DS920+ - Welcher Raid Controller?

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

welcher Raid Controller ist in der DS920+ verbaut?


Danke für eure Antworten und viele Grüße!
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Keiner. Software raid basierend auf linux mdadm.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
ok, ob ich damit noch den gigabit anschluss ausreizen kann mit Raid 5 inkl. verschlüsseltem Volume?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Guckst Du was Dein NAS so kann, suchste in der Liste bei Synology, schaust auf die Leistungswerte (da gibt es auch so Dinger mit Graphen) und dann biste schlauer :)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Du kannst nur gemeinsame Ordner verschlüsseln
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
110 MB/sec sollten wohl möglich sein. Solange du nicht verschlüsselst.

Hatte mit LAG 2GB LAN so ca. 150-160MB/sec geschafft, dann hat das Raid1 wohl limitiert. Also denke du kannst Gigabit ausreizen, ja.

Hängt aber von den Platten (hdd vs ssd) bzw. RPM ab. Bei mir waren es wd red plus.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Guckst Du was Dein NAS so kann, suchste in der Liste bei Synology, schaust auf die Leistungswerte (da gibt es auch so Dinger mit Graphen) und dann biste schlauer :)
Oh, wo finde ich denn diese Graphen? Ich hab die nicht gesehen auf der HP der DS920+

110 MB/sec sollten wohl möglich sein. Solange du nicht verschlüsselst.

Hatte mit LAG 2GB LAN so ca. 150-160MB/sec geschafft, dann hat das Raid1 wohl limitiert. Also denke du kannst Gigabit ausreizen, ja.

Hängt aber von den Platten (hdd vs ssd) bzw. RPM ab. Bei mir waren es wd red plus.

Ich habe 4 x Seagate NAS 4 TB Platten - allerdings nicht die IronWolf. Sind schon etwas älter funktionieren aber wunderbar.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Ich habe das ältere Modell (Vorvorfahre) aus dieser Reihe (DS716+) und bei mir sind viele Ordner verschlüsselt. Die reizt die Gigabitschnittstelle schon aus.

Es hängt natürlich noch von der Dateigröße ab. Es macht einen (riesigen) Unterschied, ob ich
  • eine einzelne Datei mit 3GB oder
  • 3000 Dateien mit 1MB
kopiere.

Bei letzterem wird die Übertragungsrate auf ca. 40-50MB/s einbrechen. Das wird auch so in den Eckdaten auf der Leistungsseite von Synology dargestellt.

Wenn man nun die Dateien noch kleiner zerhackt, z.B. 30.000 x 100kb, wird noch viel langsamer unterwegs sein. Von 300.000 Dateien mit 10kb ganz zu schweigen.
 

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe das ältere Modell (Vorvorfahre) aus dieser Reihe (DS716+) und bei mir sind viele Ordner verschlüsselt. Die reizt die Gigabitschnittstelle schon aus.

Es hängt natürlich noch von der Dateigröße ab. Es macht einen (riesigen) Unterschied, ob ich eine einzelne Datei mit 3GB oder 3000 Dateien mit 1MB kopiere. Bei letzterem wird die Übertragungsrate auf ca. 40-50MB/s einbrechen. Das wird auch so in den Eckdaten auf der Leistungsseite von Synology dargestellt.
Muss ich im Raid 5 das Volume verschlüsseln oder einzelen Freigabeordner (mit Vererbung auf Unterordner)?

Muss ich die Verschlüsselung beim initialen Setup machen oder kann ich das immer an/ausschalten wenn ich möchte?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Die Verschlüsselung geht nicht auf das komplette Volume, sondern immer nur auf den jeweiligen "gemeinsamen Ordner", den man anlegt.

Hier kannst du dich eingehend einlesen:
Link1 => https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/security
Link2 => https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_share_desc
Link3 => https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_share_create
Link4 => https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_share_key_manager
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Muss ich die Verschlüsselung beim initialen Setup machen oder kann ich das immer an/ausschalten wenn ich möchte?
Du kannst einen normalen Ordner anlegen, mit Daten befüllen und dann wenn du willst, diesen nachträglich verschlüsseln.
Nachteil, du benötigst erstmal genauso viel freien Platz auf dem Volumen wie der Ordner samt Inhalt groß ist. Im umgekehrten Fall übrigens auch, falls du einen verschlüsselten Ordner wieder komplett entschlüsseln willst.

Von daher ist anzuraten sich vorher Gedanken zu machen und gleich einen verschlüsselten Ordner anzulegen, wenn gewünscht.
 

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@Aevin
Vielen Dank!
Wie muss ich mir das vorstellen? Ich erstelle einen Freigabeordner "Privates". Den binde ich als Share über smb ein. Darunter liegen Unterordner.
Ich sage nun, dass der Freigabeordner "Privates" verschlüsselt sein soll (bevor etwas abgelegt wird). Alle (zukünftigen Unterordner) werden dann automatisch verschlüsselt.
Ist das korrekt so?

Weiterhin würde ich gerne wissen ob Verschlüsselung grundsätzlich zusätzlich Platz braucht?

Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ja, ist ganz einfach... du gehst ins DSM rein, dann Systemsteuerrung -> Gemeinsamer Ordner anklicken.

Dann "Erstellen" anklicken und einen neuen Ordner anlegen. Namen vergeben (in deinem Fall "Privates") und auf weiter klicken. Jetzt kommt die Frage ob verschlüsselt werden soll. --> Kannst du dann alles festlegen Passwort usw.
Alle später in diesen Ordner angelegten weiteren Ordner und Dateien sind automatisch verschlüsselt.
Wenn du die DS neu startest, musst diesen Ordner wieder "einhängen" also Passwort zur Entschlüsselung eingeben.

PS: teste das doch einfach mal durch.

Der Rest sollte sich von selbst erklären. Viel Erfolg
 

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Danke!
Ich gehe nicht davon aus, dass die Verschlüsselung zusätzlich Platz braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Nein... braucht es nicht. Nur halt lesen/schreiben verläuft je nach der Leistung der DS/RS etwas langsamer. Im Normalfall aber zu vernachlässigen.

Probier es einfach mal aus. Lege 2 Ordner an. Einmal mit und einmal ohne Verschlüsselung. Dann binde die in dein System ein und bespiele sie mit einer größeren Datei (Film etc.). dabei kannst die Schreibgeschwindigkeit selbst überprüfen.

Aber bei deiner DS wirst sicherlich keinen Unterschied merken.
 

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Also ich hab ein ca. 10 Jahres altes QNAP mit einem Marvell 2 Ghz und 512 MB RAM. Das Ganze betreibe ich als Raid 5 mit 4 x 4 TB Seagate Platten ohne Verschlüsselung.

Ich möchte auf Synology umsteigen und auch im Raid 5 und Verschlüsselung die Gig.-SST ausreizen mit der DS920+.
Ich hoffe, dass klappt :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat