DSM 6.x und darunter DSM 3.0?!? Wann ist Release?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ja, auch itari reißt mal der Geduldsfaden ;)
@itari: Du weißt eigentlich was ich meine ...

MfG Matthieu
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
...soll IPv6 support bringen

Weiß man schon etwas über erwähnenswerte neue Features?

Als ich gestern nachgefragt habe bzgl IPv6 habe ich diese Antwort heute bekommen:
It has already been added to our next beta release, and it will be available in just a few days.

Hoffentlich machen die auch mal eine Komplettüberholung der Software da fast alles sehr alt ist (bereits vor Monaten diesbezüglich angeschrieben):
kernel, samba, busybox, iptables, ntfs-3g, e2fsprogs usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

NASsie

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
...hat jemand eine Ahnung oder Erfahrung, ob man wohl auch vom DSM 2.2 (anstatt DSM 2.3) updaten koennte?
Ich moechte jetzt nicht "unnoetig" noch auf die letzten Tage ein Update einspielen sondern eigentlich gleich auf 3.0 setzen... :)

Sichert ihr eure Daten vor dem Update woanders hin? Ist bei ein paar Terabyte naemlich nicht ganz so einfach...
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
...hat jemand eine Ahnung oder Erfahrung, ob man wohl auch vom DSM 2.2 (anstatt DSM 2.3) updaten koennte?


hi


bislang ging das nicht. z.b.update von 2.1 auf 2.3 -- war nicht ohne zwischenschritt auf 2.2 möglich
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das waere aber echt doof... :(

Wieso denn das? Spielt doch keine Rolle ob du dein Gerät für ein Update auf 2.3 oder 3.0 vorbereitest.
FW für 2.3 einspielen, gar nicht gucken und staunen sondern gleich danach FW 3.0 drauf. Sehe irgendwie das Problem nicht.
 

NASsie

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
:confused: Dauert etwa 1-2 Minuten.
Die Installation evtl. aber nicht das Vorbereiten, Download und Ausfuehren zweier Updates in Summe...
Ich betrachte das eher gesamtheitlich, anstatt es aus den Zusammenhang zu reissen!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Beta-Zeit ist auch immer intensive Backup-Zeit.

Und dran denken, alle Mods zu sichern und zu dokumentieren, denn die werden ja möglicherweise platt gemacht :D

Itari
 

NASsie

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Opps, ich vergass, dass es sich um eine Beta handelt - irgendwie kam mir das eh "spanisch" vor, dass noch nicht Oktober ist... :)

Nee, die Beta lasse ich euch mal testen und steige dann in der finalen Version ein. "Never change a running system" - und 2.2 laeuft bei mir seit Monaten bestens...
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich habe nur eine Synology NAS und werde daher vermutlich auch die beta nicht testen können. Wenn die ersten feedbacks hier positiv ausfallen, lass ich mich vielleicht doch hinreißen es zu testen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
guten morgen

na was denn nun?????:confused:
Der Beta-Ordner ist momentan wieder gesperrt. Vorher war da noch ein weiterer Unterordner ... ich sag nur Mobiltelefone und CeBIT-Aussage ...

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ja, genau das ist mir gestern Abend auch ins Auge gefallen.
Mein Resümee:
Die Oberfläche wurde ja bereits diskutiert und ich finde sie sehr praktisch, da ich nur durch eine DiskStation 3-4 Firefox-Fenster offen habe, wie auch im Webinar besprochen. Das macht einiges einfacher, auch wenn die Möglichkeit beide Desktops (DSM+PC) übereinander zu legen sicherlich reitzt. Hoffentlich kommt das mal. Es ist wie mit vielen anderen Änderungen bisher: Man kann sie mögen, muss sie aber nicht.
Die Änderungen wie dort besprochen im Überblick:
· Android Anwendungen
· > 20TB Speicherplatz können verwaltet werden
· IPv6
· WebDAV
· Mehr iSCSI-Funktionen
· Surveillance Station 5
Die Android-Apps machen was her, kann das aber mangels iPhone/Android weder testen noch groß bewerten.

MfG Matthieu
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Er sagt auch was von neuem Dateisystem mit einem Exabyte. Also vermutlich ext4?

Was anderes wird kaum möglich sein. Aber wer nutzt schon diese Größen?!

Insofern ein Schritt in die richtige Richtung, aber bringt dem Ottonormalverbraucher ziemlich wenig. Zumal mit 10 Platten der Nachteil nur (!) im RAID0 besteht. Und da behaupte ich mal, dass kaum einer das nutzt, weil das LAN dann der Flaschenhals ist...

Warten wir ab, was kommt. Aber klingt sehr vielversprechend.

MfG
NAS-Newbie
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, genau das ist mir gestern Abend auch ins Auge gefallen.
Mein Resümee:
Die Oberfläche wurde ja bereits diskutiert und ich finde sie sehr praktisch, da ich nur durch eine DiskStation 3-4 Firefox-Fenster offen habe, wie auch im Webinar besprochen. Das macht einiges einfacher, auch wenn die Möglichkeit beide Desktops (DSM+PC) übereinander zu legen sicherlich reitzt. Hoffentlich kommt das mal. Es ist wie mit vielen anderen Änderungen bisher: Man kann sie mögen, muss sie aber nicht.
Die Änderungen wie dort besprochen im Überblick:
· Android Anwendungen
· > 20TB Speicherplatz können verwaltet werden
· IPv6
· WebDAV
· Mehr iSCSI-Funktionen
· Surveillance Station 5
Die Android-Apps machen was her, kann das aber mangels iPhone/Android weder testen noch groß bewerten.

MfG Matthieu

Hi Matthieu,

ist es eigentlich möglich von einer neueren Firmware auf die zu springen? In meine Fall wäre es DSM 3.0 auf DSM 2.3 ggf.

MfG
NAS-Newbie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat