DS920+ - Welcher Raid Controller?

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Regelmäßige Updates sind richtig und wichtig aber ich hab kein Bock mehr auf FW die jede 4 Wochen kommen und Bugs auzumerzen.

Und von QNAP verabschiede ich mich weil ich deren AboModell ablehne.

Ich hoffe, dass kommt nicht bei Synology.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
ich hab kein Bock mehr auf FW die jede 4 Wochen kommen und Bugs auzumerzen.
Dein Windows haste dann aber schon weggeschmissen, oder? :censored:

Sorry, aber es ist heutzutage einfach "normal", dass Updates immer schneller kommen - je öfter, desto besser - so scheint es bei manchen jedenfalls. MS sagt: 1x pro Monat (wenn die Hütte brennt, auch mal zwischendurch), vom Hause Mozille (Firefox) hat man den Eindruck, als würden die am liebsten jeden Tag ein Update rausbringen, etc. So ist das halt. Update-technisch finde ich das bei Synology jetzt auch nicht übertrieben, die müssen sich ja auch an div. andere Update-Ketten halten, welche einfach nur "mitbenutzt" werden (z.B. SSL, oder wie jüngst "sudo", etc. pp). Updates für die Syno-eigenen Entwicklungen finde ich persönlich eigentlich recht überschaubar, allerdings benutze ich davon auch nicht soviele :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ist das so wie bei QNAP [...] und nun auf ein AboModell umstellen?
:oops: Das wusste ich noch gar nicht. :rolleyes:
Sollte das bei Synology für wirklich relevante Dienste eingeführt werden, würde ich mich verabschieden.
Hause Mozille (Firefox) hat man den Eindruck, als würden die am liebsten jeden Tag ein Update rausbringen
Oh ja, das weiß ich noch, wie sie vor gefühlt 10 Jahren mit den Versionsnummern anfingen zu galoppieren. ?
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Auch mit Verschlüsselung schafft die 920+ die 113MB/s vom Gigabitanschluss komplett auszureizen.

Ok. Kann ich selber in den nächsten Tagen gerne mal testen.
Bei der Liste wär ich aber vorsichtig. Messen die da mit raid oder ohne?


Habe es jetzt mal bei mir getestet. Und vor allem auch die Frage, was Syno da genau misst wäre spannend :)


Testszenario meine 920+:
Kopie von SSD Volume (ext4, SHR1 als Raid1, Ordner unverschlüsselt) auf HDD Volume (btrfs, SHR1 als Raid1)
Also interne Kopie, keine LAN Verbindung
7GB Datei

Unverschlüsselter gemeinsamer Ordner: 170-175MB/s
Verschlüsselter gemeinsamer Ordner: 110-115MB/s

Also gerade noch komplett ausgereizt, bzw. zeigt das wohl auch, dass die Messergebnisse auf der Syno Performance Seite wohl kein Raid1/LVM Setup war... :rolleyes:


Somit weiß ich jetzt auch, dass ich damals bei der Datenübernahme (LAG vorhanden für beide Synos) mit 2GB beim Plattenlimit angekommen bin. War damals schon meine Vermutung, habe ich nur nie verifiziert.


Mal kurze Zusammenfassung, zwecks 1GB, 2GB, 10GB bei einer 920+:
(nur meine Erfahrung und private Meinung, also steinigt mich nicht ;) )
Je nachdem was man also will, reicht bei Verschlüsselung also auch schon 1GB LAN, um mit einem Gerät die Schreibgeschwindigkeit auszureizen. Mit 2GB limitieren die HDDs unverschlüsselt. Mit SSDs unverschlüsselt limitiert 2GB.
Für die einmalige Datenmigration war 2GB hilfreich, hilft beim Backup von SynoA zu SynoB sicher auch (ist aber bei meinen Datenmengen trotzdem Luxus, wäre nicht notwendig, sparte ca. 40-50% Kopiezeit), und für mein (privates Haus) Szenario könnte ich mir eigentlich sowieso nichts vorstellen, wo mir da 10GB einen Vorteil bringen könnte / würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
@tproko
Lese mal von /dev/zero und schreibe in einem verschlüsselten Ordner in eine Datei auf der SSD.
Code:
dd if=/dev/zero of=/volumeX/deinOrdner/testfile bs=10M count=300
Anpassen musst du das hier => /volumeX/deinOrdner/testfile
Die dabei entstehende Datei (testfile) ist nach Durchführung 3GB groß. Wenn die Datei fertig geschrieben ist, zeigt dir dd an wie schnell das abgelaufen ist.
Vorzugsweise sollte keinerlei andere Last auf dem NAS aufliegen.

Mit der Methode sollte eine Fehlerquelle (Lieferant für Quelldaten) weniger vorliegen. Das Device /dev/zero liefert Nullen im Gigabytebereich pro Sekunde. Da eine SSD locker 400MB/s schafft, sollte somit der Test auf das System und den Verschlüsselungschip begrenzt sein.
 
  • Like
Reaktionen: tproko

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Stimmt, danke für den Input @peterhoffmann . Das grenzt den Test noch deutlich besser ein. Für mich zählt dann hauptsächlich der Part mit den HDDs, da dort die Daten drauf sind.

Voraussetzung: docker images gestoppt, 1% CPU, ca. 11GB RAM frei von 12

dd Befehl wie von dir beschrieben, 3GB Datei wird erzeugt:
SSD Write unverschlüsselt: 683MB/s
SSD Write verschlüsselt: 225 MB/s
HDD Write unverschlüsselt: 281MB/s
HDD Write verschlüsselt: 158 MB/s

CPU stieg auf ca. 35% beim Schreiben auf den verschlüsselten Ordner
Meine HDDs sind WD 4TB Red Plus mit 5400 RPM.


Habe gerade als Vergleich dazu noch das dd mit Dell m.2 pci nvme gemacht (ca. 3.8GB/s, Laptop - nicht das NAS). Natürlich nochmal ganz eine andere Welt.
Also ja, wäre mal spannend, wieviel in der Syno beim dd bei dem "experimentellen m2 Slots als Volume" rauskommt unterm Strich verschlüsselt/unverschlüsselt. @ctrlaltdelete vielleicht hast du mal kurz Zeit, einen Ordner auf deinem Volume anzulegen und das dd auszuführen und anschließend noch verschlüsseln und nochmal ausführen. (du betreibst es als Raid1, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Der Wert von 225MB/s bei "SSD Write verschlüsselt" deckt sich mit den Angaben von Synology.

Aber irgendwas stimmt mit den Werten doch nicht.
Eine SSD schafft maximal 550MB/s. Du hast 683MB/s (unverschlüsselt) ermittelt.
Eine HDD (WD 4TB) schafft maximal ca. 180MB/s. Du hast 281MB/s (unverschlüsselt) ermittelt.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Das sind die Werte, die mir DD liefert. Sorry, keine Ahnung ;)
Vielleicht der RAM Cache von der Syno?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Alles unnötige im RAM lässt sich so freimachen:
Code:
sync ; sync ; sync ; echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
@peterhoffmann ich meinte bei "Speichermanager" - "HDD/SSD" - "Aktion" - "Konfigurieren" die Option "Schreibcache aktivieren".
Diese ist bei mir für alle Platten aktiviert. Vielleicht kommt daher der "Boost".

Aber das möchte ich jetzt nicht "schnell" deaktivieren um das weiter zu testen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Seine SSDs und HDDs sind jeweils im RAID eingerichtet?!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Schreibcache aktivieren
Das wird es wohl eher sein. An den habe ich gar nicht mehr gedacht.

Um den auszuschließen, habe ich es andersherum getestet. Ich habe somit die Daten nicht vom Schreiben, sondern vom Lesen genommen.

Beispiel:
Code:
## RAM freigeben
sync ; sync ; sync ; echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches

## Testfile schreiben
dd if=/dev/zero of=/volumeX/deinOrdner/testfile bs=10M count=300

## RAM freigeben (um Daten vom Testfile aus dem Cache zu werfen)
sync ; sync ; sync ; echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches

## Testfile lesen
dd if=/volumeX/deinOrdner/testfile of=/dev/null bs=10M count=300
So habe ich kein Cacheproblem, sprich keine geschönten Daten.

Beim letzten Vorgang von dd (Lesen vom Testfile) habe ich folgende Daten ermittelt:

Lesen von SSD (verschlüsselt) => 216MB/s
Lesen von HDD (verschlüsselt) => 135MB/s

Im Hinblick, dass meine DS716+ von der Leistung knapp unter der DS920+ liegt, sind die Daten von Synology plausibel. Hier sind es 216MB/s verschlüsselt, bei der DS920+ sollen es 225MB/s sein.

Kleiner Nachtrag:
Ich habe mal kurz das Lesen von der SSD bei einem unverschlüsselten Ordner probiert. Da waren es 564MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Seine SSDs und HDDs sind jeweils im RAID eingerichtet?!

Ja sind sie, das sollte es aber eher langsamer als schneller machen beim Schreiben, oder? (Ausnahme Raid0 natürlich)

SSDs sind SHR1 (Raid1, kein LVM, ext4)
HDDs sind SHR1 (Raid1, inkl. LVM, btrfs)
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ein Raid1 sollte auch nach meinem Verständnis nicht schneller, eher geringfügig langsamer sein.

Bei mir sind es übrigens jeweils nur ein Basic-Laufwerk.
 

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe mir heute die DS920+ bestellt.

Daumen drücken bzgl. dem klackernden Lüftergeräusch! Sollte das der Fall geht die Kiste definitiv wieder zurück ;)
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Davon habe ich sowohl bei 720+ als auch 920+ schon ewig nichts mehr gelesen.

Also wird schon schiefgehen ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat