DSM 5.0 Beta (4418) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stevios

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mmmhh, jetzt habe ichs verbockt. TinytinyRSS funktioniert nicht. Ich habe - glaube ich - auch die falsche Datei gesichert (localhost.sql - 37MB groß).

Mein Plan ist jetzt, TinytinyRSS neu zu installieren und meine Feeds einfach zu importieren. Klappt aber leider nicht. Ich habe phpMyAdmin schon deinstalliert und installiert, dann TinyTinyRSS neu installiert, aber ich kriege immer die Meldung "StartUp failed" und folgende Fehler:
Image cache is not writable (chmod -R 777 cache/images)
Upload cache is not writable (chmod -R 777 cache/upload)
Data export cache is not writable (chmod -R 777 cache/export)
Javascript cache is not writable (chmod -R 777 cache/js)
ICONS_DIR defined in config.php is not writable (chmod -R 777 feed-icons).
LOCK_DIRECTORY defined in config.php is not writable (chmod -R 777 lock).


Es sieht mir so aus, als ob ich einfach nur ein paar Berechtigungen korrigieren muss. Kann mir jemand sagen, in welchem Ordner ich die vorerwähnten Dateien finde? Oder weiß jemand, weshalb die Berechtigungen nach einer Neuinstallation nicht stimmen? Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, denn ich ärgere mich gerade wahnsinnig über mich selber.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn ich die Liste der unterstützten Modelle so sehe, sind es alle Intels (x86).
So ist es auch zur Beta-Vorstellung gesagt worden. Es ist halt ein Feature dass Synology für Unternehmen bewirbt ...

MfG Matthieu
 

stevios

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ohje, jetzt habe ich den Salat.
Ich kann die Systemsteuerung auch nach einem Neustart nicht öffnen. Es erscheint das Symbol im Panel und der gepunktete Kreis hört nicht auf sich zu drehen :-(
Ist das ein bekanntes Problem der Beta?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.534
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
94
ist bei mir auch so, wenn ich Systemsteuerung noch einmal anklicke (nicht dieses mit dem drehenden Kreis) wird es geöffnet.
 

stevios

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Klappt bei mir auch. Danke, laserdesign.

Ich versuche nochmal die sql-Datenbank zu importieren.
Wenn die Datenbank "ttrss" nicht vorhanden ist, kommt Folgendes:
DiskStation> mysql -u root -p ttrss < localhost.sql
Enter password:
ERROR 1049 (42000): Unknown database 'ttrss'

Wenn die Datenbank vorhanden ist, kommt Folgendes:
DiskStation> mysql -u root -p ttrss < localhost.sql
Enter password:
ERROR 1007 (HY000) at line 22: Can't create database 'ttrss'; database exists

Über phpMyAdmin klappt es auch nicht. Da bekomme ich immer Folgende Meldung: Möglicherweise wurde eine zu große Datei hochgeladen. Bitte lesen Sie die Dokumentation zur Lösung diese Problems.

Hat evtl. jemand einen Tipp?
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Die Berechtigungen kannst du für jeden einzelnen Ordner im Verzeichnis Web verändern
Über PHP myadmin habe ich das importieren auch nicht hinbekommen

Ich habe dann erstmal meine "Sicherung der Einstellungen und Datenbank" zurückgespielt, hoffe du hast eins gemacht bevor du auf DSM 5 geupdatet hast

Anschließend war die Datenbank wieder da. Wie bereits erwähnt hat es bei mir wieder funktioniert nach dem Update 1...

Mir ist auch schleierhaft wieso die Berechtigungen nach dem Update anders sind

Bei mir funktioniert owncloud bisher nicht
Gut, dass ich das nicht produktiv genutzt habe. Auch eine komplette Löschung und Installation half nix. Irgendwas ist komisch, wird nach der Beta aber sicherlich gefixt

Für mich steht fest, auch wenn alles ziemlich gut gelaufen ist, eine beta wird nicht mehr installiert :)
 

stevios

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Leider habe ich keine Sicherung meiner Einstellungen und Datenbank. Ich habe nur die exportierte sql-Datei. In phpMyAdmin steht, dass die Datei maximal 32 MB groß sein darf. Meine ist leider 37 MB groß :-(
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.401
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
234
Komprimiere deine SQL-Datei mal. SQL-Dateien sind ja einfache Textdateien. Selbst mit Zip wird sie nur noch ein Bruchteil so groß sein.

Datei kann komprimiert (gzip, bzip2, zip) oder unkomprimiert sein.
Der Dateiname einer komprimierten Datei muss mit .[Format].[Komprimierung] enden. Beispiel: .sql.zip
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja genau das hätte ich auch vorgeschlagen. Eine Sicherung wäre zwingend notwendig gewesen... Hoffentlich bekommst du es hin
 

stevios

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hat geklappt. Danke!!!

Leider habe ich immer trotzdem das Problem mit den Berechtigungen. Mal schauen, ob ich das noch in den Griff bekomme.

edit: Juhu! Berechtigung korrigiert und scheinbar geht alles wieder. Vielen Dank an alle Tippgeber! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MCSmurf

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei meiner DS213j funktioniert die Beta auch fast ohne Probleme.

Kennt ihr das, dass die DS zeitweise nach einem angeblichen Stromausfall neu startet? Hatte ich bei 4.3 noch nicht, erst seit 5.0
und das passiert seltsamerweise auch nur in den Abendstunden!?!

Wenn ich das im BugReport mitteilen möchte funktioniert der Senden-Button nicht, auch irgendwie witzig. (Chrome)
Über den anonymen Report habe ich um die Funktionserweiterung eines alternativen DDNS Servers, also mit Eingabe der Update-Domain gebeten da mein Anbieter nicht in der Liste vorhanden ist. Mal schauen ob das noch eingebaut wird. sollte ja einfach zu machen sein, oder?

Ansonsten finde ich den neuen Candy-Style mittlerweile gar nicht mehr so schlimm, erinnert halt auch sehr an iOS7

Schönen Abend!

Neustart nach Stromausfall.jpg
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Habe jetzt beide DS'en aktualisiert und hatte folgende Probleme (auf der DS712+, bei der DS110j habe ich keine Dienste laufen):

Homepage etc. funktionierte nicht mehr - sämtliche Unterverzeichnisse von web auf Besitzer http geändert
Alle DB's kaputt - neu importiert
Joomla brachte nur Fehlermeldungen - php errors anzeigen deaktiviert
lcd4linux ging nicht mehr -> Klick Mich

Beim CMS kann ich keine Server verbinden - habe ein ? im Passwort des admins habe!
IPKGui funktioniert nicht mehr - kann Seite nicht anzeigen!
Mein pyload Icon zeigt er nicht mehr an - kann ich aber drauf verzichten!

Sonst läuft alles einwandfrei!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
IPKGui funktioniert nicht mehr - kann Seite nicht anzeigen!
Systemsteuerung - Sicherheit - "Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Attacken verbessern" deaktivieren. Danach vom DSM abmelden und neu anmelden.
 

Hula

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Einige können zwar den Hybernation nicht nachvollziehen, ich finde den aber wichtig.
Ich habe mal alle Pakete gestopt. Trotzdem startet die Station alle Stunde die disks neu.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
@ Hula: Stell mal in den "regionalen Optionen" die Zeiteinstellung auf "manuell".
 

Nicky_1818

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Community,

ich habe heute meine DS214play auf DSM5.0 gebracht. Anschließend direkt das Update 1 nachinstalliert. Jetzt werden sämtliche Photos (~400GB) neu indiziert.
Soweit, so gut; ABER ich bekomme jetzt ziemlich oft folgende Meldung beim einloggen: "Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz derzeit voll ist. Führen Sie bitte einen Neustart des Systems aus und versuchen Sie es noch einmal."

Daraufhin hab bin ich per Telnet mal auf die DS und hab mit "df" geschaut wo das Problem liegt. Ergbiss:

/dev/md0 2451064 2416936 0 100% /

Alle paar Minuten sinkt der Wert auf ~20% um dann innerhalb von 30Sek. wieder auf 100% anzusteigen.

Im Forum bin ich leider nicht auf Lösungen gestoßen. Kennt ihr einen Weg wie ich herausfinden kann wer der Platzverschwender ist?

Edit: Installiert sind nur:
e-Mail Server, MailStation, CloudStation, DownloadStation, Photo Station
 
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Systemsteuerung - Sicherheit - "Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Attacken verbessern" deaktivieren. Danach vom DSM abmelden und neu anmelden.

Danke QTip, funktioniert! :)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.401
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
234
… ABER ich bekomme jetzt ziemlich oft folgende Meldung beim einloggen: "Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz derzeit voll ist. Führen Sie bitte einen Neustart des Systems aus und versuchen Sie es noch einmal." …
Ohne dir jetzt wirklich weiterhelfen zu können, aber diese Fehlermeldung trat bei der Online-DEMO auch schon auf. Wäre also naheliegend, dass es ein Beta-Bug ist.
 

MCSmurf

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand eine Idee, warum meine DS immer wieder einen "Neustart nach Stromausfall" macht, obwohl es keinen Stromausfall gab? Habe jetzt mal Hybernation aus geschaltet, mal schauen ob das hilft...

Unbenannt.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!