DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Einfach mal einen Blick in ihre Optionen werfen...
wink.png
"Optionen - Quelle" wäre der Menüpunkt, leider merkt sich der DSM das nicht und beim nächsten Aufruf steht der Eintrag wieder auf "Online". Unglücklich integriert, denn wenn z.B. eine App eine eigene Hilfe anbietet wird diese in der DSM-Hilfe nur angezeigt, wenn man manuell auf "offline" stellt. Innerhalb der Anwendung mit der Hilfe funktioniert der Aufruf über das "?" mittlerweile ohne Fehlermeldung.
 

insideAC

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bitte berichte kurz, wenn Du kannst. Danke!

Habe heute früh das Update durchgezogen. Lief Problemlos auf die 4.3 (3827). Habe dann das "Update 8" allerdings nur manuell hinbekommen; es wurde zwar per DSM angeboten, auch schrittweise heruntergeladen, aber brach dann immer ab, von wegen keine Internetverbindung..Manuell kein Problem, danach auch mehrere Male neugestartet, alles stabil bislang.

Also: DS1812+ auf 4.3-3827, Update 8.

Dabei belasse ich es nun auch erstmal.

Eine Frage noch, wenn erlaubt :D
Ich habe 8 Platten verbaut, Verbund ist RAID5+Spare (7+1). Unter "Hotspare" wird mir nun keine Platte angezeigt/angeboten..
In der Vergangenheit hat die "Spare"-Platte bei einem Ausfall im RAID nie gegriffen...Sollte ich auf RAID5 (ohne Spare) gehen und kann ich freie dann als "Hotspare" einrichten?? :eek:
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Habe heute früh das Update durchgezogen. Lief Problemlos auf die 4.3 (3827). Habe dann das "Update 8" allerdings nur manuell hinbekommen; es wurde zwar per DSM angeboten, auch schrittweise heruntergeladen, aber brach dann immer ab, von wegen keine Internetverbindung..Manuell kein Problem, danach auch mehrere Male neugestartet, alles stabil bislang.

Also: DS1812+ auf 4.3-3827, Update 8.

Dabei belasse ich es nun auch erstmal.

Eine Frage noch, wenn erlaubt :D
Ich habe 8 Platten verbaut, Verbund ist RAID5+Spare (7+1). Unter "Hotspare" wird mir nun keine Platte angezeigt/angeboten..
In der Vergangenheit hat die "Spare"-Platte bei einem Ausfall im RAID nie gegriffen...Sollte ich auf RAID5 (ohne Spare) gehen und kann ich freie dann als "Hotspare" einrichten?? :eek:
Da du ja noch DSM 4.3 verwendest, schlägt er dir beim Update nicht automatisch die DSM % vor oder hast du in den Einstellungen nur" Wichtige Updates" aktiviert?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
FULL Quotes sind OUT!(erst recht, wenn man direkt auf den vorhergehenden Post antwortet!)

Da kannst du bei DSM 4.3 einstellen, was du willst. Es wird dir IMMER ein Update auf 5.0 angeboten. Das ist nämlich ein "wichtiges" Uodate und lässt sich nicht ausblenden!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Das ist nicht korrekt. Konfiguriert man das DSM so, dass es nur wichtige Updates anzeigen soll - ist bei mir so -, dann wird einem das Update auf DSM 5.0 nicht angezeigt - ist bei mir ebenfalls seit Monaten so.
 
Zuletzt bearbeitet:

ANKO

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
ich habe mir vergangene Tage die RS814+ angeschafft. Die Installation lief problemlos. Jedoch sagt mir die DSM-Aktualisierung "DSM 5.1-5004 Update 2 ist zum Download verfügbar". Möchte ich es herunterladen bricht der Download immer ab. Als Fehlermeldung erhalte ich immer "Download task for [/volume1//@smallupd@te_deb] failed".
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das Update 2 installieren kann?

Vielen Dank schon einmal
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Ich gehe davon aus, dass Du DSM 5.1 schon installiert hast, richtig? In dem Fall könntest Du das Update hier herunterladen und es mit einer manuellen Installation versuchen.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Das ist nicht korrekt.
Eine DS213j hatte bis gestern noch DSM4.3 und trotz der Einstellung wurde zum Update auf 5.0 aufgefordert!
Jetzt hat dieses Update stattgefunden und mir wird die 5.1 angeboten...So what?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, dann stimmt da vielleicht was nicht. Bei mir verhielt sich das bisher auch immer genau so, wie von dil88 beschrieben.
 

ANKO

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Hilfe. Ja ich hatte 5.1 installiert. Das Problem lag am DNS. Ich habe in auf 8.8.8.8 gestellt und dann konnte ich das Update 2 herunterladen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Can NOT proof about DSM4.3 anymore , as I have already updated to 5.0 :)

BUT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Nachdem ich jetzt auf 5.0-4528 Update2 aktualisiert habe, muss ich dir Recht geben. Jetzt ist Ruhe!

Kann man nach einem Update noch irgendwo auslesen, welche Version vorher drauf war?
 

insideAC

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da du ja noch DSM 4.3 verwendest, schlägt er dir beim Update nicht automatisch die DSM % vor oder hast du in den Einstellungen nur" Wichtige Updates" aktiviert?

Ich habe "Nur wichtige Updates" und bekomme nun nichts weiter angezeigt.
Das "Update 8" wurde mir wie gesagt zwar automatisch angeboten, aber der Download bracht immer kurz vor dem Ziel ab...habe also manuell von 4.3 (0) auf 4.3 (Update 8) aktualisiert.


An dieser Stelle nochmal :eek:
Ich habe 8 Platten verbaut, Verbund ist RAID5+Spare (7+1). Unter "Hotspare" wird mir nun keine Platte angezeigt/angeboten..
In der Vergangenheit hat die "Spare"-Platte bei einem Ausfall im RAID nie gegriffen...Sollte ich auf RAID5 (ohne Spare) gehen und kann ich freie dann als "Hotspare" einrichten?? :eek:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Ich habe 8 Platten verbaut, Verbund ist RAID5+Spare (7+1). Unter "Hotspare" wird mir nun keine Platte angezeigt/angeboten..
In der Vergangenheit hat die "Spare"-Platte bei einem Ausfall im RAID nie gegriffen...Sollte ich auf RAID5 (ohne Spare) gehen und kann ich freie dann als "Hotspare" einrichten?? :eek:

Kann ich nicht beurteilen. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich es einmal ausprobieren nach der Vorgeschichte, von der Du berichtest. Oder Du gehst auf RAID-6 mit der zusätzlichen Platte ...
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
DSM 5.1-5021 ..und alles läuft wunderbar.
 

insideAC

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann ich nicht beurteilen. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich es einmal ausprobieren nach der Vorgeschichte, von der Du berichtest. Oder Du gehst auf RAID-6 mit der zusätzlichen Platte ...

Tcha....RAID-Set heute wieder auseinander geflogen....von wegen 1 Drive ausgefallen.
Das Gute ist: Die Hotspare im RAID5+Spare ist nun (Dank Update auf 4.3) sauber eingesprungen, Rebuild läuft ohne mein zutun..
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Sehr schön, dann hat der Aufwand ja etwas gebracht.
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!