DSM 5.0 Beta (4418) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann warte lieber! Habe die letzten Tage damit zugebracht um den Webserver wieder halbwegs zum laufen zu bringen! Er läuft auch wieder, aber die ganzen .htaccess Einstellungen sind -so wie ich sie bisher gehändelt habe- scheinbar für immer für die Katz! D.h. derzeit: die ganzen "geschützten Ordner" musste ich vom Netz nehmen bzw. auf meinen Server bei HostEurope auslagern, wo alles noch -wie normal- über .htaccess und .htpasswd Dateien geregelt ist! Ich glaube auch nicht, dass das jemals nochmal so mit DSM 5.0 gehen wird! Die scheinen das jetzt alles in die bereits bestehenden Benutzer und Gruppen Einstellungen zu integrieren, nach denen der FTP Server und die DS arbeiten! Blöd!

Urghs. Und wie soll man dann bitte ModRewrite und Co einsetzen? Alleine ca. 50% der im Paketzentrum angebotenen PHP Scripte (Offiziell von Syno Seite aus) haben .htaccess mässige Extras. Das kann ja mal ganz derbe nach hinten losgehen. Für Synology.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Die fehlenden Module für den Apachen wollte Synology doch noch in einem extra SPK als Addon bereitstellen, nur wann weiss niemand. Grund für das Fehlen der Module war der angeblich knappe Platz im .pat-File.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen (auch mit der Begründung bzgl. der Paketgröße … ???). Es wird ja auch nicht als Einschränkung oder known issue für DSM 5.0 gekennzeichnet. Ich hoffe ja noch, dass durch das besagte angekündigte Paket (im engl. Forum) der Apache wesentlich mehr aufgebohrt werden kann als bisher. Das wäre natürlich genial, und die Irritation weicht der Freude.

Ich hatte bisher auch immer die Betas installiert, aber wenn dieses Problem bestehen bleibt, so weiß ich nicht, ob ich die Final überhaupt installieren werde (schmerz). Der Webserver ist für mich eine der wichtigsten / kritischsten (bzgl. Ausfall) Funktion. Und wie trininja schon schreibt, bauen ja viele Pakete sicherheitstechnisch darauf auf … (kopfschüttel).

Mal rein hypothetisch: würde man das .htaccess Problem schon alleine dadurch umgehen, wenn man vollständig auf den ipkg-Apache umsteigt?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Für den ipkg-Apachen sind alle Module im Paket vorhanden.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Die .htaccess Dateien werden sicher wieder funktionieren, wenn einmal die DSM 5.0 da ist! Allerdings hab ich das Gefühl, dass man dann alle Dateien nochmal bisschen umschreiben muss, damit es wieder klappt! Es wird sich auch sicher wieder jemand hinsetzen und entsprechende Wiki's dazu pflegen bzw. neu aufsetzen, so dass allen irgendwann geholfen sein wird.
Alternativ steht sonst -wie geschrieben- nur noch der ipkg Apache zur Auswahl, wo man weiterhin alles nach seinen Gutdünken und Alt-Gewohnheiten einrichten kann!
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi,

ich habe gerade seltsame Fehlermeldungen unter /var/log/messages gefunden - Weiß von Euch jemand was diese bedeuten können?

Feb 13 13:30:12 DiskStation entry.cgi_SYNO.Core.Upgrade.Server[1].check[9629]: smallupdate.cpp:353 small fix can't downgrade, org_version[1], new_version[1]
Feb 13 13:30:27 DiskStation entry.cgi_SYNO.Core.Upgrade.Server[1].check[9970]: smallupdate.cpp:353 small fix can't downgrade, org_version[1], new_version[1]
Feb 13 17:42:15 DiskStation entry.cgi_SYNO.Core.Upgrade.Server[1].check[4639]: smallupdate.cpp:353 small fix can't downgrade, org_version[1], new_version[1]
Feb 13 17:42:32 DiskStation entry.cgi_SYNO.Core.Upgrade.Server[1].check[5444]: smallupdate.cpp:353 small fix can't downgrade, org_version[1], new_version[1]
Feb 13 20:19:57 DiskStation entry.cgi_SYNO.Core.Upgrade.Server[1].check[11090]: smallupdate.cpp:353 small fix can't downgrade, org_version[1], new_version[1]

Ich habe die DS412+ mit DSM 5.0 beta Update 1

Grüße
TS
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi,

ist euch bei der DSM 5.0 beta auch schon aufgefallen das der Ressourcen Monitor z.B. 10% CPU Auslastung (user) anzeigt aber unter Prozess oder auch mit Top auf der Console keinen dazugehörigen Prozess findet. Selbst wenn mal alle Prozesse mit 0.1% Auslastung zusammen rechnet kommt man nicht auf diesen Wert.

Manchmal hat man das Problem das ein Prozess eine hohe Auslastung hat aber der Intervall von Top zu lang ist und dadurch keinen Prozess angezeigt bekommt. Ich glaube aber das dieses nicht der Fall ist da diese oben beschrieben Auslastung über einen längeren Zeitraum ist ca. 30min - 60min ich sehe nur ca. 10 Prozesse mit einer Auslastung von jeweils 0.1%

Ich war der Meinung das ich unter der DSM 4.3 eine Bessere Übersicht über alle Prozesse bekommen habe und auch dieses mit der Auslastung unter Top und dem Ressourcen Monitor über einstimmte.

Hat jemand von Euch auch diese Beobachtungen machen können ?

Grüße
TS
 

HPKsyn

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2009
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe den Downgrade problemlos durchführen können. Allerdings konnte ich nach dem Downgrade nicht mehr auf die TimeBackup Seite gelangen. Auch das TimeBackup-Protokoll war leer. Eine Deinstallation und Neuinstallation von TimeBackup hat das Problem gelöst, die Backups und Protokolle sind alle wieder da ...

Den Downgrade habe ich vorgenommen, weil bei DSM Beta 5 der Logitech Media Server keine Albumcover mehr erstellen und darstellen kann. Das sieht auf den diversen Fernbedienungen (Android Handy, iPad, PC Browser) dann ziemlich unschön aus ...

Ich freu mich auf den definitiven Release 5.0, den werde ich jedoch erst installieren, wenn klar ist, dass der LMS einwandfrei funktioniert.
 

dontobi

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe Probleme mit dem Sleep Mouds meiner DS212+. Die beiden Platten gehen nicht in den Ruhezustand. Ich bin schon nach der Wiki vorgegangen und habe sogar alle installieren Module deaktiviert, jedoch gehen die Platten nicht in den Ruhezustand. In der Log steht leider nichts drin. Weiß jemand noch etwas, was ich tun könnte?

Hier meine Daten:
DS212+ mit 2x 2TB Platten im Raid 0
installierte Module: Antivirus, Audio Station, Cloud Station, Cloud Sync, Download Station, Medienserver, Photo Station, pyLoad, Video Station
 

stevios

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tiny kannst Du ganz einfach fixen:
In der crontab den Updater manuell eintragen
Rich (BBCode):
*/5	*	*	*	*	root	/usr/bin/php /volume1/web/tt-rss/update.php --feeds --quiet
Dann noch prüfen, ob unter
Rich (BBCode):
/volume1/web/tt-rss/lock
noch Einträge vorhanden sind und diese einfach löschen.

Dann tuts auch Tiny wieder :)
Ich habe immer noch Probleme mit TinyRss. Die zitierte Methode hat leider nicht geholfen. Meine crontab sieht wie folgt aus:
Rich (BBCode):
#minute hour    mday    month   wday    who     command                                                                             
1       11      *       *       3,6     root    /usr/syno/bin/synopkg chkupgradepkg                                                 
30      2       *       *       *       root    /var/packages/AntiVirus/target/bin/synoavscan --all                                 
0       0       1       *       *       root    /usr/syno/bin/syno_disk_health_record                                               
*/5     *       *       *       *       root    /usr/bin/php /volume1/web/tt-rss/update.php --feeds --quiet
Unter /volume1/web/tt-rss/lock liegen nur noch .emty und .htaccess.

Ich benutze TinyRss mit einem speziell dort angelegten Benutzer; also nicht als Benutzer "admin". Kann es evtl. deshalb zu dem Problem kommen?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Nach jedem Neustart Tiny Tiny Rss zu deinstallieren und neu zu installieren ist nämlich etwas mühsam auf Dauer :rolleyes:
 

Der Paul

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Wie ist denn der Output, wenn Du via SSH
Rich (BBCode):
/usr/bin/php /volume1/web/tt-rss/update.php --feeds
ausführst?

Und der Vollständigkeit halber: in der config.php findet sich auch
Rich (BBCode):
define('PHP_EXECUTABLE', '/usr/bin/php');
wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:

stevios

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es kommt Folgendes:

Rich (BBCode):
 DiskStation> /usr/bin/php /volume1/web/tt-rss/update.php --feeds
Tiny Tiny RSS was unable to start properly. This usually means a misconfiguration or an incomplete upgrade.
Please fix errors indicated by the following messages:

 * Please don't run this script as root.

You might want to check tt-rss wiki or the forums for more information.
Please search the forums before creating new topic for your question

Edit: Ja, die php-Zeile ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Versuche es mal mit
su -m nobody -c "/usr/bin/php /volume1/web/tt-rss/update.php --feeds --quiet"
 

urdu

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich möchte ein komplettes Album von der Photostation nach Picasa hochladen doch wenn ich alle Fotos anwähle dann verschwindet die Möglichkeit "Freigabe", bei einzelnen Fotos jedoch ist das kein Problem. Ist das bei euch auch so? Ist das ein Bug in der Beta?
 

stevios

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Versuche es mal mit
su -m nobody -c "/usr/bin/php /volume1/web/tt-rss/update.php --feeds --quiet"

Danke, das hat scheinbar geklappt. Allerdings konnte ich im Termin - vermutlich wegen dem "quiet" - nichts sehen. Wenn ich es jetzt ohne "quiet" nochmal eingebe kommt
Rich (BBCode):
DiskStation> su -m nobody -c "/usr/bin/php /volume1/web/tt-rss/update.php --feed
s"         
[09:21:28/13108] Lock: update.lock
[09:21:28/13108] Scheduled 0 feeds to update...
[09:21:28/13108] Sending digests, batch of max 15 users, headline limit = 1000
[09:21:28/13108] All done.
[09:21:28/13108] cache/simplepie: removed 0 files.
[09:21:28/13108] cache/images: removed 0 files.
[09:21:28/13108] cache/export: removed 0 files.
[09:21:28/13108] cache/upload: removed 0 files.
[09:21:29/13108] Removed 0 old lock files.
[09:21:29/13108] Removing old error log entries...
[09:21:29/13108] Feedbrowser updated, 70 feeds processed.
[09:21:29/13108] Purged 0 orphaned posts.
[09:21:29/13108] Cleaned 0 cached tags.

Wie kann ich das nun automatisieren?

edit: Ich habe jetzt im crontab root durch nobody ersetzt. Mal gucken ob das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeroseven

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe Probleme mit dem Sleep Mouds meiner DS212+. Die beiden Platten gehen nicht in den Ruhezustand. Ich bin schon nach der Wiki vorgegangen und habe sogar alle installieren Module deaktiviert, jedoch gehen die Platten nicht in den Ruhezustand. In der Log steht leider nichts drin. Weiß jemand noch etwas, was ich tun könnte?

Hier meine Daten:
DS212+ mit 2x 2TB Platten im Raid 0
installierte Module: Antivirus, Audio Station, Cloud Station, Cloud Sync, Download Station, Medienserver, Photo Station, pyLoad, Video Station
Ich habe hier die gleichen Probleme. Seit der 5.0 Beta gehen auf meiner DS211+ die Platten nicht mehr in den Ruhezustand. Und das obwohl ich keine neuen Pakete dazu installiert habe.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich habe hier die gleichen Probleme. Seit der 5.0 Beta gehen auf meiner DS211+ die Platten nicht mehr in den Ruhezustand. Und das obwohl ich keine neuen Pakete dazu installiert habe.

Dann sende doch mal einen Bug Report an Synology! ;)
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Danke, das hat scheinbar geklappt. Allerdings konnte ich im Termin - vermutlich wegen dem "quiet" - nichts sehen. Wenn ich es jetzt ohne "quiet" nochmal eingebe kommt
Rich (BBCode):
DiskStation> su -m nobody -c "/usr/bin/php /volume1/web/tt-rss/update.php --feed
s"         
[09:21:28/13108] Lock: update.lock
[09:21:28/13108] Scheduled 0 feeds to update...
[09:21:28/13108] Sending digests, batch of max 15 users, headline limit = 1000
[09:21:28/13108] All done.
[09:21:28/13108] cache/simplepie: removed 0 files.
[09:21:28/13108] cache/images: removed 0 files.
[09:21:28/13108] cache/export: removed 0 files.
[09:21:28/13108] cache/upload: removed 0 files.
[09:21:29/13108] Removed 0 old lock files.
[09:21:29/13108] Removing old error log entries...
[09:21:29/13108] Feedbrowser updated, 70 feeds processed.
[09:21:29/13108] Purged 0 orphaned posts.
[09:21:29/13108] Cleaned 0 cached tags.

Wie kann ich das nun automatisieren?

edit: Ich habe jetzt im crontab root durch nobody ersetzt. Mal gucken ob das klappt.
ne, das wird nicht gehen, wenn du den eingebauten Cron verwendest, der kann nur mit "root". Schreibe die Zeile su -m nobody -c "/usr/bin/php /volume1/web/tt-rss/update.php --feeds --quiet" komplett in den Ausführungsteil des Croneintrags.
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hier meine Daten:
DS212+ mit 2x 2TB Platten im Raid 0
installierte Module: Antivirus, Audio Station, Cloud Station, Cloud Sync, Download Station, Medienserver, Photo Station, pyLoad, Video Station
Aktiviertes Cloud Sync verhindert auf jeden Fall den Ruhezustand.

Hatte dazu auch relativ zu Beginn der Beta schon einen Bug Report/Feature Request bei Synology eingereicht, nie wieder was dazu von denen gehört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!