DSM 3.1 / Synchronisierungsdienst für gemeinsame Ordner aktivieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thefox

Benutzer
Registriert
09. Sep. 2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
kurz vorweg, es gibt noch kein 16xx Unterforum, deshalb schreibe ich das hier rein

Nun zu meinem Problem / Frage. Gemäss dem neuen 3.1 UserGuide findet man auf Seite 117 das man <Synchronisierungsdienst für gemeinsame Ordner aktivieren> kann, um danach Server und Client ( also wenn man 2 DS hat ) paaren zu können.

Ich habe eine DS 207 und DS 207+, beide seit soeben auf dem neusten Stand von DSM 3.1. Aber bei beiden sehe ich diese Registerkarte nicht, um das aktivieren zu können.

Hat mir jemand einen Typ, oder weiss wie ich das aktivieren kann ?

Vielleicht ( was ich nicht hoffe ) ist dies jedoch auf einer 207 nicht möglich, wobei ich diesbezüglich nichts im Web gefunden habe.
 
The maximum number of Share Folder Sync task for different DiskStations is set as below:

8 Sync Tasks: DS1511+, DS411+, DS1010+, RS810+, RS810RP+, DS710+
4 Sync Tasks: DS211+, DS210+, DS110+, DS509+, RS409+, RS409RP+, DS409+, DS209+II, DS209+, DS109+
2 Sync Tasks: RS411, DS411j, DS411slim, DS211, DS211j, DS111, DS410, DS410j, DS210j, DS110j, RS409, DS409, DS209, DS109, DS409slim, RS408, RS408-RP, DS508, DS408

^^Synology hat es etwas versteckt in den Release Notes. Bedeutet, dass diese Funktion nicht für die DS207+ und DS207 zur Verfügung steht.

Itari
 
Hallo,
schau mal hier. Die DS-207 wird wahrscheinlich nur als Ziel dienen können.

Gruß Götz
 
hallo - ich habe mit der vorhergehenden DSM 3.1-15xx gute Ergebnisse beim Syncen gehabt.
Seit dem Update auf 3.1-1605 scheint der Shared Folder Sync zu hängen:
- auf der 1.DS lese ich im DSM unter 'Status: Syncing', während die 2.DS bereits in den Hibernation modus gegangen ist.

Wenn ich nun auf der 1.DS das Syncing unterbrechen will ('Cancel'), geht das auch nicht - keine Reaktion! Nur ein Neustart der 1.DS stoppt das Syncing.

Hat jemand ähnliche Probleme? Wie kann ich überprüfen ob der Sync-Prozess nun hängt, oder einfach nur bei der Berechnung der Synchronisation ist?

lg, papi
 
hallo - ich habe mit der vorhergehenden DSM 3.1-15xx gute Ergebnisse beim Syncen gehabt.
Seit dem Update auf 3.1-1605 scheint der Shared Folder Sync zu hängen:
- auf der 1.DS lese ich im DSM unter 'Status: Syncing', während die 2.DS bereits in den Hibernation modus gegangen ist.

Wenn ich nun auf der 1.DS das Syncing unterbrechen will ('Cancel'), geht das auch nicht - keine Reaktion! Nur ein Neustart der 1.DS stoppt das Syncing.

Hat jemand ähnliche Probleme? Wie kann ich überprüfen ob der Sync-Prozess nun hängt, oder einfach nur bei der Berechnung der Synchronisation ist?

lg, papi

Genau gleiches Verhalten bei mir (ein Sync von DS109+ zu DS110+). Allerdings nicht bei allen Jobs, ein anderer sync Job zwischen denselben Geräten läuft problemlos durch.

Die Backupgeschichten auf den Synology Geräten sind mit 3.1 total verhunzt worden. Ich bin stinkesauer.
 
Genau gleiches Verhalten bei mir (ein Sync von DS109+ zu DS110+). Allerdings nicht bei allen Jobs, ein anderer sync Job zwischen denselben Geräten läuft problemlos durch.

Die Backupgeschichten auf den Synology Geräten sind mit 3.1 total verhunzt worden. Ich bin stinkesauer.

OK, das habe ich dann gleich mal beim Synology Support gemeldet. Wenn ein Backup auf einem NAS nicht mehr flutscht, dann hängt da ordentlich was schief...

interessant bei mir: wenn ich dann ein reboot mache, dann kriege ich wieder die Statusanzeige: "Last sync result: Success"
Mag sein, daß es sich auf den tatsächlich zuletzt durchgeführten Prozess bezieht, aber die Anzeigen sind nun mal wenig aussagekräftig...

lg, papi
 
supi leute... nur geht das leider an meiner ursprünglichen anfrage etwas vorbei...

@itari: wiedermal vielen dank für den hinweis.

da stand ich am samstag extra früh auf, weil man sich wie ein kleines kind gefreut hat, das man nun einfacher zwischen 2 DS syncen kann. Installiert voller freude die neuste DSM Version und dann sowas... sucht vergeblich das Register und glaubt schon, das man irgendwo etwas aktivieren muss. Schade, dann muss ich wohl leider bei meiner alten manuellen Version bleiben.

@goetz: danke für den hinweis. da ich 2 DS 207 habe, müsste eine als quelle dienen. daher geht das für mich leider nicht.
 
Die Beta-Versionen haben noch beides unterstützt, aber damals gab es Probleme im Sync von ext4-Volumen von neueren Geräten mit ACLs und älteren wie meiner 207+. Daher hat Synology es wahrscheinlich für diese Geräte ganz entfernt.

MfG Matthieu
 
Seit dem Update auf 3.1-1605 scheint der Shared Folder Sync zu hängen:
- auf der 1.DS lese ich im DSM unter 'Status: Syncing', während die 2.DS bereits in den Hibernation modus gegangen ist.

Wenn ich nun auf der 1.DS das Syncing unterbrechen will ('Cancel'), geht das auch nicht - keine Reaktion! Nur ein Neustart der 1.DS stoppt das Syncing.

Hat jemand ähnliche Probleme? Wie kann ich überprüfen ob der Sync-Prozess nun hängt, oder einfach nur bei der Berechnung der Synchronisation ist?

lg, papi

So, ich habe eine Antwort erhalten:

Concerning with an endless sync feature, the technicians aware it's a software related bug, such that it cause an infinite loop on checking if the mirrored side is available. Synology will release a fix patch within short-term to address this issue nevertheless, and I'll be sure to keep you posted again when I have more news.

Es wird also nochmals ein Patch nachgeschoben.....
 
@HarryPotter: selbe Antwort hier und heute! :p
 
Der Patch ist da, wenigstens inoffiziell (für die die wissen was ich meine...).

Meine Sync Jobs laufen jetzt durch, ebenso funktioniert Cancel. Wurde ja auch Zeit wenn man mich fragt...
 
Der Patch ist da, wenigstens inoffiziell (für die die wissen was ich meine...).

Meine Sync Jobs laufen jetzt durch, ebenso funktioniert Cancel. Wurde ja auch Zeit wenn man mich fragt...

yup, warst eindeutig schneller... ;-)
und ich kann bestätigen, es läuft auch bei mir (DS-1511+)!

interessant für mich, daß ich den Patch nur für die 1511+ bekommen habe; brauche ich den nicht auch auf der 211+ (auf welche ich dann sichere)?
 
Habt Ihr die per Mail von Synology erhalten ? :confused:
 
Ja, wenn man das Problem bei ihnen meldet, kriegt man diese direkte Hilfe. Melde Dich am besten direkt dort, sie wollen auch wissen, wo und was nicht funzt.

Ach ja, weil's gerade passt: der meiner Erfahrung nach sehrgute und pro-aktive Support ist eines der stärksten Argumente für Synology...
 
Auha, und das bei meinem English :cool: Ich probier es mal.
 
Auha, und das bei meinem English :cool: Ich probier es mal.
Kannst auch in Deutsch schreiben, dann wird es vorher übersetzt (dauert danna ber entsprechend länger). Und bitte auch an Wochenende und Zeitverschiebung denken ...

MfG Matthieu
 
interessant für mich, daß ich den Patch nur für die 1511+ bekommen habe; brauche ich den nicht auch auf der 211+ (auf welche ich dann sichere)?
Es scheint nicht oder noch nicht für alle Modelle einen Patch zu geben. Für meine DS408 habe ich ebenfalls keinen gefunden.
 
Habe es mal im guten gebrochenem English probiert ;-)

Aber wenigstens wissen wir dadurch, das der Fehler nicht in der Ziel-DS / Rsync-Server / Synology-Server liegt, sondern dass das Backup-Programm auf der jeweiligen Quell-DS mit den Sync-Jobs einen Fehler hat.
 
Aber wenigstens wissen wir dadurch, das der Fehler nicht in der Ziel-DS / Rsync-Server / Synology-Server liegt, sondern dass das Backup-Programm auf der jeweiligen Quell-DS mit den Sync-Jobs einen Fehler hat.

Good luck - wird schon verstanden werden, viel wichtiger bei Support aus Fernost ist ohnehin, dass es immer schön höflich rüberkommt ... und da ist eine nicht allzu elaborierte Ausdrucksweise eher von Vorteil! ;-)

@HarryPotter: Die Vermutung, es liege am Quellserver, hatte ich auch ... aber auch ein Zielserver kann mal zur Quelle werden, also sollte es den Patch wohl bald für alle Modelle geben. Hoffe, es wird bald in einem neuen FW Release für alle Plattformen inkludiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat