DSM 2.1, DSM 2.2, DSM 2.3 0839-1141 läuft auf DS-106

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
so wie es momentan aussieht wird es wohl keine Updates mehr von mir geben werden. Mit der neuen Firmware will der scemd nicht mit dem alten synobios.o Kernelmodul arbeiten. Mit einem älteren scemd startet die DS zwar aber Power-Taste geht nicht, Status-LED geht nicht, Platte geht nicht schlafen und der scemd ist kurz nach Systemstart verschwunden. Ob dann die Lüftersteuerung noch funktioniert ist fraglich.

Gruß Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
also mit dem alten Kernelmodule wird das nix.
Ich habe aber seit über 3 Tagen die Beta am laufen auf der DS-106.
In /etc.defaults/synoinfo.conf unique="synology_powerpc_107" gesetzt und per DSM die Beta für DS-107 aufgespielt. Danach in /etc.defaults/synoinfo.conf folgende Werte geändert

upnpmodelname="DS107" --> "DS106"
supportsystemperature="yes" --> "no"
showtempdesc="yes" --> "no"
synobios="ds107" --> "ds106"
supportfanctrl="yes" --> "no"
support_auto_poweron="yes" --> "no"
support_mtd_serial="yes" --> "no"

und Neustart. Stresstest mit dickem Kopierauftrag und der Lüfter lief bei etwa 47°C Plattentemperatur an und ging später wieder aus.
Alle LED's und Taster funktionieren.

Gruß Götz
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bingo :D

Funzt, danke für die Anleitung :)

Wo liegt das Problem/die Probleme wenn man diese einzelnen Paramter nicht ändert?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
wenn man die Statusseite des DSM offen hat hagelt es Unmengen Meldungen in messages wegen der Temperatur die nicht ausgelesen werden kann.
Ob der Rest wirklich muß weiß ich nicht. Sind eben die Werte, die ich bei den EigenbauFW immer geändert habe.

Gruß Götz
 

Derf Elot

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi goetz,

schade dass du neue FW wohl nicht mehr so einfach zum Laufen bekommst. Der dirty hack wird wohl noch ein wenig dirtier ;)

Meinst du fuer die DS106j wuerde es auch mit der FW der 107 gehen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
mit dem alten Kernelmodul ist nichts mehr zu machen. Für die DS-106j
sollten folgende Änderungen in /etc.defaults/synoinfo.conf gemacht werden

upnpmodelname="DS107" --> "DS106j"
supportsystemperature="yes" --> "no"
showtempdesc="yes" --> "no"
synobios="ds107" -->"ds106"
supportdomain="yes" --> "no" (optional)
supportfanctrl="yes" --> "no"
support_auto_poweron="yes" --> "no"
supportSATA="yes" --> "no"
support_mtd_serial="yes" --> "no"
surveillance_camera_max="2" --> "1"
esatadiskname="hdc" --> löschen (aber egal)

Nach einem reboot im DSM die Temperatur der Festplatte beobachten und einen fetten Kopierauftrag absetzen. Bei etwa 47/-49°C Plattentemperatur sollte der Lüfter anlaufen. Wenn nicht, ganz schnell zurück zu 959. Am besten mit einer übrig gebliebenen Platte probieren.

Gruß Götz
 

edmond

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2008
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
He Goetz gutte job,

When do you release the firmware of the ds106j.

Don't write good german, because i'm dutch
 

Derf Elot

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK danke, werde das bei Gelegenheit mal versuchen. Ob der Luefter nun anspringt oder nicht wird kein grosses Problem sein, jedenfalls hat die DS106j gar keinen ;) Habe mir aber einen eigenen ans Gehaeuse geklemmt der immer auf sehr niedriger Stufe laeuft.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
When do you release the firmware of the ds106j.
you can do it yourself. Best is to use a blank disk. Install 0595 and after that change in /etc.defaults/synoinfo.conf
Rich (BBCode):
unique="synology_powerpc_106j" 
to
unique="synology_powerpc_107"
Now you can install DS-107 beta with DSM. After that change in /etc.defaults/synoinfo.conf
Rich (BBCode):
upnpmodelname="DS107"  --> "DS106j"
supportsystemperature="yes"  --> "no"
showtempdesc="yes"  --> "no"
synobios="ds107"  -->"ds106"
supportdomain="yes"  --> "no" (optional)
supportfanctrl="yes"  --> "no"
support_auto_poweron="yes"  --> "no"
supportSATA="yes"  --> "no"
support_mtd_serial="yes"  --> "no"
surveillance_camera_max="2"  --> "1"
esatadiskname="hdc"  --> remove
Regards Götz
 

Tobi1910

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hi

es geht auch einfacher

im telnet bereich den bootstrap http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ds101g/cross/stable/ds101-bootstrap_1.0-4_powerpc.xsh und mc(midnight commander) http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ds101g/cross/stable/mc_4.6.2-1_powerpc.ipk installieren und dann in verzeichnes (etc u. etcdefaults ) die dateien synoconf.info ändern

wie installieren den booststrap
telnet <hostname von synology station>
cd /volume1/public
sh ds101-bootstrap_1.0-*.xsh

danach ipkg install mc*.ipk

dann mc starten mit mc

in das verzeichnes etc(und bei bedarf und im verzeichnes etc.defaults die gleiche datei ändern) und die datei synoinfo.conf und f4 drücken
änderen
und zwar die zeile unique="synology_powerpc_101g+" in unique="synology_powerpc_106e"
dann f2 und 2x esc
vielleicht neustarten
oder direkt updaten über webinterface

und dann das update drauf und rennt stabil mit einer 1tb festplatte

und ich bin einer derjenigen die aus ds-101g+ eine ds-106e und die neuste dsm 2.2-0942 (dank Goetz) am laufen haben und sehr stabil


cu sascha

Hallo Sascha Hallo Goetz,

saubere Sache wow

aber ich hänge zur Zeit hier

"danach ipkg install mc*.ipk" bekomme immer eine Fehlermeldung


Homeserver> ipkg install mc_4.6.2-1_powerpc.ipk
Installing mc (4.6.2-1) to /opt/...
Nothing to be done
An error ocurred, return value: 1.
Collected errors:
ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for mc:
glib slang e2fslibs


Keine Ahnung was das ist?

Könnt Ihr helfen`?

Gruß Tobias
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
ein
ipkg update
ipkg install mc
sollte ausreichen.

Gruß Götz
 

Tobi1910

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

was meinst DU mit "ipkg update" ?

Ich fanke hier gerade wieder an ist schon eine paar Jahre her ;)

Gruß
 

Tobi1910

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wow

ipkg update
ipkg install mc

sieht gut aus :D
 

Tobi1910

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wo finde ich die ---> synoconf.info

welcher Ordner?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
/etc.defaults/synoinfo.conf
/etc/synoinfo.conf

Gruß Götz
 

Tobi1910

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

Tobi1910

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier ein Bild
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 139

Tobi1910

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Götz,

kannste nochmal helfen?

irgendwie komme ich nicht weiter warum geht F4 nicht?

Gruß Tobias
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
versuch mal mit der Maus auf Editieren klicken oder nacheinander <Esc> <4> Tasten drücken.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat