DSM 6.x und darunter DSM 5.2 (5565) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sisko

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich betreibe eine 1511 und eine 1813 jeweils an verschiedenen USV der Marke APC.

Das Problem mit der USV hatte ich schon mit dem Update auf 5.1. Lösen konnte ich es damals mit Neuinstallation der Cloud Station.
Dies funktioniert bei mir diesmal nicht. OK, sie verbinden sich ja, und mit Abschaltung der Mailinfo ist es auch erträglich.

Ärgerlicher ist fast noch der Verlust des Schlafmodus für die HDs. Beide gehen seit dem Update auf 5.2 nicht mehr schlafen,
weder die 1511 (incl. Erweiterung 510) in den normalen Schlaf noch die 1813 in den Deepsleep (2 Erweiterungen 513).

Geändert habe ich nichts, also kann es für mich ausschl. am Update liegen.

Zur Zeit ist jeder Start Morgens mit einem mulmigen Gefühl verbunden da ein komplettes Backup auf Grund der Datenmenge
nicht möglich ist.

Hoffen wir mal auf schnelle Besserung!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, EBEN NICHT!Ich wollte die 5.1 5022 installieren, hab mir diese Version gezogen und dann manuell installieren ausgewählt.Dann kam die Meldung, dass ich das nicht darf.Die Meldung war so ähnlich wie "es muss mindestens die 5565 installiert werden..." und das ist ja die 5.2 5565
Der Hinweis war, dass Du Dich zuvor selbst entschieden hattest, die Version 5.2-5565 zu installieren (oder - noch fahrlässiger - sogar die automatische Aktualisierung aktiviert). Der Hinweis, dass Synology standardmäßig keinen Downgrade zuläßt, bekommst Du im Übrigen bei JEDEM Update! Und abschließend: ein Downgrade ist möglich, wie zahlreich im Forum bzw. auch im Wiki nachzulesen... ;)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Zur Zeit ist jeder Start Morgens mit einem mulmigen Gefühl verbunden da ein komplettes Backup auf Grund der Datenmenge
nicht möglich ist.
Das ist hoffentlich ein Witz, oder?
Vielleicht solltest du eher schreiben "da ein komplettes Backup mir zu teuer ist". Das würde es wohl eher treffen.
Der Standby ist bei jedem Update ein Thema und muss auch stets mit Tickets behoben werden. Diese Funktion ist so komplex dass kleinste Änderungen da mitunter reichen. Teilweise sind es auch sehr spezielle Konstellationen die diesen Fehler erst zu Tage fördern.

MfG Matthieu

PS: Der Editor der Forensoftware setzt die Zeilenumbrüche selbst. Sieht sehr eigenartig aus wenn die Texte nach der Hälfte vom Bildschirm enden ...
 

Freakhouse

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe seit dem Update auf 5565 Probleme mit meinen Backup-Tasks. Die tägliche Sicherung beginnt zu laufen "Datensicherung läuft..." und es wird mir der Fortschritt in gesicherten MB angezeigt. Irgendwann werden die 100 % erreicht. Doch statt mit "Erfolgreich" wird mir ein "Fehlgeschlagen" angezeigt.

Im Protokoll wird lediglich folgende drei Error-Meldungen angezeigt:

[Network to share][Name Sicherungstask] Failed to run backup task
[Network to share][Name Sicherungstask] Failed to backup data
"[Network to share][Name Sicherungstask] Backup folder [/Verzeichnisname] failed ([23] Some files could not be transferred. Possible reasons: 1) backup user has no permissions to access the files, 2) illegal file name. 3) file name too long"
 
Zuletzt bearbeitet:

maigo

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Der Hinweis war, dass Du Dich zuvor selbst entschieden hattest, die Version 5.2-5565 zu installieren (oder - noch fahrlässiger - sogar die automatische Aktualisierung aktiviert).
Nein, keine automatische Aktualisierung, bewusst installiert, da ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen machen musste. Jetzt weiss ich es besser ;-)

Der Hinweis, dass Synology standardmäßig keinen Downgrade zuläßt, bekommst Du im Übrigen bei JEDEM Update!
Das ist mir in der Form wirklich nicht aufgefallen (hätte aber an meiner Entscheidung upzugraden eh nichts geänder (siehe weiter oben)

Und abschließend: ein Downgrade ist möglich, wie zahlreich im Forum bzw. auch im Wiki nachzulesen... ;)
Danke für den Tipp, werde es mal probieren wie im Wiki beschrieben....
 

maigo

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Beim Downgraden funktioniert bei mir der telnet Befehl "mv /volume1/public/VERSION /etc.defaults" anscheinend nicht.
Habe extra unter volume1 den public-Ordner angelegt und bin als root an telnet angemeldet. Wenn ich den obigen Befehl ausführe kommt keinerlei Quittierung.
Wenn ich dann die ältere 5022 installieren will wird ignoriert dass ich in die VERSION 5021 eingetragen habe, sodass ich davon ausgehe, dass das moven der Datei fehl schlägt...

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich habe mal Synology angefragt sich nochmal Gedanken zum Thema downgrade zu machen. Gerade da es ja mittlerweile die Möglichkeit gibt DSM automatisch aktualisieren zu lassen, wäre es gut wenn es eine Downgrade-Möglichkeit geben würde oder zumindest sollte das manuelle Downgrade (siehe wiki) leichter gehen.

Ansonsten kann ich nur jeden empfehlen die Einstellung zu treffen nur eine Benachrichtigung zu erhalten wenn ein Upgrade zur Verfügung steht und dann selbst entscheiden (lieber später als früber bei einen Upgrade) upzugraden. Updates (also 5.1.xx auf 5.1.xxx) immer gleich einspielen da hier oftmals Sicherheitsupdates schnell behoben werden.
 

maigo

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Update: der telnet Befehl "mv /volume1/public/VERSION /etc.defaults" funktioniert jedenfalls soweit, dass die Datei nicht mehr in public ist, da sie ja verschoben wird.
Aber anscheinend wird die Änderung der Build-Nr. trotzdem ignoriert...DSM.pngDSM1.png
 

habmagic

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Hinweis war, dass Du Dich zuvor selbst entschieden hattest, die Version 5.2-5565 zu installieren (oder - noch fahrlässiger - sogar die automatische Aktualisierung aktiviert). Der Hinweis, dass Synology standardmäßig keinen Downgrade zuläßt, bekommst Du im Übrigen bei JEDEM Update! Und abschließend: ein Downgrade ist möglich, wie zahlreich im Forum bzw. auch im Wiki nachzulesen... ;)

Frage dazu: wie geht das ohne einen Linux Rechner zu haben und weswegen stellt Synology nicht einfach eine Option bereit, die das automatisch macht - ein Update läuft ja auch automatisch und weswegen muss ich mich als Kunde nun ärgern und habe keinen Zugriff auf meine Daten nur weil deren Update offenbar nicht sinngemäß durchgelaufen ist, nur die Firmware aktualisiert wurde aber die DSM nicht?
 

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Hallo,

Darf ich noch einmal in Bezug auf meinen Beitrag #295 fragen, ob tatsächlich alle Daten verloren gehen, wenn ich meine ds214se neu einrichten muss, nachdem sie nach dem Upgrade von DSM 5.1 auf 5.2 nicht mehr hochfährt und als "nicht konfiguriert" im Assistent auftaucht?

Ich habe Backups der Daten, der SQL-DB, der Einstellungen, etc., wundere mich aber über die Meldung:
Anmerkung! Alle auf der Festplatte befindlichen Daten werden gelöscht, wenn ein SHR-Volume erstellt wird.

Ich habe auch bisher ein Synology Hybrid RAID (SHR)-Volume genutzt und bis zum Upgrade keinerlei Meldungen hinsichtlich Dateninkonsistenzen oder Plattenfehlern erhalten. Daher gehe ich davon aus, dass die Daten auf den internen Platten noch vorhanden sind; falls nicht, aber auf der Backup-Platte. Aber bedeutet eine Neu-Installation des DSM (5.2 oder lieber nochmal 5.1 und dann abwarten?) wirklich Datenverlust (ich meine Nutzdaten) von den internen Platten?

Nochmals danke für Eure Hilfe und Euer Verständnis, dass ich noch einmal nachgefragt habe.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.850
Punkte für Reaktionen
1.145
Punkte
754
Wenn das DSM neu installiert wird, wird kein SHR-Volume erzeugt, sondern die Systempartition neu befüllt (Partition 1). Insofern passt die Warnmeldung nicht so recht.
 

prologos

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...
[*] DSM 5.2
beta can only be installed on Synology products running DSM 5.0.

Na, da war es für die Jungs wohl 'ne stressige Nacht bis zum online-schalten, dass sie das kleine Wörtchen vergessen haben zu löschen... :) (oder sind da dann doch noch so viele Fehler drin?! :D)

Im Nachhinein war beta schon richtig. Diese Jungs wissen von was sie reden.
 

maigo

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hat niemand eine Idee wieso die Anleitung aus dem Wicki zum Downgrade ned funzt (siehe #308)...?

Mich kotzt diese Sch.. langsam an, ich kann keinerlei Sendungen aufnehmen, weil die Freigaben von Linux aus auf das NAS per NFS nur nach einem Neustart, sprich Strom weg und neu starten (weil das "geniale" DSM 5.2 auch verhindert , dass ich meine DS214play via Webfrontend Neustarten oder Herunterfahren kann) funktionieren. Nach einer gewissen Zeit (mit evtl. StandBy der D214play) funktionieren die Freigaben nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Wenn das DSM neu installiert wird, wird kein SHR-Volume erzeugt, sondern die Systempartition neu befüllt (Partition 1). Insofern passt die Warnmeldung nicht so recht.
Der Synology Assistant lässt mir die Wahl, bei "Nach Installation ein Synology Hybrid RAID (SHR)-Volume erstellen" ein Häkchen zu setzen und dann kommt die o.g. Warnmeldung. Ich habe das Häkchen gesetzt, weil ich auch bisher eine SHR-Volume genutzt habe und weiterhin nutzen will.

Vielleicht ist diese Option nur für echte Erstinstallationen relevant?

Wenn ich das Häkchen weglasse und weitermache, wird doch wohl kein SHR-Volume angelegt.
Zerschießt mit der Vorgang dann die Nutzdaten? (Wechsel von SHR-Volume => Nicht-SHR-Volume)
Hat die Nicht-Nutzung eines SHR-Volumes an sich Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.850
Punkte für Reaktionen
1.145
Punkte
754
So verstehe ich das, dass es im einen Fall um eine Neuinstallation geht. Du solltest die Option nicht aktivieren, dann sollte Dein Volume nicht angetastet werden. Dennoch empfiehlt sich ein Backup.
 

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Danke! Sollte ich nun den DSM 5.1 (statt 5.2) installieren (Downgrade-Möglichkeiten sind bekannt) und dann die zuletzt gesicherten Einstellungen vom DSM 5.1 etc. zurückspielen? Oder doch lieber DSM 5.2 und alles frisch einrichten? Wenn letzteres, könnte ich dann zumindest die zur Photostation gehörenden Metadaten zurückspielen (Backups sind vorhanden) oder "beißen" die sich, wenn ich 5.2 einspiele und 5.1 vorher drauf war. Sorry wegen der DAU-Fragen. :eek:
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.016
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
@maigo
hast Du probiert direkt über DSM die Firmware einzuspielen? Nicht mit dem Webinstaller.

Gruß Götz
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Frage dazu: wie geht das ohne einen Linux Rechner zu haben und weswegen stellt Synology nicht einfach eine Option bereit, die das automatisch macht - ein Update läuft ja auch automatisch und weswegen muss ich mich als Kunde nun ärgern und habe keinen Zugriff auf meine Daten nur weil deren Update offenbar nicht sinngemäß durchgelaufen ist, nur die Firmware aktualisiert wurde aber die DSM nicht?

Warum fragst du das uns? Frag das doch bitte Synology!
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Zugriffsprobleme auf die Freigaben sind anscheind nicht permanent vorhanden. Gestern und heute hatte ich noch kein Problem beim Zugriff auf die gemeinsamen Ordner und die DS ist bereits mehrfach in den Standby gegangen. Die Tage davor hatte ich mehrmals am Tag die gemeinsamen Ordner "verloren". Die DS und die Freigaben wurden im Explorer gar nicht mehr angezeigt und beim Zugriff über die Befehlszeile gab es nur Fehlermeldungen.

Mal schauen, wie sich das Problem die nächsten Tage verhält. Der Synology Support hat sich auf jeden Fall bisher noch nicht gemeldet.
 

DS408

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS713+ mit DX513...

Das ist eine Schei... hier, seit fast einer Woche muss ich die Kiste jeden Tag einmal mit Gewalt ausmachen,
- weil nichts mehr geht,
- der 1GB Arbeitsspeicher sich bis über 95% selber vollrammelt, ohne das man was daran macht
- alles immer langsamer wird,
- per Netzwerk irgendwann kein Zugriff mehr möglich ist,
- der DS-Assistent das Ding dann auch nicht mehr findet,
- die HDDs rasseln, ohne das man was tut oder Zugriff hat,
- ein Ausschalten normal nicht mehr möglich ist, da die blaue Lampe stundenlang blinkt, ohne das die DS wirklich ausgeht

und nach dem gewaltsamen Ausschalten wird nach dem Neustart dann stundenlang (10-12h) eine Konsistenzprüfung durchgeführt, was ja verständlich ist....
gegen das abruppte Ausschalten hängt das Ding ja eigentlich an einer UPS, doch welche Alternative habe ich.... keine...

Bei Synology hört man nichts, die beweihräuchern auf ihrer Website die supertolle neue Firmware... Ich habe es echt satt.

Zum Glück habe ich komplette Backups, ich traue mich gar nicht, neue zu machen, wer weiß, was ich mir da rein lade
Auch hatte ich schon Schiss, es sei ein Cryptolocker, hab alle USB-HDDs abgezogen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat