DSM 3.1 final erhaeltlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi
Bei einem Produktivsystem würde ich sicher noch ein paar Tage/Wochen warten und hier mitlesen.
Bei Privat-For-Fun Nutzung kann man das aus meiner Sicht ohne großes Risiko drauf spielen
(ein vorhandenes Backup natürlich vorausgesetzt)

Grüüße
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
kann man die 3.1 final bedenkenlos installieren oder sollte man einen nächsten build abwarten?

einfach mal Nutzen Risiko abwägen
Gibt es Gründe, warum Du die neue Version unbedingt haben willst?
Gibt es bekannte Fehler (z.B. POP3 Sammeldienst), die für Dich von Nachteil sind?

Es ist sicher nicht notwendig, jeden Versionssprung mit zu machen. Wenn man eine DS nur als Fileserver laufen hat, reicht auch noch die 2.x. Will man Windows Dateirechte auf dem Server nutzen, braucht man ext4, also gleich 3.1

Es gibt kein pauschales ja / nein
 

maze128

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich richte seit einigen Stunden wieder einen inoffiziellen Mirror ein, den Link gibt es, wenn alle Dateien oben sind :)


MfG Christian

Für alle, bei denen der download aktuell sehr langsam läuft: Vielleicht mal den US-Mirror testen. Bringt bei mir aktuell zwar nicht volle Geschwindigkeit, aber immerhin ca 2mb/s...
 

Saimen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

hab mich mal getraut und die 3.1-1594 auf einer 107+ eingespielt, läuft soweit alles problemlos. Allerdings schaltet jetzt die Festplatte nicht mehr in den Ruhemodus. Hat das noch jemand auf der 107+ festgestellt?

Danke und Gruß,
Saimen
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ja, waren einige. Ruhig mal die Suche bemühen, da sollte einiges zu finden sein.
 

zenti

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... Will man Windows Dateirechte auf dem Server nutzen, braucht man ext4, also gleich 3.1

Werden die Platten nicht schon seit der 3.0 mit ext4 formatiert? Habe die 3.0 auf meinen beiden DSen und überlege, ob ich update oder noch warte bzw. erst bei einem zwingendem Grund update. ext4 könnte ein guter Grund sein.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
ext4 wird seit 3.0 auf alle neu eingerichteten/formatierten (!) Volumen geschrieben.

MfG Matthieu
 

zenti

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, danke! Dann warte ich noch. Lese grade, dass einzelne User evtl. Kummer mit dem rsync haben. Mit dem kämpfe ich ohnehin grade, nicht noch komplizierter machen.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
RSync klappt wohl einfach wieder, wenn man die unwilligen Packup-Aufträge löscht und neu anlegt.
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Salut!

Habt ihr auch den folgenden Eintrag in der crontab? Ist das die Benachrichtigung für ein mögliches Update der Firmware?
#minute hour mday month wday who command
12 0 * * 2,5 root /usr/bin/php -n -d safe_mode_exec_dir='' /usr/syno/bin/autoupdate.php

Frecher Weise hat diese Zeile mir einen vorhandenen Eintrag überschrieben.

Gruß
 

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
@Binomico: Ja, ist bei mir auch vorhanden. Wenn du dir die Datei einmal ansiehst, wirst du bemerken, dass das Script überprüft, ob es ein neues Update gibt und es auch gleich herunterlädt. Dafür gibt es zwei weitere PHP-Scripte, die dann im ersten Script aufgerufen werden. Aus diesem Grund habe ich das Autoupdate bei mir jetzt auch wieder deaktiviert. Das letzte was ich brauche ist eine DS, die von selbst unerwünschte Downloads startet... :(

EDIT: Der Eintrag ist scheinbar nur vorhanden, wenn man im DSM das Autoupdate aktiviert hat. Also Vorsicht, denn der Crontab wird scheinbar bei jeder Änderung dieser Einstellung überschrieben oder erweitert!


MfG Christian
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aha, thx! Das automatische Herunterladen ist schon frech, dafür fände ich eine separate Checkbox im DSM angebracht.

Gruß
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das automatische Herunterladen ist schon frech, dafür fände ich eine separate Checkbox im DSM angebracht.

Das automatische Update war ein schon vor langer Zeit geäußerter Wunsch mancher Forenbesucher. Ich finde es schön, dass es das jetzt gibt. Leider ist die Implementation mal wieder zu 'einfach', denn da sollten 217 verschiedene Optionen einzustellen sein, damit das auch keiner hinbekommt :D ... nee ernsthaft, da muss man noch ein wenig Nachbessern.

Itari
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Mal was ganz anderes zu diesem Thread:

Da ich diesen Thread aboniert habe, bekomme ich immer eine neue EMail, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde.
Ist ja auch alles ok.
Nur... der LINK in der EMail sieht so aus:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?18909-DSM-3.1-final-erhältlich&goto=newpost

D.h. der Link wird ab dem Umlaut "ä" abgeschnitten.
Beim Klick auf den Link komme ich dann immer auf den Ersten Beitrag.
Können die Moderatoren an dem kleinen Schönheitsfehler was machen ???
(Betrifft vermutlich auch andere Beiträge mit Ä / Ö / Ü )

Gruß Jochen
 

w909

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@anjoho: Das hat ja nichts mit DMS 3.1 zu tun oder? ;)

Mach am besten mal einen Beitrag im Unterforum "OffTopic" dazu auf. Ist mir auch schon aufgefallen. Dachte eigentlich, es läge an meinem Mailclient, nicht am Forum selbst.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
wenn ihr alle schlichter schreiben würdet, also ohne Umläute und so ein Zeugs, dann gäbe es auch diese Probleme nicht.

Itari

PS: hab da mal was dran gemacht ... aber denkt jetzt nicht, dass ich alle Titel durchgehe :D
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wär doch ne tolle administrative Fleißaufgabe :D ... oder MySQL > UPDATE thread SET title = REPLACE(title, 'ä', 'ae'); und UPDATE post SET title = REPLACE(title, 'ä', 'ae');

Gruß
 

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
Beim Klick auf den Link komme ich dann immer auf den Ersten Beitrag.
Reine Vermutung: Liegt an deinem Mail Programm, da es scheinbar keine Umlaute in Links unterstützt, die seit einigen Jahren aber verwendet werden dürfen. Denn die Forensoftware versendet reine Text-Mails, kann also gar keine echten HTML-Links setzen. Das macht erst dein Mail Programm oder Webmailer, je nachdem worüber du deine E-Mails ansiehst.


MfG Christian
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Ich benutze Thunderbird als Mailprogramm. Da wird automatisch ein "ä" im Link bei der Übermittlung an den Browser (Chrom) in ei "%E4" umgesetzt.
Alle Links zu Themen mi "ü" "ä" ... funktionieren bei mir problemlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat