DSM 6.x und darunter DSM 5 verschiedene Fehler

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NASenbär

Benutzer
Hallo,

habe gerade wegen der bereinigten openssl-Version (Heartbleed !) auf DSM 5.0 4458 U2 upgedated.
Vielleicht hätte ich es besser sein lassen sollen.

Auffällig sind folgende Dinge:
- Es läuft sehr zäh und langsam, Dateien zu löschen z. Bsp. dauert eine Ewigkeit.
- Beim Versuch, ein Backup zu erstellen, werden bestimmte Dateien nicht anerkannt und das Datensicherungsprotokoll wirft Error aus
- Ein angemeldetes externes USB-Laufwerk meldet sich von selbst immer wieder ab, weswegen Local Backups sowieso nicht mehr möglich sind (Aufgabe gescheitert...)
- Das Widget Fenster bleibt leer, egal, was ich mache.

Synology übt offenbar noch.

Hat jemand sachdienliche Hinweise?

Danke.

hallo, wirklich sachdienliche Hinweise leider nicht, aber sämtliche von Dir hier erwähnten Probleme treten bei mir (auf DS 212j, 212+ und 214play) nicht auf. Ich würde die Ursache also in einem individuellen Konfigurationsproblem sehen ... Welche Konfiguration hast Du denn?

Wenn die DS so träge ist: wie hoch ist denn die CPU Auslastung? Und falls sie hoch sein sollte: welche Prozesse bewirken das? (s. Ressourcenmanager)

Schonmal einen Neustart versucht?

Konfiguration?
Nun, DS212j mit DSM 5.0 4458 U2.
2*1TB WD Green. Nur ca. 25% gefüllt.
Am USB 500MB iomega. (Für Backup)
Was ist noch von Interesse?

CPU-Auslastung zwischen 10 und 40 % (Es läuft nur die DSM-Oberfläche, z.Zt kein Backup, keine weiteren Verbindungen nach außen oder innen).
Neustart mach ich mal. Mal sehen.

Muß noch ergänzen: Trotz der 10-40% CPU Auslastung geht das Löschen heute schon deutlich flotter. Wahrscheinlich lief neulich noch eine Indexierung (wegen des Updates auf DSM 5? Naja.)
Der nächste Versuch eines Backups läuft.
Die Widgets sind immer noch unsichtbar.

Das Backup lief diesmal ohne Fehlermeldungen durch, ohne daß ich etwas verändert hätte.
Heute sind die Widgets ohne weiteres Zutun da.
Hatte noch keine Zeit, das NAS neu zu starten.

Mysteriös. Wahrscheinlich musste die NSA erstmal alle Verbindungen zu meinem NAS herstellen, was alles etwas verzögerte.

Ich habe auch ein Problem mit meiner DS413 ... bei dem updaten auf DSM 5.0 4458 v2 fingen die Problemchen an.
Die grosse update UHR zeigte ständig nur die 1% an, ... nach 5min und einem sep. klick auf die Seite neuladen war die benutzer oberfläche online.

(#1) In der Anzeige : hohe CPU Auslastung 49-52% .... ständig !! selbst nach Stunden unverändert.
Als wirkt verlangsamt, jedoch erreichbar ... ( aktiver prozess 49-52% nur "rmmod" ) ...
Ich habe das gefühl das beim update irgendwas nicht geklappt hat ( die version DSM 5.0 4458 v2 wird jedoch angezeigt )

Seit dem gibt es momente wo die DS sich aufhängt, ... ( kein Dienst oder Service mehr erreichbar ) ... Power LED blinkt und ich kann nichts anderes mehr tun als ... STECKER ZIEHEN.
Sie startet neu ... und alles wieder so wie (#1).

Die DS wird mit dem internen Timer abends abgestaltet und morgens wieder gestartet, .. das funktioniert ... jedoch beim starten morgens hängt sie sich wieder auf ... abhilfe: STECKER ZIEHEN ... Neustart erzwingen. grrrr

Ich habe jetzt mal versucht die version DSM 5.0 4458 v2 abermals manuell nach zu installieren .. die DS macht da nicht mit ... auch nach der manuellen Neuinstallation des updates DSM 5.0 4458 v2 KEINE VERÄNDERUNG.

Mist mist mist ... ich ärger mich über mich selbst weil ich das update eigendlich nicht sofort installieren wollte ...
( never change a running system .. )

gruß coffex
[ danke für jegliche anregungen :-) ]

Lass die Kiste Mal 2 Tage durchlaufen (ohne Ruhezustand, ohne Zeitplan) und dann einen Neustart und Ruhezustand sowie Zeitplan wieder rein. Vielleicht ist da etwas noch nicht richtig abgeschlossen.

wir sind wieder ohne probleme online :) ...
was auch immer da lief oder auch nicht, hat sich nach einiger Zeit beruhigt und zickt auch nicht mehr herum.
toi toi toi .. derzeit alles normal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat