DSM 4.3 Beta (3750) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crazy-hardware

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Crazy,
ich glaube das liegt am Video Codec der bei HD Sendern h264 und bei SD mpeg2video ist.
mit h264 kommen IOS Geräte wohl besser klar
hast du beim IPhone die Video Transkodierung eingeschaltet ?
Gruß
Reimund

ich habe alles probiert, mit und ohne Video-Transkodierung.
Den Effekt habe ich allerdings nicht nur beim iPhone, mein Sony xperia s tablet hat ein genauso schlechtes Sd-Video.

Ja, mit mpg4 klappt es wohl besser.
Schade nur, das ausgerechnet die Sender die am besten funzen in der Regel verschlüsselt sind, bleibt ja dann nicht mehr viel an HD.

Gruss Hansi
 

crazy-hardware

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mal kurz ne ganz andere Frage:
Gabs irgendwo ne Info, wie lange diese Beta-Phase genau laufen soll? Klar, das hängt auch immer davon ab, was noch so "gefunden" wird, aber gibt es dazu eine Info von Synology irgendwo?

Danke

Wäre ja schon einmal ein Anfang, wenn ein neues Beta käme wo die bisher bekannten Probleme beseitigt sind.
Einige trauen sich bestimmt kein Beta zu testen, weil die bekannten Bugs stören.

Gruss Hansi
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wäre ja schon einmal ein Anfang, wenn ein neues Beta käme wo die bisher bekannten Probleme beseitigt sind.

Beim Beta-Testen geht's ja in erster Linie um das Finden von Fehlern. Auf einem produktiven System solltest du das besser nicht machen.
 

crazy-hardware

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim Beta-Testen geht's ja in erster Linie um das Finden von Fehlern. Auf einem produktiven System solltest du das besser nicht machen.

Naja, 2 DS713+ habe ich nicht und die 3GB verbrauchten Speicher für meine Privatvideos kann ich nicht mal ebend woanders sichern.

Gruss Hansi
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Naja, 2 DS713+ habe ich nicht und die 3GB verbrauchten Speicher für meine Privatvideos kann ich nicht mal ebend woanders sichern.

Dann würde ich an deiner Stelle ganz sicher die Finger von der Beta lassen!
Dazu, wenn du anscheinend noch nicht einmal ein Backup deiner Daten hast.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,

danke für die Infos! Ja, eine Beta sollte man nicht mitmachen, wenn man notfalls keine "Fehler verkraften" kann.

So eine "Zwischen-Beta", bei der schon mal die gröbsten Fehler der CS, PS und VS behoben sind wäre sicherlich schön, aber ob es die geben wird, das hängt sicherlich auch ein wenig vom Zeitplan und den sonst noch so gefundenen Fehlern ab ... freuen würde mich das natürlich auch, zumal die CS aktuell auf dem Mac so gut wie gar nicht brauchbar läuft ...

Aber dann mal abwarten :rolleyes:
 

crazy-hardware

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann würde ich an deiner Stelle ganz sicher die Finger von der Beta lassen!
Dazu, wenn du anscheinend noch nicht einmal ein Backup deiner Daten hast.

Naja, ganz so ist es nicht, eigentlich ist das auf der DS mein Backup.
Ich sichere in gewissen Abständen das Image meines Notebooks/PC auf der DS, die Filme liegen als Rohmaterial noch vor und lassen sich neu rendern.
Mein Risiko beschränkt sich also auf den Zeitaufwand des neuen renderns (Projektdateien auch vorhanden) und darauf das in der Betaphase mein Notebook/PC nicht crashen darf.

Gruss Hansi
 

plusulli

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, 2 DS713+ habe ich nicht und die 3GB verbrauchten Speicher für meine Privatvideos kann ich nicht mal ebend woanders sichern.

Gruss Hansi

das ist ein Problem so kleine USB Sticks sind kaum noch zu bekommen du müsstest eine 4GB Stick nehmen ;-))
 

crazy-hardware

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das ist ein Problem so kleine USB Sticks sind kaum noch zu bekommen du müsstest eine 4GB Stick nehmen ;-))

Wie war wie war! Du hast natürlich aufgepasst. Es müsste natürlich 3TB heissen.

Der Support hat mich bezüglich "Sendersuche" im Stich gelassen. Ich hatte auf Anfrage einen Telnet-Zugang freigeschaltet, aber niemand hat sich eingelogged.
Dafür jede Menge "Angriffe" auf meine DS. Ich habe also den Port 22 wieder geschlossen.

Gruss Hansi
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Will ja nicht stänkern, aber...


Ich hatte auf Anfrage einen Telnet-Zugang freigeschaltet, aber niemand hat sich eingelogged.

und

Ich habe also den Port 22 wieder geschlossen.

passen irgendwie nicht zusammen. Telnet ist auf Port 23 normalerweise. Da die Leute sich von Taiwan aus einloggen, und auch gerade die Beta-Phase läuft, könnte es schon einige Tage dauern, bis da mal einer vorbei schaut. Vielleicht probieren sie ja auch Port 22 mit ssh, oder lassen einfach im Zweifelsfall einen Portscan laufen, um zu sehen, welche Ports weitergeleitet werden und was sich da meldet..

Ich würde immer die Autoblockierung einschalten, wenn Ports mit Anmeldung (also nicht der Port 80) weitergeleitet werden. So 5 fehlerhafte Versuche innerhalb von 5 Minuten sind nicht schlecht.

Klar wird jeder Internetzugang mittels Portscanner abgescannt, ich dachte, das ist bekannt? Es wird auch versucht, mit unterschiedlichen Anmeldeinformationen sich bei allen möglichen und von allen Dingen erreichbaren Diensten anzumelden. Wenn man da einerseits die automatische Blockierung aktiviert, andererseits die Zugangsdaten relativ sicher macht, sollte das durchaus so ausreichend sein.
 

crazy-hardware

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Will ja nicht stänkern, aber...




und



passen irgendwie nicht zusammen. Telnet ist auf Port 23 normalerweise. Da die Leute sich von Taiwan aus einloggen, und auch gerade die Beta-Phase läuft, könnte es schon einige Tage dauern, bis da mal einer vorbei schaut. Vielleicht probieren sie ja auch Port 22 mit ssh, oder lassen einfach im Zweifelsfall einen Portscan laufen, um zu sehen, welche Ports weitergeleitet werden und was sich da meldet..

Ich würde immer die Autoblockierung einschalten, wenn Ports mit Anmeldung (also nicht der Port 80) weitergeleitet werden. So 5 fehlerhafte Versuche innerhalb von 5 Minuten sind nicht schlecht.

Klar wird jeder Internetzugang mittels Portscanner abgescannt, ich dachte, das ist bekannt? Es wird auch versucht, mit unterschiedlichen Anmeldeinformationen sich bei allen möglichen und von allen Dingen erreichbaren Diensten anzumelden. Wenn man da einerseits die automatische Blockierung aktiviert, andererseits die Zugangsdaten relativ sicher macht, sollte das durchaus so ausreichend sein.

Angefordert wurden vom Support die Ports 22 ( Ssh ) , 5000, 80 sowie das Admin Password.

Ja, die 7 bis 8 Stunden Zeitunterschied ( sind die vorraus ) habe ich natürlich berücksichtigt, Also 2 Tage Bürozeit habe ich denen gegeben.

Gruss Hansi
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
also bei mir hatte es glaube ich länger als 2 Tage gedauert. Ich glaube, Support (Hotline) und Technik sind da etwas getrennt.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Dem Support sollte man definitiv länger Zeit geben um sich auf das NAS zu schalten. :) Sofern du die Tipps von jan_gagel beachtest bist du auch auf der sicheren Seite.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dem Support sollte man definitiv länger Zeit geben um sich auf das NAS zu schalten. :) Sofern du die Tipps von jan_gagel beachtest bist du auch auf der sicheren Seite.

Das kann ich auch nur bestätigen. Hat bei mir einmal maximal 4 Tage gedauert (naja nach Taiwan-Zeit nur drei Werktage) aber passiert ist der Zugriff immer. Selbst als ich mal versehentlich einen Router nicht entsprechend konfiguriert hatte kam dann aber doch die Mail " Wir können leider nicht.."

Und auch mit den Worten der Vorredner. Gerade im Beta-Test sollte man dem Hersteller doch etwas Zeit geben.

Gruß Frank
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wäre ja schon einmal ein Anfang, wenn ein neues Beta käme wo die bisher bekannten Probleme beseitigt sind.
Einige trauen sich bestimmt kein Beta zu testen, weil die bekannten Bugs stören.

Gruss Hansi
Das wäre wirklich hilfreich, passiert aber leider bei Synology nicht.

Hoffentlich kommt bald die final raus, habe schon so viel gemeldet, wo ich denke, dass ein Großteil schon gefixt oder als feature bereits dabei sein könnte....ahhh kann nicht mehr warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

crazy-hardware

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Support meldet sich nicht mehr und logged sich auch nicht ein.

Das Beta-Team scheint ja richtig im Streß zu sein, jedenfalls hat sich bei mir bisher weder jemand per email gemeldet noch auf meiner DS eingelogged.
Keine vorläufigen Updates mit Fehlerbeseitigung der bisher bekannten Bugs, so macht das Betaprogramm keinen Spaß.

Synology sollte nicht vergessen, das die Bugsuche nicht nur Zeit kostet, sondern auch den Nutzen der DS für den User erheblich einschränkt, denn solange die Ports freigeschaltet sind kann der User keine vertraulichen/privaten Dateien auf der DS speichern. Ich habe jedenfalls alles privates aus der Cloud bzw. den Laufwerken gelöscht.

Gruss Hansi
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Keine vorläufigen Updates mit Fehlerbeseitigung der bisher bekannten Bugs, so macht das Betaprogramm keinen Spaß.

Sowas hat es im Beta-Programm bei Synology m.W. auch bisher noch nicht gegeben. Außer, der Bug war so heavy, dass die DS nicht mehr arbeitete.
Ich sag' es nochmal (und bitte nicht falsch verstehen!): evtl. bist du nicht der Richtige um die Beta zu testen, denn so etwas gehört nicht auf ein produktives System!
Bei mir läuft das auf einer DS, mit der ich nur herumspiele, also Dinge ausprobiere bevor ich sie auf meine Live-Systeme loslasse. Wenn du die Möglichkeit nicht hast, dann lass es lieber mit der Beta, bzw. mußt du anderenfalls mit erheblichen Problemen rechnen und umgehen.
 

crazy-hardware

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sowas hat es im Beta-Programm bei Synology m.W. auch bisher noch nicht gegeben. Außer, der Bug war so heavy, dass die DS nicht mehr arbeitete.
Ich sag' es nochmal (und bitte nicht falsch verstehen!): evtl. bist du nicht der Richtige um die Beta zu testen, denn so etwas gehört nicht auf ein produktives System!
Bei mir läuft das auf einer DS, mit der ich nur herumspiele, also Dinge ausprobiere bevor ich sie auf meine Live-Systeme loslasse. Wenn du die Möglichkeit nicht hast, dann lass es lieber mit der Beta, bzw. mußt du anderenfalls mit erheblichen Problemen rechnen und umgehen.

Ich habe die Beta aufgespielt, weil ich Sat-Programme empfangen wollte. Diese Funktion soll ja erst mit der DSM4.3 möglich sein.
Ich empfange ja nun auch Sat-Programme, allerdings musste ich die gewünschten Sender mühsam manuell in die 0channels.conf eintragen.
Mühsam deshalb, weil der Aufbau der 0channels.conf anders als gewohnt ist, die Bedeutung der Parameter also unklar ist.

Für meine Zwecke tut die DSM4.3 Beta momentan alles was ich benötige. Einzig die freigeschalteten Ports bzw. freigegebene Admin-Account hindern mich an der vollen Nutzung meiner DS713+.

Ich könnte von daher auch sagen, "Arschlecken, ich mache die Ports wieder Dicht und ändere das Admin-Passwort."
damit ist aber dem Beta-Team nicht geholfen.

Gruss Hansi

PS.: Eine extra Betatester DS wird sich wohl niemand extra anschaffen und eine ausgemusterte DS sicher auch nicht jeder haben.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Fühle mich durch die einigen, teilweise völlig unverständlich entrüsteten User, dazu animiert hier mal den Text zu posten der zwangsläufig auch von Jedem gelesen werden mußte:

Please read the following before installing DSM 4.3 Beta.

For evaluation only -- DSM 4.3 Beta is for evaluation purposes only and we do not suggest installing it on any critical hardware. We strongly recommend reading the Known Issues section. Synology cannot be held responsible for any accidental data loss caused by this beta software.
Not downgradable -- After installation, you will not be able to downgrade the DSM version on your Synology NAS to a previous version.
Help us out! -- We would love to hear your voice. If you have a question, find an issue, or need help, please fill out the Beta Program form. You are also welcome to tell us enhancement suggestions, but please note that we can’t respond to these suggestions directly.

Und Puppetmaster hat es auch schon angesprochen. Niemand der nicht den kompletten Datenverlust auf der DS bereit ist in Kauf zu nehmen, sollte an einem Beta-Test teilnehmen. Hier kann man eigentlich nur einem einen Vorwurf machen. Dem User der hier die Beta auf seine DS gespielt hat.

Wartet doch einfach ab bis der Release raus ist, und dann könnt ihr gern (und auch berechtigt) laut schreien wenn etwas nicht funktioniert.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat