DSM 6.x und darunter DSM 3.1 und Ruhemodus

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joka388

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

seit dem Update auf DSM 3.1 geht meine DS211+ nicht mehr in den Ruhemodus.
Prozesse laufen keine, also überall 0% Prozessorauslastung.
Im Energiesparfenster gibt es 3 Einstellungen, welche nehm ich den nun

Kühlmodus
Stiller Modus
Niedriger Energiestatus

mit der DSM 3.0 hat das super funktioniert, meine DS ging immer in den Ruhezustand.
 

zeroseven

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gleiches Problem hier. Habe meine DS211+ seit vorgestern und natürlich gleich 3.1 darauf installiert. Ich kann also nicht sagen wie es mit der 3.0er Version war.
Auf jeden fall habe ich ausser dem Medienserver und dem AFP bis jetzt keine weiteren Dienste aktiviert. Trotzdem gehen die Platten nicht in den Ruhemodus.

@joka288
Die 3 Einstellungen sagen nur was über die Ansteuerung der Lüfter aus.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das wird häufig berichtet, dass nach einem Firmware-Upgrade einige geliebte Funktionen nicht mehr so laufen wie gewohnt. Manchmal hilft ein mehrmaliges Booten der DS. Bei hartnäckigen Fällen auch das nochmalige Einspielen der Firmware. Wenn das auch nicht hilft, kann selbstverständlich auch beim Synology-Support nachgefragt werden.

Itari
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ändert mal bitte die Zeit für den Ruhemodus, speichert und ändert ihn wieder auf die normale. Hat bei mir zu 2.3 Zeiten funktioniert.
 

zeroseven

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Damit regelst du die Drehzahl des Lüfters.
 

zAPP

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das selbe Problem hier:
DS411j, seit dem Aufspielen von 3.1 habe ich Festplatten-Aktivität ca alle 5-10 Sekunden, obwohl Nichts auf die DS zugreift. Vorher war das nicht so.
Die DS soll nach 20 Minuten Inaktivität in den Ruhemodus übergehen. Das passiert nun nicht mehr.
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir macht es keinen Unterschied auf was ich stelle, der Lüfter dreht immer mit der selben Geschwindigkeit - zumindest vom Hören her.

Also der Energiesparmodus, oder wie der heißt (der unterste Punkt), bewirkt, daß im Hibernation-Modus der Festplatten der Lüfter koplett aus geht. Im Normalmodus (mittlerer Punkt) meine ich läuft der Lüfter auch dann weiter.
Aber das kannst du ja nicht nachvollziehen, wenn bei dir das Hibernate nicht funktioniert.

Drain
 

zeroseven

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe gestern mal die Diskstation neu gestartet und andere Werte für den Hibernation Mode gesetzt.
-> Auch bei mir keine Besserung

Ich versuche heute oder morgen mal die Diskstation vom Netzwerk zu trennen und schaue dann ob es sich gleich verhält.
 

tmfkab

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hab meine DS auch auf die 3.1 geupdated, und seitdem geht der Lüfter nicht mehr aus wenn die Festplatte schlafen geht, der läuft jetzt permanent...

dass die Festplatte wirklich schlafen geht, sehe ich an meiner Stromverbrauchsanzeige. Wenn die Platte an ist, bin ich bei 12-13W, wenn sie schlafen geht, fällt der Verbrauch auf 8W...nur dass bei der 3.0 dann auch der Lüfter aus war.
gibts da noch irgendwo einstellmöglichkeiten, ohne der DS zu sagen, es wäre ne 2,5" Platte verbaut?
 

Hyper1on

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Welche Zeit für den Standbymodus habt ihr eingestellt?

Ich hatte in der 3.0 das Problem, dass es bis 30 Min funktioniert hat und sobald man auf 1h oder höher stellte nicht mehr.
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gibts da noch irgendwo einstellmöglichkeiten, ohne der DS zu sagen, es wäre ne 2,5" Platte verbaut?
Hast du unter Bedienfeld/Energie/Allgemeine Einstellungen den Lüftermodus auf "Niedriger Energiestatus" gesetzt?
Bei mir klappt das dann, daß der Lüfter komplett ausgeht, wenn sich die Festplatten schlafen legen.
Bei "Stiller Modus" bleibt der Lüfter immer an.

Drain
 

tmfkab

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@drain

die Einstellungsoption gibts bei der 109 nicht, siehe anhang...
 

Anhänge

  • ds energie.jpg
    ds energie.jpg
    59 KB · Aufrufe: 365

zeroseven

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Keine Ahnung warum, aber meine DS geht nun nach der gewünschten Zeit in den Standby Mode.
 

joka388

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir funktioniert das ganze jetzt nach einem kompletten Abschalten und starten der DS ebenfalls ;-)) *freu*
 

Saimen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier das gleiche Problem auf einer 107+. Habe alle Tipps ausprobiert (Zeit verstellt, mehrfaches aus/einschalten), leider ohne Erfolg. Noch jemand mit einer 107+ und nicht mehr funktionierendem Ruhemodus?
 

AirZonk!

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab das Problem auch, allerdings habe ich nach Einsehen des Resourcenmonitors festgestellt das der "convert" Prozess schon wieder seit 3 Tagen rödelt... Warum passiert das jetzt beim aufspielen einer neuen Firmware?

Mit dem Aufspielen der Version 3.0 ist mir irgendwie klar dass das System alles anlegen muss. Aber bei Version 3.1 schon wieder 7 Tagen convertieren?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
es wird pro Bild ein neues Thumb angelegt, ist für das iPad.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat