DS925+ Wordpress REST-API und Loopbackabfragen: Fehlercode 6: hostname: Could not resolve host

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

manigma

Benutzer
Registriert
08. Aug. 2025
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Liebes Synology-Forum,

ich hoffe, dass mir irgendjemand von euch helfen kann, denn sicherlich ist mein Problem zu lösen. Weil ich aber ein Newbie bin, verzweifle ich regelrecht.

Ich habe ein DS925+. Darauf betreibe ich in eine Intranet-Seite mit Wordpress. Um die aktuellste Wordpress-Version zu erhalten, habe ich ein wenig rumgetrickst, damit ich die über den Paketmanager installierte WordPress-Installation aktualisieren kann. So weit so gut. Die Seite läuft -fast- einwandfrei.

Die Intranetseite ist über die IP des NAS erreichbar. Jetzt habe ich einige Einstellungen vorgenommen, damit die IP durch eine „normale“ URL erreichbar ist: abc.local/wordpress. Ich kann die Seite aufrufen, auch das NAS ist über abc.local erreichbar, soweit so gut, AAABER:
  • Fehler: REST-API Fehlercode 6
  • Fehler: Loopback-Abfrage Fehlercode 6
im Backend der Wordpress-Seite. Wenn ich die URL bei Wordpress wieder auf die IP-Adresse setze, verschwinden die Fehler.

ChatGpt also gefragt, das sagt, dass es wohl zu Namensauflösungsproblemen kommt. Also ich mich via SSH angemeldet und das NAS gefragt, ob es abc.local kennt: Antwort: Could not resolve host: abc.local

Ich will wegen meiner rudimentären Kenntnisse nicht noch weiter über SSH eintauchen und eventuell das NAS lahmlegen. ChatGpt sagt, ich müsse in /etc/host einen Namenseintrag für abc.local über SSH anlegen… Ich habe mir auch den DNS-Server heruntergeladen und dort abc.local angelegt, aber weiterhin Probleme. Muss ich wirklich über SSH den /etc/host Eintrag verändern??? Geht es nicht einfach über das Dashboard des NAS? Und wenn ja, wie und wo?

Ich habe auch OpenSSL Zertifikate, inkl. Zertifizierungsstelle für abc.local und die IP erstellt. Die funktionieren auf den Rechnern, aber nicht auf Tablets, obgleich ich die richtigen Dateitypen angelegt habe. Vielleicht hat damit ja auch jemand Erfahrung.

Ich werde mich sehr freuen, wenn jemand von euch evtl. Hilfestellung leisten kann. Und sorry, wenn das Problem wahrscheinlich für euch lächerlich erscheint… Wie erwähnt Newbie.

LG

Manigma
 
Jetzt habe ich einige Einstellungen vorgenommen, damit die IP durch eine „normale“ URL erreichbar ist: abc.local/wordpress.
spannend wäre zu wissen wie Du das gedreht hast, meine Option wäre das am lokalen DNS Server zu hinterlegen, der muss dann natürlich auch im NAS laufen, respektive über den DHCP Server kundgetan werden, da sonst ja nur dein PC von der Website weiß und sonst nichts
 
Hallo Hondo,

ich habe bei DSM 7.2 - Systemsteuerung - Anmeldeportal - Domain - Benutzerdefinierte Domain: abc.local eingetragen. Danach habe ich die URls im Backend der WordPress Seite angepasst und konnte die Intranetseite über abc.local/wordpress erreichen.

Dann habe ich den DNS Server heruntergeladen und dort auch abc.local angelegt... Weil ich die Fehlermeldungen erhalten habe. Aber das brachte nichts.
Ich habe mich dabei an eine Anleitung auf YouTube gehalten, ohne aber google beim forwarder einzubeziehen, sondern die IP des NAS zu setzen.

Meinst du mit DHCP Server den Bereich Netzwerk im Dashboard des DSM 7.2? Hier müsste ich also abc.local auch anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
da weiß ich jetzt nicht ob das bei dir so rund läuft

Der DHCP vergibt ja die IPs und teilt meist dem Client auch einen DNS Server mit, bei einer Fritzbox macht das ja idR alles ein System, ein zweiter DHCP wäre eher kontraproduktiv - wenn du den DHCP auf dem NAS eingerichtet hast müsste man den, z.B. im Router abschalten

im DNS des Routers kann man aber meist auch Umschreibungen für das DNS festlegen

warum dein abc.local funktioniert ist evtl einfach normales Verhalten, was dein PHP aber nicht kann, dies ist vermutlich auf die DNS-Server und deren Antworten angewiesen .. ich verwende z.b. Adguard home im Docker, dieser muss im Netwerk aber auch als DNS verteilt werden
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin jetzt erst wieder dazu gekommen auf dem Server zu schauen. Also .local legt Synology selbst fest. Ich kann da leider nichts ändern. Die Wordpress-Seite läuft nicht über einen Docker und ich bin davon ausgegangen, wenn die interne Seite über abc.local/wordpress abrufbar ist mit jeglichem Browser, dann sollte Wordpress doch keine Schwierigkeiten haben...

Es kann also am Router liegen, der abc.local nicht zuordnen kann? Das heißt, ich müsste in die Routereinstellungen gehen und abc.local eine IP-Adresse zuweisen, richtig?

Danke für Eure Unterstützung.

Grüße
Manigma
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat