DSM 6.x und darunter DSM 5.2 (5565) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dstevens

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8

dstevens

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Knaller ... es war die Batterie.

Wobei ich diese Architektur absolut nicht nachvollziehen kann. Schlussfolgerung ist doch, dass ich jedes Jahr die Stützbatterie tauschen muss, weil gewisse Bereiche des CMOS nicht über die Spannungsversorgung der Syno aufrecht erhalten werden. Was soll so ein Quatsch?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Den Stromverbrauch der DS willst Du doch durchs Ausschalten absenken. Das geht nur mit einer Batterie. Und: Ich habe auch die 214+ - seit inzwischen mehr als 1 1/2 Jahren. Keine Probleme. Wenn Du keine alte, halb leere Batterie gekauft hast, wird sie länger durchhalten.
 

dstevens

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Den Stromverbrauch der DS willst Du doch durchs Ausschalten absenken. Das geht nur mit einer Batterie. Und: Ich habe auch die 214+ - seit inzwischen mehr als 1 1/2 Jahren. Keine Probleme. Wenn Du keine alte, halb leere Batterie gekauft hast, wird sie länger durchhalten.

OK, was den Energiebedarf betrifft, rechtfertigt das auf jeden Fall die Batterie. Aber ein CMOS ist ein sehr hochohmiger Halbleiter....da müsste die Batterie ewig halten.
Vielleicht war mit der Originalbatterie etwas nicht in Ordnung. Und ich habe mal gestöbert.... ich habe hier im Forum noch keine Wiederholungsmeldung einer leeren Stützbatterie gefunden.
Ich hab jetzt ne Energizer eingesetzt und wichtig ist sowieso nur, dass es wieder läuft.

Grüße

Dennis
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Ganz genau. Deshalb sind wir in dem von Götz verlinkten Thread auch nicht auf die Batterie gekommen. Es gab schon derartige Berichte, aber dann mit älteren DS-Modellen. Man kennt es ja auch von PCs, dass die Stützbatterien jahrelang halten. Aber auch dort ist das nicht immer so.
 

Westpole

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin ganz neu hier und ganz neu im NAS Bereich :)

Wenn ich auf mein DS115j zugreife wird mir ständig angezeigt, das ein Update der DSM Version zur Verfügung steht.
Unter Systemsteuerung -> Aktualisieren & Wiederherstellen -> Status wird mir folgendes angezeigt: Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen sie Ihre Internetverbindung.
Installierte DSM Version: DSM 5.2-5565 Update 2
DSM Datum: 2015/05/29

Die DS115j hängt per LAN an einer FritzBox 7170 und hat eine statische IP. Wie kann die DS115j auf das Internet zugreifen um automatisch nach Updates zu suchen?

Danke für´s Lesen :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Du musst der DS bzw. ihrem LAN-Port nicht nur eine statische IP-Adresse geben, sondern auch die Netmask, einen DNS und ein Gateway. Dann sollte es mit dem Routing auch klappen.
 

paulhabenichts

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mal ne Frage in die Runde.
Ich habe jetzt seit dem Update 5.2 und der nachfolgenden kleinen Fehlerbehebungen das Problem das die Volume 1 nun zum 2. Mal abgestürzt ist. Nach dem 1. Absturz habe ich beide Platten getestet. Beide Platten arbeiten normal. Ich denke mal dass da im Update irgendwo noch ein ein Wolf im Schafspelz lauert, welcher das Problem beschert. Es ist, da die Reparatur doch einen gewissen Zeitaufwand mit sich bringt, etwas lästig. Mich würde mal interessieren, ob ich einfach nur Pech habe oder ob es da noch mehr Leidensgenossen gibt.
Die Platten sind definitiv nicht das Problem.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Woran machst Du das fest, dass die Platten keinesfalls als Ursache infrage kommen? Hast Du Dir die numerischen SMART-Werte im Detail angesehen?
 

paulhabenichts

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach dem ersten Absturz Platten habe ich Diese als Garantiefall eingeschickt. Hersteller hat die Garantie nicht anerkannt, da Platten normal arbeiten. Da dies nun wieder passiert ist und in der Smart Tabelle nichts auffällig ist, bleibt bloß dieser Verdacht. Es sind, soweit ich es gestern Abend gesehen habe, keine Daten verschwunden. Genau feststellen kann ich es erst beim Überspielen des Inhaltes der DS214Play.
Meine Frage war eigentlich nicht, ob ich da was Falsches annehme, sondern ob es da auch andere mit diesem Problem ereilt hat.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein DSM-Update so grobe Fehler hat, dass es das Volume zerschießt, ist überaus gering. Dass hier außer Dir keiner dieses Szenario bisher beschrieben hat, senkt die Wahrscheinlichkeit gegen Null. Ich denke nach wie vor, dass eine Überprüfung der numerischen SMART-Werte keine schlechte Idee ist, aber vermutlich musst Du entweder das Filesystem checken und fixen lassen oder das DSM neu installieren (doppelter Reset). Vielleicht kannst Du einmal Screenshots posten, die die Fehlermeldungen zeigen (den Bereich Volume z.B.).
 

paulhabenichts

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige. Schau mal hier unter #405. Der hat die Selben Probleme damals nach dem Update gehabt. Ich habe zwar noch Garantie auf den Platten drauf, aber ich denke mal dass ich mich damit nur zum Ei mache. Im Übrigen hatte ich mir die Seriennummern der Platten notiert und nach Rückerhalt absichtlich vertauscht eingebaut. Da hätte der Fehler nun logischerweise auf Volume 2 auftauchen müssen, was aber nicht der Fall ist. Es könnte theoretisch zufällig mit dem Update auch ein Hardwareproblem aufgetaucht sein, was aber schon ein sehr spezieller Zufall wäre.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Nur zum Verständnis: Ich sage nicht, dass es mit Synologys die von Dir beschriebenen Probleme nicht gibt. Ich bezweifle nur, dass es einen Zusammenhang mit dem Update gibt. Es spricht dennoch nichts dagegen, Erfahrungen zu sammeln, so es sie gibt, aber letztlich muss das Thema dann an Synology kommuniziert werden, die lesen hier nicht mit.
 

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Audio-Station findet die Titel wieder

Uff - ich glaube, ich hab jetzt die Ursache gefunden.

Seit einigen Wochen findet meine Audio-Station die Songs nicht mehr. Neuindexierung und Durchstarten der Syno hat nichts geholfen. Jetzt hab ich entdeckt, dass mit dem Update 5565 eine Funktion "CUE sheet files" hinzugekommen ist. Wenn ich den Haken unter Einstellungen - Optionen - Cuesheet-Unterstützung rausnehme, sind alle Titel wieder zu sehen.

Wundere mich allerdings, dass darüber noch nirgends berichtet wurde. War ich der Einzige, der das Problem hatte?

Gruß
Nanuk
 

Pumesta

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DSM 5.2 Update 2 nicht auf 2 Bay-Systemen ?

Hallo Leute,

ich hab hier eine 1813+ als CMS-Host und eine 212J und eine 215J verwaltet. Die DS1813+ hat DSM 5.2 Update 2 die kleinen allerdings Update 1 und bieten mir auch nicht die Option auf das Update in der Systemsteuerung an.

Ideen ? oder ist das normal ?

Grüße
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Das ist bei uns auch so. Denke ist normal.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geht es hier wirklich um die 5565 oder doch um das neues 5644?
das Update 2 der 5644 betrifft nur einige Geräte
Fixed Issues

Improved the compatibility of WD Red hard drives with Synology expansion units.
Improved the stability when running memory test in Synology Assistant on XS/XS+ models.
Fixed an issue where the passive server in the high-availability cluster might take up too much space in the system partition when storing system statistics.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
meinen DS115j bietet es auch nicht an, glaube ich. Da würde ich aber auf den Assistenten vertrauen, wenn der sagt "Status: Ihre DSM Version ist aktuell."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat