DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jagurt

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe heute die empfohlene Aktualisierung der Surveillance Station vorgenommen.
Ergebnis: die kompletten (sehr differenzierten) Firewall-Einstellungen waren gelöscht und nur die Daten für die Surveillance Station waren eingetragen!
Da wohl die Konfiguration der Firewall nirgends mit abgespeichert wird, war ein mühsames Neuanlegen angesagt! :mad:
Noch in DSM 5.0 wurden (auf Bestätigung des Users hin) bei einer Paket-Aktualisierung oder -Aktivierung die vorgeschlagenen Einstellungen übernommen und die Regeln zu den alten hinzugefügt und nicht die alten komplett gelöscht. Wenn ich nicht noch vorsichtshalber kontrolliert hätte, wäre meine DS212+ jetzt ohne Schutz!!!

ich bin auch durch Zufall drauf gekommen, hatte plötzlich wieder Angriffe aus China, die ich davor geblockt hatte. War damit die Ganze Nacht ungeschützt (15 Attacken!)

Bei der Firewall nervt mich etz noch: Man kann nicht alles blockieren bis auf die Regeln die man einstellt. Nun muss man alles auswählen was man verbieten will :/
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich frage mich wie die den Betatest gemacht haben und mit wievielen Leute. Anscheinend hat keiner von diesen 3th Party Anwendungen installiert.
Schon in der Alpha Version hätten die merkem müssen das es zu Problem führen kann, spätestens in der Beta-Phase.

Problem Explanation: I have a System Healt Danger
DSM system file have been unintentionally modified.

The following file(s) have been modified: usr/syno/sbin/synouser


Dies ist die Antwort auf meinen Fehler von Support:

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wie es aussieht, haben Sie noch 3rd Party/Community Programme installiert, die vermutlich noch nicht mehr der DSM Version 5.1 kompatibel sind. Änderungen an Systemdateien werden in der neuen Version durch Apparmor erkannt.
Wenn Sie zusätzliche Software installieren, achten Sie bitte bei Updates, ob diese mit der neuen Version getestet wurde, dies ist beim Update auf 5.1 häufiger aufgetreten.

Ich denke nur eine Neuinstallation des System kann den Fehler beheben.

Weitere Informationen zum Reset erhalten Sie hier:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/493

Mit freundlichen Grüßen

A. B.
Technical Support Engineer


Was der denkt ist mir Schnuppe, die hätten das vorher Testen können, anstatt diese 5.1 Public zu machen.

Mein Fazit: werde in Zukunft 1-2 Monate warten bis ich Updates mache, jedesmal geht etwas nicht mehr.
Eine neu Installation kommt nicht in Frage.

Die haben die saure Zitrone verdient mit diesem Update ! Meine Bewertung -10


Gruss Mike
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich frage mich wie die den Betatest gemacht haben und mit wievielen Leute. Anscheinend hat keiner von diesen 3th Party Anwendungen installiert.
Sorry, aber wenn etwas mittlerweile überall bekannt ist, dann das Synology für 3rdparty weder Support leistet, noch diese testet. Entweder der Entwickler zieht nach, oder man muss sehen was passiert. Eine Meldung im Sicherheitszentrum ist jetzt auch nichts, was die App von heute auf morgen unbrauchbar macht. Weißt du wie viel 3rdparty mittlerweile existiert? Testet Microsoft gegen jede Applikation die die kennen? Das bemerke ich bei init_3rdparty jedes Mal. Wenn du eine App installierst, die Systemdateien abändert, solltest du das schon mal hinterfragen. Und "synouser" ist jetzt nicht gerade etwas triviales.

MfG Matthieu
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Sorry, aber wenn etwas mittlerweile überall bekannt ist, dann das Synology für 3rdparty weder Support leistet, noch diese testet. Entweder der Entwickler zieht nach, oder man muss sehen was passiert. Eine Meldung im Sicherheitszentrum ist jetzt auch nichts, was die App von heute auf morgen unbrauchbar macht. Weißt du wie viel 3rdparty mittlerweile existiert? Testet Microsoft gegen jede Applikation die die kennen? Das bemerke ich bei init_3rdparty jedes Mal. Wenn du eine App installierst, die Systemdateien abändert, solltest du das schon mal hinterfragen. Und "synouser" ist jetzt nicht gerade etwas triviales.

MfG Matthieu

Soll ich jetzt den Doctor machen für Synology Anwendungen ? Mir war nichts bekannt und habe auch keine Meldung oder Hinweis gelesen wegen 3th Party Anwendungen.

Oder gehst du auch in die Registry nachsehen, wenn du ein nicht Microsoft Programm installierst ?

Hab jetzt diesen Fehler unterdrückt (Skip) damit hab ich alles wieder grün.


Gruss Mike
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bei der Firewall nervt mich etz noch: Man kann nicht alles blockieren bis auf die Regeln die man einstellt. Nun muss man alles auswählen was man verbieten will :/
Keine Ahnung, was Du da siehst! Sehr wohl kannst Du als Grundvorgabe 'Alles blockieren' festlegen und die Dinge per Regel freigeben, Du Du nutzen möchtest.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Bei der Firewall nervt mich etz noch: Man kann nicht alles blockieren bis auf die Regeln die man einstellt. Nun muss man alles auswählen was man verbieten will :/
Wie ich das sehe und wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann kann man es doch - Aktion (Zulassen/Verweigern) siehe Screenshot:

Firewall-Regeln bearbeiten_.JPG
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
klicke mal beim bearbeiten Deines Posts auf Erweitert, dann solltest Du auch das Attachment löschen können.

Und zu Deinem Problem, klicke mal auf Alle Schnittstellen und wähle dann LAN aus, dann hast Du auch wieder die Auswahl.

Gruß Götz
 

jagurt

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Diese Regel "Falls keine Regel zutrifft: Zugriff verweigern/Zulassen" seh ich eben nicht mehr?

So sieht es mittlerweile aus(Screenshot)
Untitled.jpg

so sah es früher aus:
firewall-final.jpg



P.S.: Hab den Beitrag neu gemacht, war zu doof ihn gescheit zu editieren
P.P.S.: Danke, goetz's Hilfe hat gestimmt!
 

Joesix

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stell einfach von "Alle Schnittstellen" auf LAN1 und alles ist wieder gut :)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Und zu Deinem Problem, klicke mal auf Alle Schnittstellen und wähle dann LAN aus, dann hast Du auch wieder die Auswahl.

Gruß Götz
 

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
413j: Update hat problemlos geklappt. Das installierte TVHeadend Backend läuft ebenfalls problemlos.

... nur dass die Quelle nicht mehr erscheint.
finde das echt unverschämt von Synology. Großmächtig von TV-Streamen werben und nix geht.
Wenn Sie wenigstens eine Möglichkeit schaffen würden, wieder zurück auf 5.0 zu gehen.
 

Peter-111

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo,

Update für alle 1-Bay-DS-Anwender, deren Volume1 nach dem berühmten Update leer und für die DS nicht mehr sichtbar/ansprechbar ist (siehe Posts #42, #96, #294 (!!!) und #371):

#42: http://www.synology-forum.de/showth...-Probleme-Bugs&p=470622&viewfull=1#post470622
#96: http://www.synology-forum.de/showth...-Probleme-Bugs&p=470815&viewfull=1#post470815
#294: http://www.synology-forum.de/showth...-Probleme-Bugs&p=471629&viewfull=1#post471629
#371: http://www.synology-forum.de/showth...-Probleme-Bugs&p=472476&viewfull=1#post472476

Habe heute die Antwort auf meine Support-Anfrage erhalten, bitte festhalten:

prüfen Sie Ihre Festplatten im erweiterten SMARt Test. Defekte tauschen Sie bitte aus.
Sofern Sie ein backup Ihrer Daten gemacht haben, erstellen Sie anschließend ein Volume neu.
Beachten Sie zudem das raid ungleich backup ist.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.


Somit also eine absolut nichtssagende Standard-Replik, ohne das geringste Bemühen, auf die mit Screenshots geschilderten Probleme einzugehen. Sehr ernüchternd für mich und m.E. sehr beschämend für ein Unternehmen, das, zumindest in der PR, immer wieder seinen Support in den Vordergrund stellt. Mit diesem Vorgehen ist Synology gerade dabei, die letzten noch gehegten Sympathien bei mir zu verspielen.

Ich habe nun eine entsprechende Antwort mit (nochmaliger) Aufzählung aller Details und den Erkenntnissen bzgl. des Mounten der /dev/sda3 retourniert und hoffe auf eine vernünftige Stellungnahme, welche das Problem löst. Nach Erhalt werde ich das Forum gerne wieder in Kenntnis sezten.
 
Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Genau solche Antworten haben mich davon abgehalten noch irgend etwas vom "Support" dieser Firma zu erwarten!:mad:
 

signalgrau

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wahrscheinlich werden die gerade von Anfragen nur so überrannt und machen Copy & Paste Support. Schlimm ist es trotzdem. Vor allem, wenn der Mitarbeiter (vermutlich) danach das Ticket als "Erfolgreich geschlossen" hat.
 

cagrund

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich darf freudestrahlend vermelden, dass das Upgrade meiner RS3412RPxs in Kombination mit einer RX1211 erfolgreich verlaufen ist.
Allerdings möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich nur iSCSI-LUN nutze und nur eine Applikation (Surveilance Station) nutze.

Der Ablauf war problemlos, ich hatte vorgängig bereits das Surveilance Station-Paket aktualisiert. Beim Upgrade blieb er volle 12 Minuten bei 92% stehen (Verarbeite Konfiguration). - Da hatte ich schon mal kurz Schweißperlen auf der Stirn, aber nach gesamt 23 Minuten war das System wieder oben und läuft 1A.

Den von mir erhofften Performance-Gewinn im LUN-Bereich kann ich übrigens bestätigen.

Gruß Carsten.


P.S.: Hoffe die Windoof-Updates laufen gleich auch alle Schmerzfrei durch.


Hallo zusammen,

bevor ich heute Nacht auf den Update-Button klicke wollte ich mal fragen ob jemand schon eine RS3412RPxs in Kombination mit einer RX1211 erfolgreich auf die 5.1 upgedatet hat?

Das NAS-System ist produktiv.

Besonderheiten:

1. Keine Pakete installiert ausser Surveilance Station mit 13 Kameras.
2. Wir nutzen dieses NAs als Storage-Unterbau für VMWare, sprich wir haben keine gemeinsamen ordner o.ä. sondern ausschliesslich iSCSI-LUNs.

Ich habe natürlich Backups der einzelnen virtuellen Server-HDDs, aber im Falle eines Falles kann ich nicht einfach wie bei einem File-Backup einfach alles wieder zurück spielen.
Ich habe gelesen dass es mit div. Modelen das Problem mit verlorenen Volume1-Parts gab.

Außerdem nutzen wir SHR über das gesamte RAID und die Expansions-Unit (Fehlertoleranz von 1 Platte). - Zusätzlich sind 2 Hot-Spare-HDD konfiguriert.
Ich habe gelesen das SHR nicht mehr unterstützt wird!? - Wie wird sich das bei mir auswirken? - Kann ich überhaupt das Update machen? - Soll / kann dann auf SHR-2 gewechselt werden?

Ich weiß hört sich alles kompliziert an, ist es auch. ;-) Jemand ähnliche Systeme im Einsatz?

Gruß Carsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!