Liebes Synology-Forum,
ich hoffe, dass mir irgendjemand von euch helfen kann, denn sicherlich ist mein Problem zu lösen. Weil ich aber ein Newbie bin, verzweifle ich regelrecht.
Ich habe ein DS925+. Darauf betreibe ich in eine Intranet-Seite mit Wordpress. Um die aktuellste Wordpress-Version zu erhalten, habe ich ein wenig rumgetrickst, damit ich die über den Paketmanager installierte WordPress-Installation aktualisieren kann. So weit so gut. Die Seite läuft -fast- einwandfrei.
Die Intranetseite ist über die IP des NAS erreichbar. Jetzt habe ich einige Einstellungen vorgenommen, damit die IP durch eine „normale“ URL erreichbar ist: abc.local/wordpress. Ich kann die Seite aufrufen, auch das NAS ist über abc.local erreichbar, soweit so gut, AAABER:
ChatGpt also gefragt, das sagt, dass es wohl zu Namensauflösungsproblemen kommt. Also ich mich via SSH angemeldet und das NAS gefragt, ob es abc.local kennt: Antwort: Could not resolve host: abc.local
Ich will wegen meiner rudimentären Kenntnisse nicht noch weiter über SSH eintauchen und eventuell das NAS lahmlegen. ChatGpt sagt, ich müsse in /etc/host einen Namenseintrag für abc.local über SSH anlegen… Ich habe mir auch den DNS-Server heruntergeladen und dort abc.local angelegt, aber weiterhin Probleme. Muss ich wirklich über SSH den /etc/host Eintrag verändern??? Geht es nicht einfach über das Dashboard des NAS? Und wenn ja, wie und wo?
Ich habe auch OpenSSL Zertifikate, inkl. Zertifizierungsstelle für abc.local und die IP erstellt. Die funktionieren auf den Rechnern, aber nicht auf Tablets, obgleich ich die richtigen Dateitypen angelegt habe. Vielleicht hat damit ja auch jemand Erfahrung.
Ich werde mich sehr freuen, wenn jemand von euch evtl. Hilfestellung leisten kann. Und sorry, wenn das Problem wahrscheinlich für euch lächerlich erscheint… Wie erwähnt Newbie.
LG
Manigma
ich hoffe, dass mir irgendjemand von euch helfen kann, denn sicherlich ist mein Problem zu lösen. Weil ich aber ein Newbie bin, verzweifle ich regelrecht.
Ich habe ein DS925+. Darauf betreibe ich in eine Intranet-Seite mit Wordpress. Um die aktuellste Wordpress-Version zu erhalten, habe ich ein wenig rumgetrickst, damit ich die über den Paketmanager installierte WordPress-Installation aktualisieren kann. So weit so gut. Die Seite läuft -fast- einwandfrei.
Die Intranetseite ist über die IP des NAS erreichbar. Jetzt habe ich einige Einstellungen vorgenommen, damit die IP durch eine „normale“ URL erreichbar ist: abc.local/wordpress. Ich kann die Seite aufrufen, auch das NAS ist über abc.local erreichbar, soweit so gut, AAABER:
- Fehler: REST-API Fehlercode 6
- Fehler: Loopback-Abfrage Fehlercode 6
ChatGpt also gefragt, das sagt, dass es wohl zu Namensauflösungsproblemen kommt. Also ich mich via SSH angemeldet und das NAS gefragt, ob es abc.local kennt: Antwort: Could not resolve host: abc.local
Ich will wegen meiner rudimentären Kenntnisse nicht noch weiter über SSH eintauchen und eventuell das NAS lahmlegen. ChatGpt sagt, ich müsse in /etc/host einen Namenseintrag für abc.local über SSH anlegen… Ich habe mir auch den DNS-Server heruntergeladen und dort abc.local angelegt, aber weiterhin Probleme. Muss ich wirklich über SSH den /etc/host Eintrag verändern??? Geht es nicht einfach über das Dashboard des NAS? Und wenn ja, wie und wo?
Ich habe auch OpenSSL Zertifikate, inkl. Zertifizierungsstelle für abc.local und die IP erstellt. Die funktionieren auf den Rechnern, aber nicht auf Tablets, obgleich ich die richtigen Dateitypen angelegt habe. Vielleicht hat damit ja auch jemand Erfahrung.
Ich werde mich sehr freuen, wenn jemand von euch evtl. Hilfestellung leisten kann. Und sorry, wenn das Problem wahrscheinlich für euch lächerlich erscheint… Wie erwähnt Newbie.
LG
Manigma
