DSM 4.3 3810 Volume abgestürzt, Festplatten im RAID zeigen aber keine Fehler

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sy-pit

Benutzer
Hallo Forum,

ich habe zwar viele Beiträge zu diesem Thema finden können, aber keine Lösung für mein Problem.
Die Links in diesem Beitrag sind zwischenzeitig scheinbar verweist:
http://www.synology-forum.de/showth...reparieren-sie-ein-Volume-auf-der-DiskStation

In meiner DS212 (DSM 4.3 3810) wird das Volume1 als abgestürzt angezeigt, auf alle Daten von diesem RAID-Verband habe ich jetzt noch lesenden Zugriff.
Ein Backup habe ich auf eine USB-Platte erstellt.
-----------------------------------
SYNOLOGY-DS212> fsck
fsck 1.41.14 (22-Dec-2010)
e2fsck 1.42.6 (21-Sep-2012)
/dev/root is mounted.
WARNING!!! The filesystem is mounted. If you continue you ***WILL***
cause ***SEVERE*** filesystem damage.
>>>habe ich an dieser Stelle erst einmal abgebrochen.
-----------------------------------
Alle Details habe ich wegen der Menge in die beigefügte PDF-Datei zusammengefasst.
Danke vorab für eure Tipps

Anhänge

Heute ist eine Antwort auf mein Synology-Ticket gekommen:
---
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich rate Ihnen schnellstmöglich Ihre Daten zu sichern. Zur näheren Analyse der Festplatten führen Sie über die Weboberfläche im Speichermanager einen erweiterten S.M.A.R.T. Test für beide Festplatten durch. Anschließend erstellen Sie bitte ein Logfile Ihrer DiskStation und senden uns dieses zu. Erstellen Sie uns bitte einen System-Logfileauszug nach folgender Anleitung:
1. Rufen Sie die URL Ihres Gerätes auf, zum Beispiel http://192.168.1.1:5000 oder nutzen Sie den Synology Assistenten um sich zu Ihrem NAS zu verbinden
2. Melden Sie sich mit dem Benutzernamen "admin" und dem dazugehörigen Kennwort an
3. Wechseln Sie in das Support Center
4. Wählen Sie Support-Dienste
5. Erstellen Sie die benötigten Logfiles, indem Sie die gewünschten Haken setzen und die Protokolle erstellen
Senden Sie uns die gespeicherte debug.dat im Anschluss bitte per E-Mail zur Analyse zu. Klicken Sie hierzu auf Antworten in Ihrem E-Mail- Programm und hängen die Datei an.
Alternativ können Sie uns auch einen Fernzugriff zur Fehleranalyse einrichten. Dazu aktivieren Sie den Haken "Fernzugriff zulassen" und senden uns Ihr admin-Passwort, sowie den Identifikationsschlüssel zu.
Sollten erneut Fragen aufkommen, so stehen wir Ihnen gern wieder zu Ihrer Verfügung.
---
In dem Ticket habe ich auch "Product: DS212" und "Product Version: DSM 4.3-3810 Update 4" angegeben.
Wo finde ich hier das "Support Center"?
Gibt es das erst ab DSM 5.0?:confused:
Ich mache doch sicher mit gecrashtem RAID-Volume kein Update
:rolleyes:

Ja, das ist mal wieder Support vom Feinsten! Viel geschrieben, Ziel verfehlt.
Schade.

Sorry, das ist enervierend. Da wirst du wohl antworten müssen, dass dir das in keinster Weise hilft.

:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat