DSM 5.2 Beta?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich habe leider keine virtuelle DS noch eine Test-DS wo ich das installieren könnte. Halt nur auf der Produktiv-NAS. Müsste vorher nochmal ein Backup ziehen. Aber nur, was für mich interessant wäre, neueres Samba: dafür bin ich diesmal nicht dabei.

Keine Performancevergleiche Samba, AFP, iSCSI wie bei früheren DSM betas? Was ist los?

DS214se nur zu gewinnen? Damals habe ich noch eine DS212+ gewonnen. Wollen die keine Beta-Tester mehr haben?

Aber sehen wir es mal positiv: wenn weniger neue Features reinkommen, hat hoffentlich die neue Stable mal den Namen verdient.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
@DKeppi,
versuche ich auch gerade, leider ohne Erfolg. Wenn du mehr weißt, immer her damit :)

Manuelle Installation über die Systemsteuerung klappte, danach aber kein Zugriff mehr auf den DSM.
Laufen tut sie, da ich auf die Webstation und alles andere Zugriff habe! Komm auch per SSH etc. drauf!

So einen Fehler gabs doch schon mal...ob es wirklich an Xpenology liegt!?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Jop, war glaub ich DSM 4.0 beta. Ein paar Monate zuvor habe ich mir noch die DS212 geholt (als Ersatz für die DS209). Die DS212 habe ich dann wieder verkauft.

Da hat Synology ja den Richtigen erwischt und ein richtig gutes "Geschäft" gemacht, wenn ich mir so anschaue, was Du hier alles gemacht hast. :D
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Grummel, der Download pendelt irgendwo zwischen 7 und 13 Sunden. Müssen denn da alle gleichzeitig drauf?

Na supi, Docker nur für + Modelle :-( Eject mit DSFile ist ne super Sache. Aber sonst hauts mich nicht so richtig von den Socken. Naja, vielleicht mehr unter Haube diesmal.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Ganz nett. Aber ehrlich. Heute denke ich so:
Ich bin der Tester einer Betasoftware... Eine DS212 kostet roundabout 200,- Euro. Wie lange muss ich testen...welches Geld kann ich in der Zeit verdienen...was ist mir meine Freizeit wert. Wie hoch die Chance die DS zu gewinnen...
Also ein Anreiz da als Betatester zu fungieren (und damit Synologys ureigene Hausaufgaben zu machen), ist damit nicht begründet. Hier geht es - wenn - dann um Interesse am Neuen und weil es einen in den Fingern juckt.

Mir genügt es inzwischen, mir die Posts Anderer durchzulesen. Ob ich eine neue Software heute oder in zwei Monaten installiere ... Was macht das für einen Unterschied?

Ich schweife ab... ;)
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kleiner Tipp: Direkt von download.synology.com dauert endlos. Klickt man auf den Link in der Beta-Seite ist das Teil in Sekunden da.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Damals hatte ich noch mehr Zeit gehabt. Mir sind damals auch sehr viele Fehler direkt ins Auge gesprungen. Und wenn man einmal anfängt findet man auch weitere ;)

Mir fällt auch immer weniger auf, was ich gerne haben möchte, da ich die NAS nur im Privatem verwende, sind meine typischen Anwendungen auch sehr eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Weiss jemand was "Resumed transcoding support" bedeuten könnte?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Weiss jemand um was es sich bei AppArmor handelt?!?
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
AppArmor sorgt dafür, dass Applikationen nur die Zugriffe bekommen, die sie auch benötigen. Hab auch für jedes Package update eine Meldung in der Shell gesehen. Das war vorher meine ich nicht so.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Manuelle Installation über die Systemsteuerung klappte, danach aber kein Zugriff mehr auf den DSM.
Laufen tut sie, da ich auf die Webstation und alles andere Zugriff habe! Komm auch per SSH etc. drauf!

So einen Fehler gabs doch schon mal...ob es wirklich an Xpenology liegt!?


OK die Installation auf der Xpenology scheint doch nicht funktioniert zu haben!
Ist immer noch DSM 5.1 drauf, aber hald nicht mehr wirklich funktionsfähig *gg*
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
"3. Sharing via Facebook and Google+ will no longer be supported starting from DSM 5.2 Official release."

Wiedermal eine Rolle rückwärts von Synology.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
"3. Sharing via Facebook and Google+ will no longer be supported starting from DSM 5.2 Official release."

Wiedermal eine Rolle rückwärts von Synology.

Weil es keiner brauchte, große Sicherheitsbedenken bei den Users verursachte? Wir werden es nie erfahren.
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also Installation auf DS214play hat reibungslos funktioniert. Danach gin erstmal der VPN-Server über den ich drauf war nicht mehr. Zum Glück war der reguläre Zugang offen.
Erste Impressionen:
Alles läuft wie vorher
Samba ist jetzt 4.1.16, Samba 3 kann man aktivieren
Kernel ist geblieben
Auch sonst hat sich nicht viel sichtbares getan
DTS ist immer noch nicht dabei (hatte ich aber auch nicht mit gerechnet)
Versioniertes Backup auf externe Datenträger scheints auch leider immer noch nicht zu geben
Jede Menge Paket-Updates, wobei CardDAV nicht aktualisiert werden kann, weil das Python Modules Paket noch veraltet ist
AppArmor für Pakete scheint neu zu sein

Insgesamt ein eher unspektakuläres Update
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Neuen offiziellen Thread hier erstellen? Am besten die admins/mods?
Also "DSM 5.2 Beta (5532) - Erfahrungen, Probleme, Bugs"
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
"3. Sharing via Facebook and Google+ will no longer be supported starting from DSM 5.2 Official release."

Wiedermal eine Rolle rückwärts von Synology.

Für mich war die Implemetierung der Funktionen schon die ganz falsche Richtung, von daher ist die Rolle rückwärts keinesfalls verkehrt und wird von mir begrüßt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!