DSM 4.3-3776 (final #1) veröffentlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tjanu

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
der Ruhezustand ist scheinbar ein leidiges Thema.
Meine Konfig iMac und 212j mit aktuellem DSM. Wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetze, macht er dieses auch und das NAS fühlt sich angesprochen, nun dessen Platz zu übernehmen und fährt hoch. Keine Pakete oder sonstiges an.
Hat einer von Euch eine Idee dazu?
Besten Dank
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Je nachdem, ob Dein Mac nochmal ein paar SyncPakete zu den Shares abschickt, warum auch immer, fahren die beiden Platten in der NAS wieder hoch. Einen System-Ruhezustand wie die DS213+/DS413 gibt es ja bei der 212j nicht. Die kennt nur HDD-Standby.
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zum Thema DX213:
Auf Wunsch des Supports habe ich die 1. Festplatte entfernt und die Kiste mehrmals in den System Hibernation Mode fahren lassen und dann Lasttests auf die DX213 gemacht. Es dauert eine kurze Weile und der bekannte Fehler trat wieder auf.
Also Log zusammengefasst und an meinen Brieffreund vom Synology Support geschickt und nochmal deutlich darauf hingewiesen, dass der Fehler ja NUR nach System Hibernation auftritt und nach einem Reboot weg ist und ganz sicher kein Hardware Fehler ist (die haben mir ja zum 3. Mal den Tausch angedroht).
Ich hoffe so kurz vorm "Ziel" wird auch Synology das noch in den Griff kriegen, damit ich endlich mal Ruhe mit meinem Setup hab.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Kann man die DX213 eigentlich im laufenden Betrieb einschalten und ausschalten?
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@hakiri

Besten Dank für die erneute Bestätigung des Fehlers. Mal sehen was dabei rauskommt.

Die DX213 schaltet sich unabhängig von der DS413 von selbst in den Standby. Der Ein/Aus-Schalter ist dann nur noch Makulatur d.h. wirkungslos. Wird bei der Installation im DSM auch per Hinweis angezeigt.
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gestern bekam ich auch wieder eine Mail von meiner "Mailfreundin" aus dem Synology-Support. Mit der Frage, ob ich die DX schon tauschen und schon Tests machen konnte. Wenn das Problem immernoch existiert, soll ich wieder einen Kernel+ Systemlog hinsenden. Dann wird man sich das nochmal ansehen und evtl. eine RMA der DS413 vorschlagen.

Gehts noch ??? Man tritt quasi auf der Stelle...und verlangt dem User doch IMHO SEHR viel Zeit zum Testen ab. Das sind ja auch Sachen (gerade wegen Hardwaretausch + jedesmal tagelanges Rebuild etc., von der Schrauberei mal abgesehen) die nicht mal so in 5 min zu erledigen sind. Was sollen denn die neuen Logs an Neuem beinhalten ? Neues Datum, mehr auch nicht.
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Genau mein Empfinden...
Allerdings werfe ich die Flinte noch nicht ins Korn und bin recht zuversichtlich, dass die das noch behoben bekommen.
Meine Antwort war zwar auch Deiner nicht unähnlich. (Man bat mich wieder einmal die Festplatte zu "SMARTen", da laut Log wohl wirklich ein Fehler sein könnte (mit Log-Zitat von denen), aber signalisierte mir, dass die Meldung an die Entwickler weitergeleitet wurde bezüglich des DX213 "After DeepSleep"-Errors.
Also mache ich den HDD Check und frage dann nach dem Stand nochmal nach.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich würde nochmal explizit den Wunsch äußern endlich den kernel upzudaten. Ich weiß nicht ob und wenn ja wieviel bei synology gepackported wird, kann mir aber gut vorstellen dass es daran liegen kann.

Nach mehrmaligen hin und herschreiben mit synology hätte ich die Expansion verkauft oder wenn es noch geht zurückgegeben. Irgendwann ist mir die Zeit des testens und des erklärens zu schade, wenn man keinen Fortschritt sieht.
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
raymond, vollkomen richtig.
Dass es ein Kernel-Bug ist, habe ich denen mit Belegen schon vor dem Sommer gemailt und auch dafür plädiert, dass der Kernel mal aktualisiert wird.
Wenn ich mir allerdings die Produkt-Lebenszklen so ansehe, wage ich stark zu bezweifeln, dass hier so etwas noch vorgenommen wird.
Hätte auch gerne die DX rausgeworfen, allerdings hatte ich mein festes Konzept, was ich auch weiterhin gerne beibehalten möchte und sich auch nicht durch andere Hardware ablösen lässt. (4x als Raid5 und 1x als download und 1x backup (letzteres auf der DX), die getrennt von einander arbeiten und in den standby gehen können).
Hätte QNAP stromsparenderer CPUs in seinen 6er Kisten, wäre ich nämlich schon dort. Die können nämlich die nicht genutzten Platten getrennt in den Standby schicken, da das Betriebssystem dort IMHO nicht auf allen Platten drauf ist.
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ähnliches bei mir. Die DX ist schon ein feiner Zusatz, den ich so nicht mehr missen möchte. Ohne den DeepSleep funktionierts ja prima. Hat ja auch eine Zeit lang gedauert bis ich das eingrenzen konnte. Das konnten (oder wollten) die bei Synology aber leider nicht nachstellen und wollen einfach nur die Hardware via "Dreh Dich im Kreis" tauschen. Kostet mich nur Zeit / Geld um dann letztlich zu erfahren, dass mal ein Patch existiert und ich mir das ganze Theater hätte sparen können. Da habe ich recht wenig Lust drauf. Leider haben nur wenige diese DS413 + DX213 Kombi, die 1. hier im Forum unterwegs sind und 2. deren DS auch mal in den DeepSleep geht, und das Problem dann nachstellen können. Daher bin ich ja schon froh, einen Leidensgenossen gefunden zu haben. Ich hätte ja nicht mal gewusst, dass es überhaupt einen Workaround für die DX213 gibt, der aber leider nicht mehr nach einem DeepSleep greift. Aber die Hardware ist ja dran schuld...

Ich glaube, ich werde einfach etwas warten, dann schreibe ich denen, ich hätte beide Geräte vorab getauscht, lasse neue Logfiles anlegen und schick sie denen. Verkürzt die Sache um paar Wochen und mir wachsen keine neuen grauen Haare bei der nervigen Umbauaktion die nichts bringt.

Wenn die mir auch noch mit vermeintlich defekten Platten oder sowas kommen , dann falle ich vom Glauben ab...durch diesen Bug werden ja erst die SMART-Werte der Platten in der DX hochgezählt ! Ist zwar für die Funktion unwichtig, aber 1. siehts besch. aus, 2. lassen sich solche Platten mit "SMART-Fehler" kaum verkaufen und 3. kann man die auch nicht über RMA tauschen, da das kein richtiger Defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Vielleicht können sie es nicht nachstellen, weil bei denen der Deep sleep nicht geht und die ds nicht schlafen geht. :D

Sorry, den könnte ich mir nicht verkneifen.
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
...so abwegig ist das ja nicht, daran habe ich auch schon gedacht. Das werden die aber nicht zugegeben. Ein weiteres Indiz zu meiner Theorie ist ja, dass die Performance von und zur DX213 nach dem DeepSleep auf die normale Performance (wie von / zu den internen Platten der DS413) ansteigt. Ich merke dann quasi keinen Unterschied ob ich zur DS413 oder direkt zur DX213 übertrage. Mit Workaround sind das ca. 20-30 MB/s weniger. Das heißt für mich im Umkehrschluss: der Workaround (Speedlimit zur DX213) ist aktiv bis zum ersten Tiefschlaf, danach wirkt dieser nicht mehr und die volle Geschwindigkeit wird abgerufen, was aber aufgrund von irgendwelchen Treiber- Kernelsachen auf die bekannten Fehler läuft.
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nachdem ich dem Support ja erneut geschrieben habe, schien man etwas einsichtiger zu sein. (Vermutlich möchte man sich den "Long-Time-Tickets", befestigt mit einem Magneten am Kühlschrank in der Supportler-Küche, entledigen :D )
Man konnte nun das Problem nachvollziehen und gibt mir recht, dass es mit dem System Hibernation zusammenhängt.
Außerdem berücksichtigen sie den Hinweis zur möglicherweise vollständigen Fehlerbehebung, also ohne Workaround, den Kernel zu aktualisieren!
Zum Schluß gabs halt noch den obligatorischen Hinweis, dass ich doch System Hibernation ausmachen soll als temp. Workaround und man hält mich weiter auf dem Laufendem.
Prima. Erfreuliche Nachrichten!
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Das wäre ja mal GEIL. Dann gibt es ja noch Hoffnung.

Einziges Problem das ich damit habe (habe ja nun auch eine DX und die läuft nicht so rund) ist, dass der alte MedienServer auf der DSM 4.3 nicht mehr läuft. :( *scream*
Hab es gestern mal mit der alten Beta Version probiert, ob sich damit noch MKV Dateien auf die PS3 streamen lassen, erhalte aber eine Fehlermeldung.

Bei DSM 3.2 Einführung war das das Werbeargument. :D
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gute Nachricht !

Werde denen nun auch mitteilen, das auch die "neuen" Geräte sich ebenso verhalten wie die alten und dass diese dämliche Tauscherei rein gar nichts bringt/gebracht hat außer noch mehr Frust. Schön, dass sich da was tut. Wenigstens konnten die das bei Dir plötzlich nachvollziehen. Meine "Brieffreundin" ist immer noch von einem Hardwaredefekt überzeugt. Ich werde sie mal aufklären ;-) Den neuen "Workaround" habe ich ja zwangsläufig schon umgesetzt (selbst rausgefunden), blieb ja auch nichts anderes übrig. Hat ja auch schon genug Zeit und Nerven gekostet das rauszufinden.

Übrigens, habe seit Kurzem einen LG TV (55LA6608), den gabs bei Amazon zum Knallerpreis von 888,-€ ! Der kann alles abspielen was bei mir so an Mediandateien rumwuchert. 3D *.mkv´s, *.m2ts etc. Aber gegen das Mediacenter mit XBMC kommt das natürlich nicht an. Das ist um ein Vielfaches schöner und umfangreicher. Das von der PS3 kenne ich leider nicht. Das "MediaCenter" in der XBox 360 kann nun seit letztem Update auch endlich mal mkvs abspielen, da ging bis vor Kurzem nur *.avi ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
also für Filme kann ich nur Plex empfehlen müsste ach auf LG TV Funktionieren
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Aber aktuell noch nicht auf der 213+. Somit fällt Plex aus.

Ein Teufelskreis ohne Lösung. :(
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wozu Plex, wenn man XBMC hat ? Ich nutze den DLNA Mediaplayer des LG TV nicht wirklich, habs nur mal ausprobiert. Der Mediaserver auf der DS läuft eigentlich nur noch für den WD TV Live im Schlafzimmer, aber selbst der kann auf Netshares direkt zugreifen...

Zumal nun auch demnächst mein "Ambilight" mit 100 LEDs hinter dem 55er TV über ein Arduino Uno Board + XBMC Plugin angebaut wird :p Dann ist das Heimkino nochmal einen Zacken besser. Der Versand auch CN dauert nur immer so lange.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hmm. Ich wollte mir fürs Wohnzimmer neben der PS nicht noch ein Gerät hinstellen. :(

Also wohl doch keine Möglichkeit. Na ja...wir weichen vom Thema ab.
Blöd das ich dadurch die neue DSM nicht aufspielen kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!