DSM 6.x und darunter DSM 5.2-5565 Update 2 - Probleme, Erfahrungen, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
So, das Update 2 für das DSM 5.2-5565 ist endlich erschienen. Es kann also berichtet werden, wie es damit läuft - und der vieldiskutierte Ruhezustands-Bug steht mit auf der Fix-Liste... :)
Da der originale Thread zur Release-Version ja inzwischen mächtig groß ist, ist dafür ein neuer Thread sicher hilfreich.

Was man erfreut zur Kenntnis nehmen darf:
die seit kurzem diskutierte LogJam-Lücke (siehe http://www.synology-forum.de/showth...acke-Kompromittierung-von-SSL-Verschlüsselung) betrifft das DSM nach Aussage von Synology aufgrund der gewählten OpenSSL-Implementierung nicht!

Version : 5.2-5565 Update 2


(2015/06/09)

Important Information


  1. A thorough investigation has been done, and it is confirmed that DSM and its related packages are not impacted by the LogJam vulnerability because of the way Synology implements OpenSSL in our system.


Fixed Issues


  1. Fixed multiple kernel vulnerabilities (CVE-2014-3122, CVE-2014-3153, CVE-2014-0196, and CVE-2014-4699).
  2. Improved the stability of SHR expansion.
  3. Improved the stability of SMB transfer when the system is being accessed by an excessive number of clients.
  4. Fixed an issue where CPU usage could remain high when widget is enabled.
  5. Fixed an issue where LDAP users could fail to log in to DSM.
  6. Fixed an issue where files could not be downloaded via Windows' terminal.
  7. Fixed an issue where system cannot enter hibernation.
  8. Fixed an issue where some folders with non-English names would become inaccessible via SMB.
  9. Fixed an issue where volumes/iSCSI LUN cannot be displayed after the Synology High Availability system resumes from safe mode with UPS connected.
 
Zuletzt bearbeitet:

pigeldi

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bestätige das Festplatten endlich wieder einschlafen :)
 

Igelder

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die USV-Problematik beim hoch- und herunterfahren der DS hat sich auch erledigt. :eek:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Wenn dieses Update jetzt schon relativ reif sein sollte, dann scheint mir DSM 5.2 insgesamt recht gut zu performen, wenn ich mir in Erinnerung rufe, was es für zerschossene Systeme bei DSM 5.0 und 5.1 gegeben hat. Von derartig dramatischen Vorfällen habe ich im Zusammenhang mit DSM 5.2 noch nichts gelesen. Nichts anderes muss man von Synology erwarten, aber es scheint mir dennoch ein Fortschritt zu sein. Ist aber sichlich noch zu früh für eine fundierte Einschätzung.
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann vielleicht einfach nochmal starten, dann sieht man ja, ob's dann doch nochmal kommt ;)
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich bekam ein Mail, dass "DSM 5.2-5565 update 2" für meine DS111 bereit stünde, also habe ich das Update gemacht.
Nach einem Neustart wird es auch in der Systemsteuerung unter DSM-Aktualisierung angezeigt, allerdings mit Datum "2015/05/29"

In den online verfügbaren Release Notes ist dieses "Update 2" aktuell ( 09.06.2015, 12.45 Uhr) noch nicht zu finden: https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DS111

Nachtrag 13.30 Uhr:
@Frogman und Igelder: Ja, jetzt sehe ich die Beschreibung auch. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
In den online verfügbaren Release Notes ist dieses "Update 2" aktuell ( 09.06.2015, 12.45 Uhr) noch nicht zu finden: https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DS111
Wenn ich auf den Link klicke, schon - ebenso wie auf allen anderen DS-Modellen ;) (und wenn das Datum in der Software ein anderes ist - das mag daran liegen, dass die Version in der Regel schon früher erstellt wird und im Anschluss Freigabetests durchlaufen sollte, bis es dann offiziell wird)
 

Igelder

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bekam ein Mail, dass "DSM 5.2-5565 update 2" für meine DS111 bereit stünde, also habe ich das Update gemacht.
Nach einem Neustart wird es auch in der Systemsteuerung unter DSM-Aktualisierung angezeigt, allerdings mit Datum "2015/05/29"

Sieht bei mir auch so aus!
 

Phonix

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
  1. Fixed an issue where LDAP users could fail to log in to DSM.

Muss heute Abend gleich mal schauen, ob das bei mir dann wieder funktioniert. Musste bisher immer nach dem Hochfahren den Directory Server neustarten, damit ich mich mit einem LDAP-User wieder anmelden kann (das ging zwar per zeitgesteuerter Aufgabe, war aber trotzdem blöd...).
 

rastertaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

romeo72

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
DS 412+ Schläft wieder !!!

VG
romeo
 

fidi25

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bekomme in unregelmäßigen Abständen folgenden Fehler: LaufwerkV experienced an improper shutdown

Es nervt !!!!

Habe den Support angeschrieben, bisher aber noch keine Antwort erhalten.
 

Imradi

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach schau an. Ich kam ins Forum um zu fragen, warum meine DS seit dem letzten Update nicht mehr schlafen will.. und finde nicht nur Antwort sondern gleich noch die Lösung dazu. Dann pack ich doch später gleich mal das Update rauf :D
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

fidi25

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bis vor ca. 1 Woche lief alles normal, dann immer wieder mal dieser Fehler. Seit den letzten 24 Stunden geht fast
nichts mehr, hatte Hoffnung mit dem neuen Update.....
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das klingt eher nach einem Festplattenproblem. Schau Dir mal die detaillierten SMART-Parameter an unter 'Integritätsstatus' im Speichermanager.
 

fidi25

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das würde ich gerne tun, jedoch habe ich mal einen Reset gemacht und jetzt geht es ab 83 % nicht mehr weiter ......
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
83% in welchem Zusammenhang?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!