für Daten von OS X Rechnern und da steigt das Backup immer aus. Möchte nun nicht unbedingt auf DSM6 upgraden, wenn der Fehler dort immer noch besteht (und die akutellen noch nicht gefixt sind)
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!