DSM 6.x und darunter DSM 5.2 (5565) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Das Problem mit dem Zugriff hatte ich bereits vor 5.2, Neustart hat es behoben. Habe keinen Switch dazwischen, daran kann es also bei mir nicht liegen. Frage mich warum man in der QS bei Syno nicht gemerkt hat dass die DS hunderte Fehlermeldungen ausspuckt nach dem Update mit den USVs.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ich hatte heute eine DS neuaufgesetzt. Dabei ist mir ein kleiner, wenn auch unbedeutender "Fehler" aufgefallen. Beim der neuaufgesetzten DS hatte der Startbildschirm/Login-Fenster nun unter der Uhr einen Text.
Beim Update von 5.1 hatte ich nach wie vor die selbe Ansicht, trotz dann DSM 5.2

PS: Die Funktion SMB3 darf diese nur ab Win 8 aufwärts aktiviert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Leider ist mein Zugriffsproblem unter Windows doch noch nicht behoben und der Neustart des Switches brachte nur kurzfristigen Erfolg. Mein Problem liegt auch nicht am HDD Standby, da die DS die ganze Zeit am arbeiten war und das Problem dennoch wieder aufgetreten ist. Mir kommt es so vor, als würde mein Windows die Verbindung zur DS verlieren. Über den Browser geht der Zugriff jedoch weiterhin problemlos, aber über den Datei-Explorer geht nichts mehr.

Nach einem Neustart des Clients geht es dann wieder für eine gewisse Zeit. Sehr merkwürdig und ärgerlich.
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@ Darkwing9
Uhrzeit und Datum ist auf NAS und Client identisch? Windows reagiert da ziemlich empfindlich.
Wird SMB2 oder SMB3 verwendet?
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Datum und Uhrzeit sind identisch und es wird SMB2 verwendet. Ich habe auch schon SMB2 und Large MTU eingestellt. Diese Einstellung hatte jedoch keine Auswirkung auf den Fehler.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Die DSM Hilfe startet bei jedem Login in DSM seit dem Update auf DSM 5.2. Ich habe noch keine Möglichkeit gesehen das auszuschalten.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Okay danke. Habe das glaub ich schon gelesen aber das "nicht" überlesen. Total bescheuert diese defaulteinstellung. Reicht doch die Hilfe standardmäßig auf dem Desktop zu haben.
 

virus2500

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich hab seit dem Update auch Probleme mit meinen Freigaben (NFS und Samba). Ein paar Stunden nach dem reboot der Diskstation reagieren Sie einfach nicht mehr.
Ich hab nebenbei noch ein nagios laufen und kann die Zeit daher ziemlich gut eingrenzen. Habe dann /var/log/ durchforstet aber nichts aufregendes gefunden.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
Wenn die Freigaben nicht mehr funktionieren kann ich z.b. auch kein 'ls' mehr im /volume1 mehr ausführen.
Der "Speicher Manager" im DSM ist leer. Sprich ich sehe weder Disks noch volumes.

Ein neustarten der Services funktioniert auch nicht. (hab die Station blöderweiße vorhin neu gestartet und jetzt gehts grad wieder. Der Output war aber in etwas rmmod nfs [Failed] )
Abgeshen davon lässt sich die Diskstation nicht mehr normal neustarten. Bleibt immer bei der blinkenden blauen Leuchte hängen bis ich die Station vom Strom trenne.
Und ich hab andauernd diese Einträge in /var/log/messages
==> messages <==
May 17 11:05:14 BlackyDisk synoupgrade_SYNO.Core.Upgrade.Server[1].check[13353]: rssfile.cpp:170 Fail to open [/var/run/autoupdate_tmp_file_RSS]
May 17 11:05:14 BlackyDisk synoupgrade_SYNO.Core.Upgrade.Server[1].check[13353]: dsmupdate.cpp:243 Fail to parse RSS file
May 17 11:05:14 BlackyDisk synoupgrade_SYNO.Core.Upgrade.Server[1].check[13353]: dsmupdate.cpp:392 Fail to get latest DSM info

Vor dem update ging alles einwandfrei -_-
Irgendwelche Ideen wo ich noch suchen könnte bzw. nehm ich stark an das hier irgendwas mit dem mount vom /volume1 schief geht.
Wo könnte ich da noch was sinnvolles in einem log sehen?

danke und lg
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe jetzt aufgrund meiner immer noch vorhandenen Zugriffsprobleme (im Explorer manchmal kein Zugriff auf die Gemeinsamen Order möglich) eine Meldung bei Synology aufgemacht.

Ich hatte schon gedacht, dass ich jetzt auch das Boot-Probleme habe, da der letzte Neustart der DS aus der Weboberfläche sehr lange gedauert hat. Nach ca. 10-15 Minuten hat die DS dann aber doch noch den Neustart durchgeführt. Ich hatte schon befürchtet, dass ich den Stecker ziehen muss und mein 4x4TB SHR-Volume dann am Ende auch noch die Grätsche macht.
 

habmagic

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin oder einen neuen thread öffnen soll aber ich probiere es mal vorerst hier.

Ich habe das Update von 5.1 auf 5.2 heute starten loassen und die scheinbar ist bei der Installation irgendwas schief gelaufen, weil ich nun im Assistant sehe Firmware 5.2 5565 aber DSM 5.1 5022 und meine DS713+ startet nicht mehr sondern endet beim Start in einem single beep und die Status Leuchte blinkt gelb.
Ich habe versucht die alte Version draufzuspielen (ohne reset da ich nichts verlieren will) was nicht ging und auch manuell das pat file für die neue und auch das ging nicht. Der Assitent sagt nun etwas vo "Migration" aber ich habe doch keine Laufwerke getauscht - wie ist das zu verstehen?
Wenn ich die autom. installation starte habe ich heute gemerkt, bricht irgendwann der download ab und es beginnt alles von Neuem.

Kann mir jemand helfen? Ich habe auch schon ein Ticket bei Synology aufgemacht, da ich sowas noch nie hatte und bishar alles fehlerfrei ablief.

DANKE!
 

DS408

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich nutze/besitze eine DS713+ mit angeschlossener DX513 und eine DS411j.
Beide haben seit ein paar Tagen den neuen DSM5.2 drauf. Auf der doch ziemlich lahmen DS411j ist alles i.O. und nichts ungewöhnliches zu erkennen, läuft nach dem Update super...

Aber auf der DS713+ habe ich nur noch Probleme, mindestens 1x täglich geht Garnichts mehr, über alle möglichen Endgeräte kein Zugriff im Netzwerk oder die Weboberfläche.
Kein Zugriff... aber die HDDs der DS713+ rasseln und rasseln, was passiert da nur, die DX513 steht ganz ruhig daneben?
Ausschalten geht nicht, automatisches Herunterfahren durch Entfernen der USV vom Stromnetz funktioniert auch nicht. Man kann nur noch das Abschalten erzwingen, was natürlich nach einem Neustart eine stundenlange Konsistenzprüfung des Raid1(2x2TB) auf der DS713+ nach sich zieht. Auch ist der RAM (80-85%) immer ziemlich voll nach einem Neustart.
Update der CloudStation auf den Windows-Clients ging auch nicht automatisch, man musste erst die alte Version deinstallieren, dann die neue installieren und wieder komplett neu einrichten

Ich kenne sowas eigentlich nicht von SYNOLOGY, bisher gab es nie Probleme mit Updates, aber diesmal scheint irgendwas ziemlich buggy zu sein...
 

Stormbringer

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Update lief problemlos durch, folgende Sachen sind mir aufgefallen (DS213+):

- Starten aus dem abgeschalteten Zustand kommt mir länger vor als früher. Gefühlt mindestens doppelt so lange. Es leuchtet die oberste grüne LED und dann blinkt erst Mal die blaue LED des Einschaltknopfes für ca 2-3 Minuten. Danach funktioniert die DS normal.
- Bei Nutzung der Filestation (kopieren auf eine FTP angemeldete Netzwerkfestplatte) wird der Kopiervorgang unterbrochen sobald ich mich aus der Weboberfläche der DSM auslogge. Da ich die Funktion schon länger nicht benutzt habe kann ich nicht beurteilen ob das erst mit dem Update kam oder schon immer so war. Praktisch ist es definitiv nicht! EDIT: Bringt nichts, nach einigen Stunden wird der Vorgang abgebrochen - keine Schreibrechte oder so ein Bullshit.
- Ruhezustand wird häufiger unterbrochen als bei voriger Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

relaxer

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich das alles so hier lese, werde ich noch mit meiner 2413+ warten. Einige eventuell auftauchende Probleme sind mir einfach zu heiss. Ich habe bereits gestern ein komplettes Backup auf mein anderes NAS erstellt, so dass ich für den Fall 'safe' bin, aber ich warte lieber noch ein wenig.
Schönen Sonntag an alle...
 

hilton_syn

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es scheint Einige zu geben, die ein Problem mit ihren USVn haben: regelmäßige "connection lost" Meldungen.

Auf meiner RS814+ läuft 5.2 jetzt seit 3 Tagen und ich habe noch keine solche Meldungen. Die USV ist eine Cyberpower OR1500EL.

Ansonsten läuft auch weiterhin alles problemos inkl. Zarafa, Z-Push, Wordpress etc.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Beide aktuell.
Beide das USV Problem.
Bei beiden die USV Benachrichtigung rausgenommen ;)

Es ist übrigens bei beiden eine APC USV, wenn auch verschiedene Modelle.
 

Windwalker

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beide aktuell.
Beide das USV Problem.
Bei beiden die USV Benachrichtigung rausgenommen ;)

Es ist übrigens bei beiden eine APC USV, wenn auch verschiedene Modelle.

Hier ebenso bei der DS415play und einer APC USV (laut Synology kompatibel).
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Es scheint Einige zu geben, die ein Problem mit ihren USVn haben: regelmäßige "connection lost" Meldungen.

Auf meiner RS814+ läuft 5.2 jetzt seit 3 Tagen und ich habe noch keine solche Meldungen. Die USV ist eine Cyberpower OR1500EL.

Ansonsten läuft auch weiterhin alles problemos inkl. Zarafa, Z-Push, Wordpress etc.
Bei mir kommen diese Meldungen nur, wenn meine Backup-DS nachts hochfährt. Die hängt als zugelassenes Gerät mit an der USV.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat