DSM 6.x und darunter DSM 5.2 (5565) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Grundsätzlich sinnvoll.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.333
Punkte für Reaktionen
2.876
Punkte
423
Ich denke schon, dass es sinnvoll ist. Je mehr sich melden, desto mehr wird sich vielleicht um das Problem gekümmert.
Ich habe auch ein Ticket dazu aufgemacht, rechne aber nicht mit einer Rückmeldung dazu.
 

Oceanwaves

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo,

habe ja auch das Problem das Shares immer wieder flöten gehen und ich die NAS durchstarten muss (+ Strom ab/anstecken damit sie auch wirklich neu startet)

Jetzt ist sie eine Zeitlang ohne Probleme durchgelaufen (es war zwar eine USB Platte angesteckt wurde aber nicht erkannt) Nach dem Update1 musste ich die NAS durchstarten und dann wurde die Disk wieder erkannt. Ein paar Stunden später waren die Shares wieder weg. Dabei ist mir auch aufgefallen das der "Load average" von 'top' extrem hoch war (war ungefähr bei 45) und das obwohl die CPU fast komplett Idle war....

Jetzt würde mich interessieren, ob andere die das selbe Problem haben auch eine externe Disk angehängt haben?
Ja, so sieht es bei mir auch aus. CPU-Anzeige niedrig, aber Load steigt immer mehr an. Und anscheinend geht die Load hoch, nachdem mein TimeBackup-Job starten soll, der eine Sicherung auf eine externe USB-Platte durchführt. Backup soll um 9:00 Uhr starten. Vor 9:00 Uhr habe ich keine Zugriffsprobleme. Heute um 10:00 ging wieder nichts, allerdings kam ich noch an DSM und per ssh auf die Syno. Load war bei 17 und ich konnte zusehen, wie sie immer weiter hoch ging.

Ich werde jetzt probeweise mal TimeBackup stoppen, denn die geplante Sicherung morgens um 9:00 Uhr wird eh nicht ausgeführt. Stoße ich die Sicherung manuell an, gibt es hingegen kein Problem.
 

Oceanwaves

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ich werde jetzt probeweise mal TimeBackup stoppen, denn die geplante Sicherung morgens um 9:00 Uhr wird eh nicht ausgeführt. Stoße ich die Sicherung manuell an, gibt es hingegen kein Problem.

Muss mich korrigieren: heute lief auch das manuell gestartete Backup nicht. Nach einer Stunde geschaut: Load auf 75, Backup hing bei 10%.

Neustart gemacht, TImeBackup deaktiviert. Mal schauen, ob die Syno jetzt die nächsten 24 Stunden ohne Probleme läuft, dann dürfte es am TimeBackup liegen. Oder der externen USB-Platte.
 

ipool

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Energiespaemodus

Seit dem letzten Update schalten sich meine Harddisks nicht mehr aus, obschon ich Ruhezustand der Platten auf 20min gesetzt habe und erweiterten Festplatten-Ruhemodus aktiviert habe.
Ich möchte nicht dass meine Platten im Dauerbetrieb drehen, wenn ich sie nicht brauche. Vorher hat es funktioniert. Ich stelle auch fest, dass andauern auf die Platten zugegriffen wird (ca. ein mal pro Sekunde) obschon ich schon das Netzwerk abgehängt hatte.

HW: DS141j
Zusätzlich einen USB Dongle als Hotspot-WLAN und einen Drucker, welcher aber ausgeschaltet ist. Für mich gibt es somit keinen Grund warum die Platten im Dauerbetrieb drehen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.333
Punkte für Reaktionen
2.876
Punkte
423
Gääähhhn - sorry, ist es zuviel verlangt, hier im Thread wenigstens einige Beiträge zu lesen?
Lies mal wenigstens die letzten beiden Seiten hier.
 

virus2500

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, so sieht es bei mir auch aus. CPU-Anzeige niedrig, aber Load steigt immer mehr an. Und anscheinend geht die Load hoch, nachdem mein TimeBackup-Job starten soll, der eine Sicherung auf eine externe USB-Platte durchführt. Backup soll um 9:00 Uhr starten. Vor 9:00 Uhr habe ich keine Zugriffsprobleme. Heute um 10:00 ging wieder nichts, allerdings kam ich noch an DSM und per ssh auf die Syno. Load war bei 17 und ich konnte zusehen, wie sie immer weiter hoch ging.

Ich werde jetzt probeweise mal TimeBackup stoppen, denn die geplante Sicherung morgens um 9:00 Uhr wird eh nicht ausgeführt. Stoße ich die Sicherung manuell an, gibt es hingegen kein Problem.

Ok da hätten wir schonmal was gemeinsam. Ich mache auch regelmäßig (spätestens alle 6 Stunden) Backups per TimeBackup auf die externe Platte. Würde erklären warum es mit abgehängter Platte funktioniert.
Uptime von meinem NAS, ohne externe Disk, ist jetzt 9 Stunden. Load niedrig und Shares alle erreichbar. Ich beobachte das jetzt auch noch ne Zeitlang. Vermute aber fast das ich/wir die Ursache für dieses Problem gefunden haben.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.333
Punkte für Reaktionen
2.876
Punkte
423
Ich bekam eben Rückmeldung vom Support zum Thema "Hibernation" in Verbindung mit Update1:
das Problem ist bereits bekannt und wird aktuell von der Entwicklung analysiert. Vermutlich werden wir dazu in kürze ein neues Hotfix veröffentlichen, welches das Problem beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenngleich hier OT, aber scheinbar gibt's in Verbindung dazu bald auch eine neue Cloud Station 3.2-3477.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich bekam eben Rückmeldung vom Support zum Thema "Hibernation" in Verbindung mit Update1:

Cool! Danke für die Info Benares. Dann haben sich wohl wirklich ziemlich viele beim Support gemeldet damit das Problem so schnell wie möglich gefixt wird.

Tommes
 

anmith

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe inzwischen auch die Info vom Support, daß ein Hotfix wg. des Hibernation-Problems in Arbeit ist.
 

ipool

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch einen kleinen Input wenn Sie das Thema schon angehen:
Wäre toll wenn auch beim Mailserver die Hibernation funktionieren würde, oder das Ganze zumindest einstellbar wäre. (Hat bei mir bis jetzt nicht funktioniert, kann somit mein Fehler sein) Er kann ja reinkommende Mails mal im RAM zwischenspeichern, bis die Platten wieder laufen.
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Noch einen kleinen Input wenn Sie das Thema schon angehen:
Wäre toll wenn auch beim Mailserver die Hibernation funktionieren würde, oder das Ganze zumindest einstellbar wäre. (Hat bei mir bis jetzt nicht funktioniert, kann somit mein Fehler sein) Er kann ja reinkommende Mails mal im RAM zwischenspeichern, bis die Platten wieder laufen.

Im Prinzip ne gute Idee.
Aber was passiert bei Stromausfall? Dann wärst Du froh gewesen, wenn die Mails auf Platte sind.
Aber etwas konfigurierbares hätte natürlich was...
 

ipool

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich brauche eigentlich nur den SMTP. Daher wäre auch ein Stromunterbruch zu verkraften.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.333
Punkte für Reaktionen
2.876
Punkte
423
Der Mailserver dürfte das mit Abstand schwierigste Paket sein, bei dem das zu realisieren wäre. Der Austausch der Informationen zwischen den beteiligten Prozessen erfolgt fast ausschließlich über Files, und alles in eine RAM-Disk zu verlagern, dürfte erhebliche Einschränkungen bedeuten.

Von fast allen Paketen glaub ich beim Mailserver daher am wenigsten daran, dass Hibernation damit jemals funktionieren wird.
 

ipool

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie wäre es mit naked SMTP?
Würde einen Dienst für Logfiles und Allerts möglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hontem

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Bis auf die Tatsache das der Ruhezustand auf meiner DS214+ nich funktionieren will läuft die DSM Version : 5.2-5565 Update 1 einwandfrei.
Siehe bitte dazu auch hier hin Post 56.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Warum sollte der Mailserver nicht mit Ruhezustand zusammenarbeiten? Was den Ruhezustand verhindert sind i.d.R. die Mail polls der MailStation, und die braucht man für reinen SMTP Betrieb ja nicht zu installieren.
 

Oceanwaves

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ok da hätten wir schonmal was gemeinsam. Ich mache auch regelmäßig (spätestens alle 6 Stunden) Backups per TimeBackup auf die externe Platte. Würde erklären warum es mit abgehängter Platte funktioniert.
Uptime von meinem NAS, ohne externe Disk, ist jetzt 9 Stunden. Load niedrig und Shares alle erreichbar. Ich beobachte das jetzt auch noch ne Zeitlang. Vermute aber fast das ich/wir die Ursache für dieses Problem gefunden haben.
Scheint TimeBackup zu sein. Habe das Paket gestoppt und den Backup-Job deaktiviert, die DS214play läuft jetzt aber seit über 30 Stunden ohne Probleme.

Dann könnte man jetzt mal versuchen, TimeBackup zu deinstallieren und neu zu installieren. Ansonsten sollte man vielleicht mal ein Ticket beim Support aufmachen.
 

Pitje74

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kopieren von externer HDD über USB 3.0
Ds215j mit DSM 5.2-5565 Update 1
Diskstation stürtzt nach ein paar GB Daten ab, so das sie nicht mehr über das Netzwerk erreichbar ist. Hilft nur ein neustart am Gerät selber.
externe Festplatte 750GB mit NTFS.

Mit USB 2.0 funktioniert das kopieren, aber leider sehr langsam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat