Surveillance Station DS920+ mit SS wird total langsam

fboehm

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Hallo an alle Interessierten, die mir evtl auch noch helfen können (alles hat den derzeit neusten SW Stand!):
Ich nutze seit drei Jahren eine DS920+ mit der SS und am Anfang war alles bestens.
Ich habe 24 Cams eingerichtet und speichere über begrentzte Tagesanzahl die Videos auf vier Seagate 6TB Video-Platten im SHR Modus (16,4TB im Speicherpool).
Die Auslastung des Pools liegt derzeit bei ca 58%.
Ich habe fast keine weiteren Apps als die SS drauf, da es eine reine Videomaschiene ist. 4GB RAM, läuft im Schrank auf Kühlmodus

Nun habe ich über die Zeit aber folgende Probleme bekommen:
- Die Livebilder laufen in den Übersichten sehr gut, aber suche ich syncron in den Ansichten nach einem Zeitpunkt (Datum & Uhrzeit) dann dauerte es immer länger, bis es gefunden wurde. Der remote Zugriff au die Live Bilder war noch Okay.
- Als dann auch noch ein Stromausfall (ohne USV !) eintrat, ging so gut wie nichts mehr. LiveBilder weiterhin Okay, aber schon der Zugriff aus die DS920+ dauert teilwiese so lange, das die OTP Kennzahl abgelaufen ist. Wenn ich dann rein kam, war eine Suche fast unmöglich (dauerte ewig, wenn sich überhapt was tat).

Meine Aktionen:
1. APC bestellt ;-)
2. Pool von 80% auf 60% verringert
3. SMART Test aller Platten - Okay
4. Datenbereinigung (13 Tage, 7,3TB)- Okay
5. Systemmonitor beobachtet - bei keiner AKtion ist einer der Kennwerte über 50% (CPU, RAM, Netzwerk usw.)

Nun ist der Zugriff immer noch schleppend, aber die Suche hat sich auf das schlechte Niveau vor dem Stromausfall "verbessert"

Frage: kann es ein HW Problem sein, oder habe ich mir den RAID zerschossen und es gibt dazu keine Fehlermeldung?
Ich bin dankbar für jeden Tipp. Sollte ich was wichtiges vergessen haben, bitte melden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Die Livebilder laufen in den Übersichten sehr gut
Welche Liveansicht? Browser? PC Client?

aber suche ich syncron in den Ansichten
Mit welcher Mehrfachansicht? 16er oder höher?
Passend dazu, welche Streameinstellungen haben die Kameras?

Der remote Zugriff au die Live Bilder war noch Okay.
Heißt das, du greifst vom WAN aus auf die SS zu wenn diese Fehler auftreten? Oder alles lokal?

Als dann auch noch ein Stromausfall (ohne USV !)
Das könnte die Datenbank zerschossen haben. In dem Fall hilft dir Formatierung der Platten und ein Neustart der Aufzeichnung.
Wenn die DB einmal einen weg hat, sind alle Aufzeichnungen danach nicht mehr korrekt zugeordnet. Das ist oft ein Grund für ein derartiges Verhalten.

Finde ich für die Anzahl an Kameras fast zu wenig.
Welche Modelle hast du denn? Auch hier wieder passend, die Streameinstellungen, inkl. Codec, etc.
Am besten mal Screenshots posten.

kann es ein HW Problem sein
Kann man nicht ausschließen, würde ich anfangs aber nicht darauf eingehen. Oft liegt der Fehler in der Software oder der Konfiguration.
 
  • Like
Reaktionen: 66er und dil88

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat