DSM 6.x und darunter DSM 5.2 (5565) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paulhabenichts

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach dem Update auf 5.2. passierte ein paar Stunden später ein Absturz der HDD 2. Datensicherung war möglich. Danach mußte ich alles neu installieren. Video Station läuft zwar aber das Zusammenspiel mit DS-Video und Samsung TV ist extrem verzögert. DIe alphabetische Sortierung im DS-Video App fehlt völlig. Das Nachladen der Covergrafiken dauert sehr lang und das Navigieren ebenso. Man brauch zur Zeit viel Geduld. Das streamen selbst läuft dann aber wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rastertaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nochmal wegen den USV-Problemen:
Ich habe vorhin das DSM-Update eingespielt und anschließend mal in /var/log/messages speziell nach USV/UPS-Einträgen gesucht; hier mal die Einträge:

May 22 13:25:59 DiskStation upsmon[4442]: Startup successful
May 22 13:25:59 DiskStation root: /usr/syno/etc/rc.sysv/ups-usb.sh start-all invoked.
May 22 13:25:59 DiskStation upsmon[4449]: UPS [ups@localhost] connected
...
May 22 13:26:04 [Event] /usr/libexec/net/ipv6_change/upsNetChg.sh from eth0, restart UPS service.
...
May 22 13:26:06 DiskStation root: The UPS is disconnected.
May 22 13:26:08 DiskStation root: /usr/syno/etc/rc.sysv/ups-usb.sh stop invoked.
...
May 22 13:26:09 DiskStation usbhid-ups[5951]: Startup successful
May 22 13:26:09 DiskStation root: The UPS is connected. driver=[]
May 22 13:26:10 DiskStation upsd[6265]: Startup successful
May 22 13:26:10 DiskStation upsd[6265]: upsd.c:741 IP [127.0.0.1] add to ACL list
May 22 13:26:10 DiskStation upsd[6265]: upsd.c:745 IP [::1] add to ACL list
...
May 22 13:26:11 DiskStation upsmon[6434]: Startup successful
May 22 13:26:11 DiskStation root: /usr/syno/etc/rc.sysv/ups-usb.sh start-all invoked.
May 22 13:26:11 DiskStation upsmon[6436]: UPS [ups@localhost] connected
...
May 22 13:27:29 DiskStation root: == DSM finished boot up ==


Nach dem Reboot ist die USV also verbunden, dann schlägt (warum auch immer) das /usr/libexec/net/ipv6_change/upsNetChg.sh Skript zu, welches einen Restart von upsd and upsmon auslöst. (Vor diesem Event gibt es nur Einträge welche die FW auf meinen beiden Festplatten ausliest). Anschließend werden upsd and upsmon wieder gestartet und die USV ist wieder connected.

Im /usr/libexec/net/ipv6_change/upsNetChg.sh Skript steht Folgendes:


#!/bin/sh

SERVICE_UPS_USB="ups-usb"
SERVICE_UPS_NET="ups-net"

UPS_V_NAME="SYNO_UPS"
UPS_V_VERSION="2.6"
UPS_V_VENDOR="Synology Inc."
UPS_V_MODVER="1.0"

UPS_F_LOCK="/tmp/synoups.lock"

UpsRestart() {
UpsMode=`/bin/get_key_value /etc/synoinfo.conf ups_mode`
# ups_mode will be empty when upgrade to 4.2
if [ "x" = "x${UpsMode}" ]; then
UpsMode="usb"
fi

if [ "usb" = "${UpsMode}" ]; then
/usr/syno/sbin/synoservicecfg --restart $SERVICE_UPS_USB
elif [ "snmp" = "${UpsMode}" ]; then
/usr/syno/sbin/synoservicecfg --restart $SERVICE_UPS_NET
fi
}

case $1 in
--sdk-mod-ver)
#Print SDK support version
echo ${UPS_V_MODVER};
;;
--name)
#Print package name
echo ${UPS_V_NAME};
;;
--pkg-ver)
#Print package name
echo ${UPS_V_VERSION};
;;
--vendor)
#Printf package vendor
echo ${UPS_V_VENDOR};
;;
--pre)
#Actions before share set
echo "Do Nothing";
;;
--post)
{
if [ `echo ${IFNAME} | cut -c 1-3` = "eth" ] ||
[ `echo ${IFNAME} | cut -c 1-4` = "wlan" ] ||
[ `echo ${IFNAME} | cut -c 1-4` = "bond" ]; then
MSG="[Event] $0 from ${IFNAME}, restart UPS service."
else
exit 0
fi

if flock -n -x 7; then
local cntUpsMon=`ps|grep '/usr/syno/sbin/upsmon'|grep -cv grep`
if [ 0 -lt $cntUpsMon ]; then
sleep 5
echo $MSG >> /var/log/messages
UpsRestart
fi
flock -u 7
fi
} 7<>${UPS_F_LOCK} &
;;
*)
echo "Usage: $0 --sdk-mod-ver|--name|--pkg-ver|--vendor|--pre|--post"
;;
esac



Analyseversuch (ich bin kein Skriptexperte ;)):

Funktion UpsRestart wird aufgerufen
(/bin/get_key_value /etc/synoinfo.conf ups_mode ist binär.)
...
Folgender Zweig wird eingeschlagen
if [ "x" = "x${UpsMode}" ]; then
UpsMode="usb"
...
Dann der if-Zweig:
if [ "usb" = "${UpsMode}" ]; then
/usr/syno/sbin/synoservicecfg --restart $SERVICE_UPS_USB
(/usr/syno/sbin/synoservicecfg ist eine ausführbare binäre Datei.)
...
Anschließend folgender if-Zweig:
if [ `echo ${IFNAME} | cut -c 1-3` = "eth" ] ||
[ `echo ${IFNAME} | cut -c 1-4` = "wlan" ] ||
[ `echo ${IFNAME} | cut -c 1-4` = "bond" ]; then
MSG="[Event] $0 from ${IFNAME}, restart UPS service."

Und aus der Zeite:
MSG="[Event] $0 from ${IFNAME}, restart UPS service."
wird in var/log/messages dann:
[Event] /usr/libexec/net/ipv6_change/upsNetChg.sh from eth0, restart UPS service.

ps|grep '/usr/syno/sbin/upsmon'|grep -cv grep gibt bei mir 2 (zweimal /usr/syno/sbin/upsmon -b) also kein weiterer Versuch die USV-Dienste neu zu starten.



Hat schon jemand versucht das IPv6-Setup in der DSM(Systemsteuerung=>Netzwerk=>Netzwerk-Schnittstelle "LAN"=>bearbeiten) zu deaktivieren?
 

Mr230268

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach dem Update auf 5.2. passierte ein paar Stunden später ein Absturz der HDD 2. Datensicherung war möglich. Danach mußte ich alles neu installieren. Video Station läuft zwar aber das Zusammenspiel mit DS-Video und Samsung TV ist extrem verzögert. DIe alphabetische Sortierung im DS-Video App fehlt völlig. Das Nachladen der Covergrafiken dauert sehr lang und das Navigieren ebenso. Man brauch zur Zeit viel Geduld. Das streamen selbst läuft dann aber wie gewohnt.

Genau wie bei mir. Mal Deine CPU-Last gecheckt?
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.989
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Kann mir jemand sagen an was das lkiegt. Ich habe bei DSM 5.2 und bei der letzten DSM 5.1 5055 immer wieder wenn ich den Punkt "Systemaktualisierung" aufrufe (bei welchem er automatisch nach Updates sucht) das Problem das mir dort eine Fehlende Internetverbindung angezeigt wird. Versuche ich es erneut, klappt es meist. Was ist da faul?
 

charly_53

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hatte ich auch. Hat sich dann aber beruhigt. Tippe eher drauf, dass der Update-Server bei Synology ein wenig spinnt
 

Oceanwaves

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Habe eine DS214play, keine Probleme mit DSM 5.1, die Syno lief über 110 Tage ohne jedes Problem durch.

Am Donnerstag Abend (21.05.) habe ich mich dann entschlossen, das Update zu wagen: DSM 5.2 installiert, alle Pakete aktualisiert, zum Schluss Update 1 hinterher, zur Sicherheit noch mal manuell durchgestartet, alles ohne Probleme.

Die traten dann zum ersten Mal am Freitag Vormittag auf: von der Arbeit aus versucht, mein DokuWiki aufzurufen. Ging nicht, keine Antwort von der Syno. Immerhin konnte ich mich remote mit DSM verbinden. Also versucht, das DokuWiki-Paket neu zu starten. Nach einigen Minuten dann eine Fehlermeldung bekommen, dass sich das Paket nicht anhalten lässt. Also habe ich einen Neustart der Syno versucht. Das war das letzte Mal, dass ich am Freitag von der Arbeit aus meine Syno sah :-(.

Zuhause dann festgestellt, dass sie beim Shutdown hängen geblieben war. Alle LEDs an, die blaue munter am Blinken. Da sie auch nicht mehr anpingbar war, habe ich den Strom abgezogen und wieder angesteckt. Nachdem sie wieder oben war probehalber noch mal über DSM einen Neustart durchgeführt, ging problemlos.

Heute morgen den PC hoch gefahren. Thunderbird bekam keine Verbindung zum IMAP-Server auf der Syno, auch die NFS-Shares der Syno (PC läuft unter Linux) waren nicht erreichbar. Neustart des PCs hing dann beim Mounten der NFS-Shares. Also über die DS Finder-App auf dem Handy einen Neustart der Syno versucht, wieder beim Shutdown hängen geblieben. Nach 15 Minuten Strom weg und wieder ran, nachdem sie wieder oben war noch mal einen Neustart, wieder ohne Probleme.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht eine Schaltuhr anschließen muss, die die Syno jede Nacht einmal hart ausschaltet :-(.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass TimeBackup das letzte Mal am 21.05. (vor dem Update) ein Backup durchgeführt hat. Der Job für das tägliche Backup um 9:00 Uhr ist zwar noch da, wurde aber weder am Freitag noch heute ausgeführt.

Wenn das so weitergeht, werde ich am Montag wohl ein Downgrade auf DSM 5.1 versuchen. Hat jemand eine funktionierende Anleitung zur Hand? Habe noch nie ein Downgrade durchgeführt.
 

habmagic

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...
Wenn das so weitergeht, werde ich am Montag wohl ein Downgrade auf DSM 5.1 versuchen. Hat jemand eine funktionierende Anleitung zur Hand? Habe noch nie ein Downgrade durchgeführt.

Die würde mich auch stark interessieren - ich habe mittlerweile Rückmeldung von Synology dass ein Reset keine Daten beschädigen soll - ich vertraue der Aussage allerdings noch nicht so ganz was Berechtigungen etc. betrifft.
 

habmagic

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das funktioniert doch nur wenn man Zugriff aus die DS hat - wenn sie nicht mehr hochfährt habe ich aber keinen Zugriff, außerdem würde ich das herumhantieren in Systemfiles nicht gerade als User-orientierte Lösung sehen.
 

virus2500

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe ja auch das Problem das Shares immer wieder flöten gehen und ich die NAS durchstarten muss (+ Strom ab/anstecken damit sie auch wirklich neu startet)

Jetzt ist sie eine Zeitlang ohne Probleme durchgelaufen (es war zwar eine USB Platte angesteckt wurde aber nicht erkannt) Nach dem Update1 musste ich die NAS durchstarten und dann wurde die Disk wieder erkannt. Ein paar Stunden später waren die Shares wieder weg. Dabei ist mir auch aufgefallen das der "Load average" von 'top' extrem hoch war (war ungefähr bei 45) und das obwohl die CPU fast komplett Idle war....

Jetzt würde mich interessieren, ob andere die das selbe Problem haben auch eine externe Disk angehängt haben?
 

paulhabenichts

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Genau wie bei mir. Mal Deine CPU-Last gecheckt?

Ja habe ich. Geht beim Navigieren nie über 18% und beim Start der DS-Video am TV bis maximal 62%. Das ist erst mal unproblematisch, so die Anzeige nicht lügt.
Hier bleibt wohl bloß Geduld bis die entsprechenden Fehler behoben sind. Diverse andere Funktionen habe ich nicht getestet, so es durchaus sein kann, dass da noch mehr hakt.
Eine Sache habe ich noch festgellt. Die Video Station setzt alle Filme automatisch auf "entsperren" als Sperrstatus, so dass man manuell alle Filme selbst Sperren muss.
Noch mehr ungereimtes: Videostation zeigt im Cover manchmal Dateinamen und manchmal Titel an warum auch immer?
 
Zuletzt bearbeitet:

NGX Soldier

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
installation auf die DS215J

fehler system fährt nicht mehr in den Ruhezustand nach der angegebener zeit

Anhang anzeigen 24302

Anhang anzeigen 24303

ich habe bereits alle Anwendung deinstalliert ( was nicht benötigt wird )
normale anwendungen

Phot,Video, Audio, und Medienserver stehen auf angehalten,

ich habe bereits die konfigurationen wieder hergestellt letzte bekannte funktionierende Sicherung ( Ruhezustand)

Webser clouds sind keine Aktiv.

habe bereits alle geräte aus meinem Router ausgesteckt doch ohne erfolg,
habe bereits das kabel von der Synology aus meinem Router genommen ohne erfolg.

es laufen ein paar diverse prozesse.

Anhang anzeigen 24304

Anhang anzeigen 24305

Anhang anzeigen 24312

Anhang anzeigen 24313

ich weiss nicht mehr weiter

lg
 

Incoe

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe auch das Problem, dass meine DS415play nicht mehr in den Ruhezustand geht. Habe jetzt alle Anwendungen deaktiviert jedoch ohne erfolg. Auch das abstecken es LAN Kabels hat nichts gebracht.
Ich denke mal, dass das seit dem Update der Fall ist. Kann es aber nicht genau eingrenzen...
 

elendiir

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus,

auch meine drei DS eine DS212, eine DS212+ und eine DS414 legen sich seit dem Update auf DSM 5.2-5565 Update 1 nicht mehr schlafen. Hatte die letzten zwei Jahre zuvor nie Probleme mit dem Ruhezustand. Die letzten Problem kamen mit dem DSM 4, was aber jetzt schon eine gute Weile her ist.

Hoffentlich wird das bald gefixt. Haben den Support schon mal angeschrieben.
Fritz
 

hane

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier ebenfalls selbes Problem bei DS213+. Weder HDD-Hibernation noch Systemruhezustand funzen seit dem Update. Dachte erst ich hätte mit meiner rumprobiererei in den letzten Tagen was zerschossen :rolleyes:
 

relaxer

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hmm mal so ne blöde frage, aber wo seht oder merkt ihr das, das die platten nicht schlafen gehen?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.379
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
hmm mal so ne blöde frage, aber wo seht oder merkt ihr das, das die platten nicht schlafen gehen?

… an der Taschenlampe unter der Bettdecke und weil sie morgens kaum aus den Federn zu bekommen sind :p
 

anmith

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe auch das Problem, daß die Platten meiner DS213j seit dem Update nicht mehr schlafen.

Habe mal ein Ticket bei Synology diesbezüglich geöffnet - ist das erfahrungsgemäß eher sinnvoll oder verschwendete Zeit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat