DS920+ Volume Erweiterung von 2*16TB auf 4*16TB funktioniert nicht?

MBandMedia

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi all,
ich bin neu hier daher gleich vorweg sorry wenn ich etwaige Foren-Regeln noch nicht perfekt umsetze!
Ich besitze eine DS920+ DSM 7.1.1-42962 Update 3 und hatte in dieser 2 Seagate 16TB, 1 Speicherpool, 1 Volume. Diese habe ich nun mit 2 weiteren identen 16TB Seagate erweitert. Nach 6 Tagen zeigt mir mein System diese HDDs auch perfekt an - der Speicherpool hat auch die richtige Größe, aber das Volume NICHT - das ist nach wie vor auf der alten Größe.

Wurde in anderen Foren nicht fündig und bedanke mich jetzt schon für Tipps bzw. Info was ich falsch gemacht habe!

✌🏼 Michael
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-04 at 10.30.08.png
    Screenshot 2023-01-04 at 10.30.08.png
    66,1 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2023-01-04 at 10.29.51.png
    Screenshot 2023-01-04 at 10.29.51.png
    176,9 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2023-01-04 at 10.29.38.png
    Screenshot 2023-01-04 at 10.29.38.png
    114,8 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2023-01-04 at 10.29.31.png
    Screenshot 2023-01-04 at 10.29.31.png
    69,9 KB · Aufrufe: 22

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.478
Punkte für Reaktionen
2.947
Punkte
423
Wurden die Platten mal von einer älteren DS mit 16TB/Volume-Limit migriert? Wenn ja, schleppt man dieses Limit weiterhin mit.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

MBandMedia

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey, danke für die rasche AW - ja genau ich hatte davor eine DS216j mit den 2 16TB Festplatten. Diese habe ich in die DS920+ übernommen (und dann eben kürzlich versucht mit 2 weiteren 16TB zu erweitern).

Wenn das der Fehler ist - gibt es einen Weg dieses Limit loszuwerden?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.619
Punkte für Reaktionen
1.041
Punkte
194
Ja, die 216j hat das Limit. Sind die Platten überhaupt btrfs oder ext4?
Die Lösung besteht vermutlich darin, das Gerät mit den beiden neuen HDDs ohne Daten neu aufzusetzen, die Daten von den alten Platten auf die neuen zu kopieren und dann die alten Platten frisch formatiert zur Erweiterung des RAIDs zu nutzen.
Ansonsten externes Backup, alles formatieren, Gerät neu aufsetzen und Daten aus dem Backup zurückspielen.
Ein Backup der Daten wirst Du ja ohnehin schon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MBandMedia

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey danke @Stationary
Ja ist ext4. Bin überrascht dass Synology da keinen besseren Prozess hat :/

Eine Laien Frage:
2 Volume erstellen, alles aufs 2 Volume kopieren, 1 Volume löschen, 2 Volume erweitern - sowas auch denkbar?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.478
Punkte für Reaktionen
2.947
Punkte
423
Nein geht nicht. Es liegt am Pool, der dieses Limit hat. Aber du kannst evtl. weitere Volumes mit je max 16TB erstellen. Ich sage "evtl", weil auch die Unterstützung mehrere Volumes eine Eigenschaft des Pools ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Genau, du kannst auch einen gänzlich neuen Speicherpool samt Volume auf den beiden neuen Platten erstellen, die Daten umkopieren und dann mit den beiden alten Platten erweitern.
Das sollte funktionieren.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.619
Punkte für Reaktionen
1.041
Punkte
194

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.478
Punkte für Reaktionen
2.947
Punkte
423
Aber @MBandMedia hat doch seinen Pool schon mit den neuen Platten erweitert, die bekommt er nicht so einfach da wieder raus.
Ok, er könnte vielleicht eine der Platten entfernen (der Pool ist dann degraded), diese platt machen und damit dann einen neuen Basis-Pool erstellen.
 

MBandMedia

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und wenn ich ein neues Backup mache, die DS920+ mit den 4 Platten komplett formatiere und dann das Backup wieder einspiele wird dieses Limit nicht miteingespielt?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.478
Punkte für Reaktionen
2.947
Punkte
423
Das geht natürlich auch, hast du denn eine genügend große Backup-Platte?
Das Problem ist ja, dass der Pool neu erstellt werden muss. Und das geht halt nicht ohne Datenverlust.
Übrigens, der DSM bleibt dabei erhalten, der liegt in einer getrennten Partition. Aber die Pakete sind auch weg, da die auf Volume1 liegen.
 

MBandMedia

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich könnte mir eine aktuell leere 16TB Platte ausborgen ja das würde gehen.

Sehe ich das richtig:
- Hyper Back Up auf externe 16TB HDD
- Systemkonfig Datei speichern (.dss)
- DS920+ komplett formatieren
- Systemkonfig einspielen
- Neuen Pool mit neuer Volume mit 4*16TB machen
- Backup einspielen

oder würdet ihr das anders machen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.478
Punkte für Reaktionen
2.947
Punkte
423
"- DS920+ komplett formatieren" brauchst du nicht, Pool löschen/neu anlegen reicht.
 
  • Like
Reaktionen: MBandMedia

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
  • Like
Reaktionen: Stationary

MBandMedia

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok das wird massiv aufwändiger als erwartet - aber I am always up for a Challenge :)

Danke für euren Input - Ich halte euch am Laufenden!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.604
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Es liegt am Pool, der dieses Limit hat.
Nein, der Pool hat da weder ein Limit bei 16 TiB, 108 TiB noch bei 200 TiB.
Pool löschen/neu anlegen reicht.
Das Volumen löschen und neu anlegen reicht völlig. Den Speicherpool muss man nicht neu anlegen, um das Volumenlimit der alten DS loszuwerden.
Ich könnte mir eine aktuell leere 16TB Platte ausborgen ja das würde gehen.
Wieviel TiB musst du denn sichern und sollen die Pakete mit ins Backup oder willst du die neu installieren? Wenn die Pakete mit ins Backup sollen, dann brauchst du vermutlich eine versioniertes Backup, bei dem bei ext4 als Dateisystem (BTRFS lässt sich extern mit DSM nicht anlegen, jedenfalls nicht über das GUI) den doppelten Speicherplatz.
Eine Laien Frage:
2 Volume erstellen, alles aufs 2 Volume kopieren, 1 Volume löschen, 2 Volume erweitern - sowas auch denkbar?
Wenn dein Speicherpool mehrere Volumen unterstützt, so wäre das eine Möglichkeit.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.478
Punkte für Reaktionen
2.947
Punkte
423
Echt? Ich dachte immer, der Pool hätte das Limit, dass man darauf nur max. 16TB große Volumes anlegen kann. Aber das lässt sich ja leicht ausprobieren.
Wenn dem so ist, könnte @MBandMedia ja auch einfach ein 2. Volume anlegen, alles rüber kopieren und das alte löschen und das neue vergrößern.
Aber ich glaub da nicht so recht dran.

Edit: Ok, @synfor hat Recht. Hab's hier gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MBandMedia

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was bisher geschah:

Vorab - riesen DANKE für eure Hilfe!!
  1. Ich habe ein HyperBack up auf eine externe HDD gemacht - habe zu spät gelesen, dass das vl nicht notwendig ist, aber kann ja trotzdem nicht schaden
  2. Ich habe im selben Speicherpool ein 2 Volume erstellt mit dem gesamten restlichen Verfügbaren Speicherplatz mit btrfs statt ext4 (es stand "empfohlen" bei btrfs und als Laie orientiere ich mich gerne daran was empfohlen wird)
  3. Ich habe die Ordner von Volume 1 auf Volume 2 übertragen
  4. Ich habe Volume 1 gelöscht.
  5. Ich habe das neue Volume 2 um den Speicherplatz des alten Volumes erweitert.
  6. Jetzt installiere ich step by step die Pakete neu.
  7. BIS JETZT LÄUFT ALLES GUT 😃
Ich hätte noch low Prio Themen - wenn ich nochmal fragen darf (siehe Screenshot):
  • Mein Speicherpool hat 43,6TB (1), meine Volume aber "nur" 41,9TB (2) - das sind immer noch 1,7TB Differenz. Auch wenn das Verhältnismäßig wenig ist möchte ich das nicht herschenken - weiß jemand wie ich die 1,7TB noch dazubekomme? BZW. Wo die sind?
  • Unter den Einstellungen habe ich ja schon die maximale Größe zugewiesen (3)?
  • In der Sidebar heißt das Volume jetzt Volume 2 (4) - kann ich das irgendwie umbenennen? Weil es in den Einstellungen unter Beschreibung (5) zu ändern funktioniert nicht (6).
Vielen Dank und liebe Grüße
✌🏼 Michael
 

Anhänge

  • SCR-20230113-dx4-2.png
    SCR-20230113-dx4-2.png
    209,2 KB · Aufrufe: 9

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.604
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Mein Speicherpool hat 43,6TB (1), meine Volume aber "nur" 41,9TB (2) - das sind immer noch 1,7TB Differenz. Auch wenn das Verhältnismäßig wenig ist möchte ich das nicht herschenken - weiß jemand wie ich die 1,7TB noch dazubekomme? BZW. Wo die sind?
Das sind rund 4% und die wurden vom BTRFS für Metadaten reserviert.
In der Sidebar heißt das Volume jetzt Volume 2 (4) - kann ich das irgendwie umbenennen? Weil es in den Einstellungen unter Beschreibung (5) zu ändern funktioniert nicht (6).
Wozu umbenennen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!