DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

rcscomp

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ TheTwist76,

Genau ein Backup! Und was hab ich gemacht? Tägliches Backup von ALLEM was sie DS sich anhaken lässt! Wenn dieses Backup nun unvollständig ist dann ist es die Prflicht des Hersteller dies mitzuteilen, dafür kauft man sich ja ein Fertiges System. Klar ist es meine Schuld ich hätte so wie bei jedem anderen Server den ich selbst baue alle eventualitäten prüfen müssen und mit geeigneten Programmen ausstatten müssen, dann brauch ich aber die DS nimmer wenn ich über SSH herumspielen muss da mach ich aus jedem Handy schneller eine funktionierende NAS MIT Backupsoftware die auch läuft.

Never change a running system ist wohl war, jedoch eigentlich bei Sicherheitsproblemem nicht gültig, aber wie ich schon schrieb, kein Hacker mach soviel Schaden wie Syn.

Ja klar haben alle schlechten Support, aber machts nicht "richtiger" nur weil die anderen ja auch Schxxxx sind oder.?

Was kann ein Arm Prozessor dafür wenn ein Update Probleme macht? Vorher ging es ja auch!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Never change a running system ist wohl war, jedoch eigentlich bei Sicherheitsproblemem nicht gültig, aber wie ich schon schrieb, kein Hacker mach soviel Schaden wie Syn.

Darauf bin ich in Beitrag #420 schon ausführlich eingegangen, durchs Wiederholen wirds nicht richtig.
 

rcscomp

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann ich emotional nachvollziehen, aber praktisch gibt es bessere Alternativen. Installiere neue Major-Releases, wenn sich der Fruststurm im Forum gelegt hat, und beschränke Dich ansonsten auf Security-Updates, die durchaus wichtig/sinnvoll sind und kaum Risiko beinhalten. Ich habe meine 214+ vor knapp einem Jahr gekauft. Die Erstinstallation erfolgte mit DSM 4.3-3810. Ich habe seitdem sicherlich etwa ein Duzend Updates gemacht, davon ein Minor-Update von 3810 auf 3827. Es lief sowas von problemlos. Und die DS liefert wie eine Eins, läuft stabil, wie ich es mir besser nicht hätte wünschen können. Wenn ich irgendwann einmal zu viel Zeit habe, werde ich auf DSM 5.0 updaten. Da gibts schon lange keinen Stress mehr im Forum. Aber warum soll ich mich beeilen, wo mein zentraler Fileserver perfekt funktioniert?

Leider hab ich, nachdem in den letzten Wochen ständig neue Sierheitsupdates kamen, nicht "überrissen" das 5.1 eine neue Version ist, ich dachte es ist ein normales Sicherheitsupdate von der 5.0 Version.....

Mich würde ja interessieren ob Syn bei den 1ner Modellen immer noch das Update im DSM anbietet obwohl sie von den Problemem wissen.....

Ach ja, sicherlich ist es eine gute Methode in Foren von allen verwendeten und bereitgestellten Programmen und Geräten anwesend und am laufeneden zu sein aber leider würde ich dafür einen Mitarbeiter benötigen der nur das den ganzen Tag macht, kann ja auch nicht sein oder?
 

rcscomp

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Darauf bin ich in Beitrag #420 schon ausführlich eingegangen, durchs Wiederholen wirds nicht richtig.

Tja es könnte nun sein das sich unsere Beiträge überschnitten haben? Also in dem Sinne danke fürs "zurechtstutzen"
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Auch nicht korrekt, deshalb nochmal die Bitte trotz allen berechtigten Frusts die Sachlichkeit nicht aus den Augen zu verlieren. Man kann das DSM-Update so konfigurieren, dass nur "wichtige Updates" angezeigt werden. Wusste ich auch zu Beginn nicht, habe trotzdem DSM 5.0 nicht installiert. Dann habe ich den Tipp hier im Forum bekommen und sehe seitdem nur noch Security-Updates. Ergo: Synology denkt schon an einige Dinge und hört auch hin und wieder auf Anwender. Aber ein NAS ist ein Unix-Server, das ist auf jeden Fall mit Arbeit verbunden und Aufmerksamkeit.

Tja es könnte nun sein das sich unsere Beiträge überschnitten haben? Also in dem Sinne danke fürs "zurechtstutzen"

Habe ich im Nachhinein auch gedacht. Und "zurechtstutzen" ist nicht im Entferntesten meine Absicht.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Darauf bin ich in Beitrag #420 schon ausführlich eingegangen, durchs Wiederholen wirds nicht richtig.

Das ewige "wer voreilig Updates installiert, ist selbst schuld" wird auch nicht richtiger durchs ewige Wiederholen. Es kann doch bitte nicht sein, dass man für jedes einzelne Update (bei mir waren es 12 Apps) vorher recherchieren muss, ob anschließend noch wirklich alles klappt. Ganz schlimm wird es, wenn man nach Updates seine Hardware gar nicht mehr nutzen kann, so wie viele User hier im Forum berichten. Bei einem Update darf der User davon ausgehen, dass zumindest die "Otto-normal-User" Funktionen weiterhin funktionieren und ggf. sogar verbessert wurden. Kontrolliert ihr auch vor jedem Windows Update (zur Erinnerung: Dienstag ist immer Patchday bei MS) jedes einzelne Update aufgrund seines KB-Codes in der Knowledgebase und in diversen Foren, ob es auch wirklich keinen Schaden anrichtet? Viel Spaß dabei! Wenn wir User das so hinnehmen werden wir mehr und mehr zu Betatestern. Fakt ist: das Update 5.1 ist eine Zumutung!
 

rcscomp

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, ganz sachlich: am ende der 5.1 installation wird abgefragt wie man mit Updates zukünftig verfahren will: Empfohlen ist alles automaisch installieren.
Ich wählte nichts installieren, und später im System durfte ich festetellen das dies nichtmal richtig übernommen war, kann vieleicht vom zurückspielen des Backups sein.

Ein NAS ist ein Unix-Server wenn der drauf installiert wurde, wenn da linux oder sonst ein Derivat drauf ist ist es immer nich eine NAS. Selbst mit Windows gibts NAS Geräte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Das ewige "wer voreilig Updates installiert, ist selbst schuld" wird auch nicht richtiger durchs ewige Wiederholen. Es kann doch bitte nicht sein, dass man für jedes einzelne Update (bei mir waren es 12 Apps) vorher recherchieren muss, ob anschließend noch wirklich alles klappt.

Ich halte diesen Ansatz für richtig, denn bei mir geht es um eine produktive, zentrale Serverinstanz. Ein NAS ist doch kein Spielzeug. Keiner sagt, dass man recherchieren muss. Ich würde nur etwas Geduld empfehlen und fahre mit diesem Ansatz bisher sehr, sehr gut.

Und wenn Du meine Beiträge eben aufmerksam liest, dann wirst Du feststellen, dass da nicht von "selbst schuld" die Rede ist, sondern von "berechtigtem Frust". Aber was hilft denn Dein Ansatz, ordentlich auf die Pauke zu hauen und fleißig weiter am ersten Tag neue Major-Releases zu installieren, in der Praxis? Schau Dir einmal an, was bei der Veröffentlichung von DSM 5.0 los war. Glaube doch nicht ernsthaft, dass ich Synology in Schutz nehme.
 

rcscomp

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@dil88, die 5.0 hab ich draufgespielt als sie rauskam weil die NAS da noch in Testlauf war, wie gesagt die 5.1 hab ich nicht als völlig neue Verson erkannt, mein Fehler. Die 5.0 lief ohne Probleme....


Aber nein der Ansatz alle Updates zu testen und zu analysieren ist nicht der richtige Weg, das ist die Aufgabe des Herausgebers. Man kann auch von keinem Anwender verlangen die lückenlos zu erledigen, nichtmal ich als Admin kann das die Zeit hätte ich nicht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Völlig Deiner Meinung. Nur wen nötigt diese Erkenntnis, dass Hersteller ihre Nutzer als Beta-Tester missbrauchen, dazu, sich in die Riege der Beta-Tester freiwillig einzureihen? Nur das ist doch mein Credo.
 

rcscomp

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Völlig Deiner Meinung. Nur wen nötigt diese Erkenntnis, dass Hersteller ihre Nutzer als Beta-Tester missbrauchen, dazu, sich in die Riege der Beta-Tester freiwillig einzureihen? Nur das ist doch mein Credo.


Ja, das hab ich schon verstanden! Ich bin ja auch nur auf die 5.0 auf 5.1 reingefallen! Das ich damit eine Versionsänderung wie bei 4.x auf 5.0 bekomme war mit nach dem 5. Sicherheitsupdaten nicht klar. Wenn das Teil 6.0 geheissen hätte hätt ich es eh nicht installiert. Hätte jedoch immer das Problem ob ich nun weiterhin Sicherheitsupdates bekähme oder nicht.

Darum gehts mir aber nicht, mich stört das offenbar der bekannte Fehler nicht zu einer Updatesperre bei den 1ser Serien führt und die damit verbundene Tatsache das ich zukünftig auch keine Sicherheitsupdates von Syn mehr machen kann weil mir die Zeit zum testen fehlt. (Ich hätte auch nicht die Lust das zu erledigen.)

Ich hab auch keine Lust mich mit dem Support rumzuschlagen damit die Backupplatte wieder abschalten kann das ärgert mich dann ja nur noch mehr, ich erwart mir einfach das dieser Fehler vorgestern behoben wurde das war beiweitem genug Reaktionszeit. Ich hab übrigens auf diese Anfrage bis dato keine Antwort von Syn erhalten....
 

Giri

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ dil88

ich habe keine Mühe damit, das z.B. eine Beta bugs beinhaltet - dazu teste ich das Zeugs mit der Beta ja - und dazu ist eine Beta-Phase ja da.

Jedoch erstaunt es mich dann schon sehr, wenn in einer Beta noch eine Funktion läuft und in der Finalen Version dann nicht mehr (Stichwort Mailserver -> SMTP relay), da verstehe ich die Welt nicht mehr... resp. wirft für mich Fragen betreffend Software Qualität, Testprozessen und SW-Engineering beim Hersteller auf...
Damit ist die ganze Beta-Testphase ab absurdum geführt und dank fehlendem, offiziell unterstützen Downgrade wird das dann etwas sinnfrei.

Wenn ich nicht mehr darauf vertrauen kann, das ich mit einer Beta testen kann, bugs melden und diese dann bis zur Final gefixt werden - oder zumindest sauber als nicht gelöst dokumentiert sind kann sich Syno das ganze auch schenken.
Sorry, mit so einem Vorgehen ist die ganze "business grade" Geschichte nur noch Unsinn und Syno macht sich den Ruf kaputt...
 

rcscomp

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
BUG oder ich find es nicht:

Ich hab zwar keine Daten auf der DS aber mir ist grade aufgefallen das die DS von einem Win PC aus (Explorer) nur per IP erreichbar ist. \\192.168.0.23 und nicht mit \\Diskstation (heisst bei mir so)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
@Giri: Auch Deinen Ausführungen stimme ich zu. Nur erstens ist das nicht nur ein Problem bei Synology. Und zweitens ist dies kein vom Hersteller betriebenes Forum, hier versammeln sich Leute, die schlichtweg Synology-Geräte einsetzen. Und da hilft das wiederholte Beklagen berechtigter Schwächen nur sehr begrenzt weiter. Dafür muss man sich dann schon die Mühe machen, Synology zu kontaktieren. Mir liegt hier am Herzen, die praktischen Konsequenzen aus dem Offenkundigen abzuleiten.
 

gjnn

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem mit RS214,

Meine RS214 ist in Auflösung begriffen, nach dem Update auf 5,1

Hatte alles am laufen und war gerade erst fertig geworden Mailserver / Mailstation Installation, jetzt funktioniert nur noch ein User, der Mails versenden kann, RoundCube bringt überhaupt nur noch Postfix 535 Authentifizierung kaputt.!!

Ich habe mal eine externe Sicherung angestoßen "rsinc" das läuft jetzt die nächsten zwei Tage um das Ganze noch mal zu installieren. Hoffe bekomme alles wieder in die einzelnen User Ordner.

Habt Ihr noch Hinweise was da schief läuft, oder wo man ansetzten kann.

Um jede Hilfe dankbar

MfG Günther
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Problem mit RS214,

Meine RS214 ist in Auflösung begriffen, nach dem Update auf 5,1

Hatte alles am laufen und war gerade erst fertig geworden Mailserver / Mailstation Installation, jetzt funktioniert nur noch ein User, der Mails versenden kann, RoundCube bringt überhaupt nur noch Postfix 535 Authentifizierung kaputt.!!

Ich habe mal eine externe Sicherung angestoßen "rsinc" das läuft jetzt die nächsten zwei Tage um das Ganze noch mal zu installieren. Hoffe bekomme alles wieder in die einzelnen User Ordner.

Habt Ihr noch Hinweise was da schief läuft, oder wo man ansetzten kann.

Um jede Hilfe dankbar

MfG Günther

Dann downgraden: http://www.synology-forum.de/showth...004-r%FCckg%E4ngig-machen&p=472421#post472421
 

Tumbleweed

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Link,schon älteres Vorgehen, hat mir gestern nicht geholfen.
Selbst nach dem 3.mal und verschiedenen .pats ..emty,nischt,nada .
Auch nach... Wiki ...kein Erfolg.
Endweder mach ich was falsch oder ich verstehe nix mehr.
Hab jetzt das Backup aktiv und das aktiv als backup umgestellt,
Schnauze voll mit dem rumgepopple,warte aufs nächste (vieleicht)bessere Update.
:DOder verkaufe meine Ds412+ und kauf ne 415+ mit 5.0:D:D:D
 

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat noch jemand Probleme mit der Audiostation?
Bei jedem zweiten mal auf "Add selection to queue" clicken rödelt die Sanduhr für 30 Sekunden. Nach ein paarmal stürzt er dann ganz ab und man muss neu in den DSM einloggen.

Viele der Tracks sind dann nicht abspielbar, nach ~15 Sek. hüpft er einfach weiter, manchmal über mehrere nicht-abspielbare.
Wenn ich die Files aber in der Filestation doppelclicke, spielen sie problemlos ab....??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!