DSM 4.3 Befehle werden nicht gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sy-pit

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Syno-Spezis ;-)
ich komme irgendwie kein Stück mehr weiter.
Da ich mehrfach darüber gestolpert bin, dass befehle per SSH nicht gefunden werden, habe ich meine DS-212 gestern per Reset-Knopf
(4-4 sec) zurückgesetzt und mit DSM 4.3 (3810) per Synology-Assistant neu aufgesetzt.
Ziel ist, die Surveillance Station per UUID auf eine externe Platte und
nicht auf den internen RAID-Verbund schreiben zu lassen.
Hierfür wird aber beispielsweise "blkid" nicht gefunden.

IPKG konnte ich erst wieder installieren, nachdem ich "/usr/syno/ssl/openssl.cnf" als Verzeichnis neu angelegt- und eine "openssl.cnf" reinkopiert habe.

Fehlen für die Befehle Systemdateien oder sind evtl. Systempfade gelöscht oder verstellt?

Dickes Danke vorab für jeden Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:

sy-pit

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hat wirklich keiner einen Vorschlag?!
Gibt es evtl. ein IPKG Paket zum nachladen, um mehr Linux Kommandos zu integrieren?

Hat jemand mit dem Debianlinux-Paket Erfahrungen wie:
Installiert sich hier ein Bootmanager für DSM /Debianlinux?
Wird DSM entfernt?

Hallo Syno-Spezis ;-)
ich komme irgendwie kein Stück mehr weiter.
Da ich mehrfach darüber gestolpert bin, dass befehle per SSH nicht gefunden werden, habe ich meine DS-212 gestern per Reset-Knopf
(4-4 sec) zurückgesetzt und mit DSM 4.3 (3810) per Synology-Assistant neu aufgesetzt.
Ziel ist, die Surveillance Station per UUID auf eine externe Platte und
nicht auf den internen RAID-Verbund schreiben zu lassen.
Hierfür wird aber beispielsweise "blkid" nicht gefunden.

IPKG konnte ich erst wieder installieren, nachdem ich "/usr/syno/ssl/openssl.cnf" als Verzeichnis neu angelegt- und eine "openssl.cnf" reinkopiert habe.

Fehlen für die Befehle Systemdateien oder sind evtl. Systempfade gelöscht oder verstellt?

Dickes Danke vorab für jeden Tip!
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84

sy-pit

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Um Dein eigentliches Problem zu lösen wäre Mount bind vollkommen ausreichend gewesen und kein zurücksetzen.

Ansonsten: http://www.troubleshooters.com/linux/prepostpath.htm und manche Sachen gibt es auch gar nicht auf einer DS.

Hallo Merthos,
danke für die Antwort.
Ja sicher mit "mount -o bind extern intern" habe ich da einiges lösen können, aber eben nicht automatisch.
Was mich zur Verzweiflung bringt, sind die nicht gefundenen Befehle auf der Konsole.
Ich kann beispielsweise nicht "blkid" oder "sblk" verwenden um die UUID heraus zu bekommen, da kommt nur "-ash: blkid: not found".
Die Befehle werden laut einiger Berichte hier im Forum unterstützt bzw. verwendet.
Wie eine USB-Festplatte die dauerhaft angeschlossen ist (also kein Autostart) per UUID und "mount -o bind" beim Start automatisch für Survillons eingebunden werden kann, suche ich halt auch noch.
Ich habe mir den hammerharten treat "Autorun für ext. Datenträger" überflogen aber keine Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Keiner von beiden Befehlen ist standardmäßig auf einer DS verfügbar. Auch solltest Du eventuelle Berichte hier im Forum nicht überbewerten, zum Teil sind das allgemeine Linux-Erfahrungen bzw. einige Leute haben ihre DS sehr stark modifiziert.

Schreib Dir ein Start-Skript, welches die Platten iteriert und basierend auf einer ID-Datei auf der Platte den mount macht. Geht problemlos mit Bord-Mitteln ohne irgendwas installieren zu müssen.
 

sy-pit

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie kann ich denn die fehlenden Befehle auf die DS bringen.
Ich bin auf der Linux-Konsole nicht wirklich geübt und Scripts selber neu schreiben...
hie schaffe ich aktuell nur aus mehreren Scripts etwas zusammen zu basteln.
Betrachte mich bitte als Linux-Frischling :eek:
 

sy-pit

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
User oder Software bug

Hier ist mein Script, dass aber nur einen Teil der Anforderung erfüllt:
#!/bin/sh
#zweiter Versuch
# mount/bind some folders on startup
# and umount them on shutdown/reboot
#/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99usbmount.sh
#
#LOGFILE=/volume1/public/automount.log
#log() {
#echo `date +%c` $1 >> $LOGFILE
#}
case "$1" in
start)
#Startverzögerun
sleep 5
mount -o bind /volumeUSB1/usbshare/surveillance /volume1/surveillance/
mount -o bind /volumeUSB1/usbshare/cam /volume1/cam/
mount -o bind /volumeUSB1/usbshare/pub /volume1/pub_usb/
#mount -o bind /volume1/eigene dateien/ /volume1/DISKSTATION/eigene dateien/
;;
stop)
umount /volume1/surveillance/
umount /volume1/cam/
umount /volume1/pub_usb/
#umount /volume1/DISKSTATION/eigene dateien/
;;
*)
echo "Usage: $0 { start | stop }"
exit 1
;;
esac
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Pfad ist: /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99usbmount.sh
Die Dateirechte wurden geändert:
chown root:root S99usbmount.sh
chmod 755 S99_usbmount.sh

Der Mount findet per "/volumeUSB1" statt, soll aber per UUID funktionieren (darum suche ich die Befehle "blkid" + "sblk").
Die gewünschten Logeinträge in "/volume1/public/automount.log" sind noch nicht fertig.
Ich brauche noch unterstützung, wie ich aus dem jetzigen Zustand den Mount per UUID zum laufen bekomme.
Die Logeinträge würde ich wie bei den hier aufgeführten Autostart-Scripten versuchen.
Im Moment kann ich aber nicht sagen, ob meine "S99usbmount.sh" automatisch funktioniert, weil die DS nach dem "Entfernen" in "Systemsteuerung/Externe Geräte" jetzt weder die USB-Platte noch USB-Sticks erkennt.
Ich habe jetzt noch das DSM4.3-3810 Update4 geladen, aber Fehlanzeige.
Es wird kein USB-Laufwerk mehr erkannt.





Wie kann ich denn die fehlenden Befehle auf die DS bringen.
Ich bin auf der Linux-Konsole nicht wirklich geübt und Scripts selber neu schreiben...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
blkid ist im ipkg Paket e2fsprogs.

Gruß Götz
 

sy-pit

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke Götz, gaaanz langsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-)
Supportanfrage bei Synology läuft auch. kommt es vor, dass bei der DS von jetzt auf gleich alle drei USB-Ports sterben?
Und das auch noch einige Tage nachdem ich das erste USB-Gerät angeschlossen habe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat