DSM 4.1 Beta - CPU immer ca. 50 - 90%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nikolausi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie an anderer Stelle im Forum schon erwähnt hängt meine ds411+ii schon seit dem ersten Tag im Konertierungsvorgang (22000 fotos), erzählt permanent was von "16 Fotos verbleiben". Auch ein Neustart hat nix verbessert. CPU dauernd > 65%. Es sind immer die Prozesse "convertthumb" und "synomkthumbd" die im schnellen Wechsel laufen und schlafen.
Mein trouble ticket wurde bereits beantwortet, da fehlen aber noch Details meinerseits. Ich halt Euch auf dem Laufenden.
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau das gleiche Fehlerbild habe ich auch.
Und die Festplatte rattert ständig bei mir.
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wollte gerade in die Messages schaun aber da steht irgendwie nichts drinnen.

Gestern um ca. 21:33 habe ich das Update eingespielt

Und von dieser Zeit bis zum Shutdown um 23:55 ist kein Eintrag mehr in der Messages zu sehen.
Heute um 17 Uhr ist er wieder hochgefahren und seitdem kein Eintrag mehr in der Messages zu sehen.

Beim Hochfahren sind einige Fehlermeldungen bezüglich des USB zu finden.
Habe einen USB Drucker an der Syno hängen, der aber nur bei Bedarf eingeschaltet wird und beim Booten nicht ein war.

EDIT:
Hab gerade probiert den Convert Prozess zu pausieren.
CPU Last ist immer noch bei 90% und die Photostation bekomme ich auch nicht auf.
AdminTool auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich denke, dass es völlig normal ist, wenn die Photos (und die anderen Mediendatein) neu indexiert werden. ich denke auch, dass die Thumbs neu gerechnet werden, weil sich ja der Kompressionsalgorithmus geändert hat (soll ja alles schnelle gehen)

Itari
 

_mfs_

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi,

das ist alles topfen ;)
meine 211+ zeigte seit 3 Tagen "4 Fotos verbleiben"
nebenbei neu raufkopierte Fotos wurden wie üblich in ein paar Minuten konvertiert, aber die 4 bleiben...

Meine Vermutung: bei den 4 Bildern hängts irgendwie, aber welche von meinen x-tausend sind das?
Auf meine Frage hier im Forum kam leider nichts, und die Suche brachte auch nichts allzu hilfreiches dazu.

Also selber mal gesucht, und nun habe rausgefunden, dass in /var/spool ein paar Dateien liegen, die mit der Konvertierung zu tun haben:
conv_progress_photo
conv_progress_video
enthalten die Anzahl der zu gesamt zu konvertierenden, und der noch verbleibenden Fotos/Videos:
total=xxx
completed=xxx
Das ist zwar nett, hilft aber nicht weiter.

Interessanter waren die Dateien:
thumb_create.queue
thumb_create.queue.tmp
Diese enthalten zumindest die Ordnernamen, in denen noch zu konvertierende Fotos liegen.

Die Namen der vier Fotos kannte ich nun zwar immer noch nicht, aber immerhin die Ordner in denen sie liegen.
Nachdem meine Bilder in recht viele Unterordner strukturiert sind, habe ich die bei mir betroffenen beiden Ordner einfach mal in ein anderes Verzeichnis verschoben (Achtung: der CIFS-Papierkorb, wenn aktiviert, muss danach gelöscht werden), und - voila - Ruhe war im Gebüsch. Nichts mehr zu konvertieren, CPU Last normal :)

Die beiden Ordner dann kontrolliert, sie enthielten nur ganz normale Bilder (ges. ca 50), weder Videos noch andere suspekte Dateien.
Also mit dem Syno-Assistenten Foto-Uploader neu hochgeladen, danach waren die Bilder wieder da, und keine Konvertierung läuft mehr :)

Vieleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier auch weiter.

Wenn einer der Syno-Götter hier vieleicht doch mal rausfindet, wo man das/die tatsächlich gerade zu konvertierende Bild herausfinden kann, wäre es natürlich noch besser ;)
ich bin weder für die Syno, noch für Linux Spezialist, viel mehr als ls und cat kenne ich nicht...

lg,
Martin
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
_mfs_;254926wo man das/die tatsächlich gerade zu konvertierende Bild herausfinden kann schrieb:
ich hab auch keine Ahnung, wo man das gerade zu konvertierende Bild findet ... aber die fehlerhaft verarbeiteten Bilder bzw. nicht verarbeiteten findet man meist in der /var/log/messages (mit more anschauen)

Itari
 

AleksCee

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das aktuelle Bild oder zumindest den Ordner wo er Sich gerade drin rumtreibt kannst du mit "lsof" auf den Prozess machen.

also mit

ps |grep thumb

den Prozess ermitteln und dann

lsof -p PID

dann siehst du alle Files die der Prozess gerade am Wickel hat... also viele libs und so.. aber auch ein paar Hinweise auf die aktuellen Bilder....

Alex
 

_mfs_

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi,

Danke!
Ich kanns jetzt zwar nicht mehr probieren nachdem ich es mit den Ordnern gelöst habe, aber das ist sicher brauchbar :)

lg,
Martin
 

Nikolausi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Interessanter waren die Dateien:
thumb_create.queue
thumb_create.queue.tmp
Diese enthalten zumindest die Ordnernamen, in denen noch zu konvertierende Fotos liegen.

Vieleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier auch weiter.

So, als ziemlicher Linux Anfänger war das beschriebene Vorgehen für mich eine echte Herausforderung, aber es hat am Ende geklappt!
Herzlichen Dank für Deinen Tip! ENDLICH RUHE IM KARTON!:D
 

elegancs

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Konvertiert 87 Fotos verbleiben?

Ich habe mal eine Frage bezüglich der 100-Prozent Auslastung meiner DS211+, er sagt im DSM 87 Fotos werden konvertiert, aber eigentlich sind bereits alle Fotos fertig gerechnet. Seit Stunden gibt es keinen Fortschritt mehr. In den letzten Posts konnte man gewisse Lösungsansätze erlesen, allerdings sind es immer nur stückweise nachvollziehbare Schritte. Kann jemand mal eine Mini-Schritt für Schritt Anleitung schreiben, damit nicht immer wieder um 6 Stunden verschoben werden muss...habe das Problem auch bereits Synology gesendet, aber eine Antort wird noch dauern und ich möchte nicht tagelang eine Auslastung ohne Sinn! Danke im voraus...!
 

Nikolausi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe mal eine Frage bezüglich der 100-Prozent Auslastung meiner DS211+, er sagt im DSM 87 Fotos werden konvertiert, aber eigentlich sind bereits alle Fotos fertig gerechnet. Seit Stunden gibt es keinen Fortschritt mehr. In den letzten Posts konnte man gewisse Lösungsansätze erlesen, allerdings sind es immer nur stückweise nachvollziehbare Schritte. Kann jemand mal eine Mini-Schritt für Schritt Anleitung schreiben, damit nicht immer wieder um 6 Stunden verschoben werden muss...habe das Problem auch bereits Synology gesendet, aber eine Antort wird noch dauern und ich möchte nicht tagelang eine Auslastung ohne Sinn! Danke im voraus...!

Ich versuch´s mal von meinem Stand als Anfänger aus zu erklären:
1.) Einloggen im Linuxsystem der Diskstation via telnet oder ssh (siehe wiki) z.B. mit Putty
2.) In Ordner /var/spool wechseln (Befehl"cd")
3.) Dateien "thumb_create.queue" und/oder "thumb_create.queue.tmp" öffnen (Befehl "cat" oder "less")
4.) Die in den Dateien aus 3.) gefundenen Ordner (Unterordner des Ordners "photo") auf Festplatte (Laptop, PC) kopieren, dann von der Diskstation löschen (inkl. Papierkorb leeren!)

Voila! Nun müsste der Spuk vorbei sein.

Zuletzt kann man dann die in 4.) auf dem PC gesicherten Ordner wieder (via Synology Assistent) auf die Diskstation hochladen.

Edit: Hier noch ne Linux-Befehlsliste: http://www.linux-praxis.de/linux1/befehle2.html
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe noch folgendes herausgefunden.

Wenn er beim Konvertieren stecken bleibt die DS komplett herunterfahren.
Und dann wieder starten.

Danach gehts wieder für eine gewisse Zeit weiter mit der konvertierung.

Hat bei mir einige male funktioniert und mittlerweile sind alle Fotos fertig.
 

elegancs

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bedanke mich bei „Nikolausi“ für die detaillierte Anleitung! Es werden bei mir ziemlich viele Unterordner von Photo angezeigt,
so dass mir wohl nichts anderes übrig bleibt, als jeden einzelnen abzuarbeiten. Ich werde hier noch die Rückmeldung seitens Synology posten,
evtl. gibt es ja noch eine weitere Lösungsmöglichkeit (schließlich handelt es sich um eine Beta-Version!). Ich bedanke mich erstmal für die Hilfestellung
 

Nikolausi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich bedanke mich bei „Nikolausi“ für die detaillierte Anleitung! Es werden bei mir ziemlich viele Unterordner von Photo angezeigt,
so dass mir wohl nichts anderes übrig bleibt, als jeden einzelnen abzuarbeiten. Ich werde hier noch die Rückmeldung seitens Synology posten,
evtl. gibt es ja noch eine weitere Lösungsmöglichkeit (schließlich handelt es sich um eine Beta-Version!). Ich bedanke mich erstmal für die Hilfestellung
Gern geschehen!
Bitte sichere mal die Bilder, an denen sich der Konvertierungsvorgang verschluckt hatte. Ich hab sie leider gelöscht, da es sich nur um Testbilder für einen digitalen Bilderrahmen handelten. Für die Fehlersuche hätte ich sie aber an Synology schicken sollen.:eek::(
 

elegancs

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es scheinen noch mehr Probleme aufzutreten als ich bisher angenommen habe. Nachdem ich nun herausgefunden habe, welche 87 Bilder betroffen sind, ging der Prozess für 2 Minuten in den Ruhezustand. Nun aber tauchen weitere 1165 Fotos auf, welche keinen Fortschritt mehr erfahren! Ich werde später mal alle Fotos entfernen und auf eine externe Platte schieben, um anschließend alles neu aufzusetzen.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich habe heute Antwort von Synology bezüglich des Festplatten-Indexieren-Problems bekommen.
Ich soll ihnen das Kernel-Log schicken. In diesem Fall ist das wohl wirklich irgendein Fehler.
Ich werde ihnen das Log heute noch senden.
 

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Also bei mir hat geholfen:
Im Paketzentrum die Photostation stoppen - danach kann man sie gleich wieder starten - und dann war auch die Meldung "94 Fotos verbleiben" weg.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich habe heute Antwort von Synology bezüglich des Festplatten-Indexieren-Problems bekommen.
Ich soll ihnen das Kernel-Log schicken. In diesem Fall ist das wohl wirklich irgendein Fehler.
Ich werde ihnen das Log heute noch senden.
Komisch, wenn ich bei mir diese Debug-Adresse im Browser eingebe, komme ich nur zu meiner DSM-Anmeldung, bekomme also keine Datei zum Download angeboten. Ist das bei euch auch so?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat