DS918+ - Volume abgestürzt - Daten weg?

szoller

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, hoffe erstmal, dass der Support da was macht, sonst müsste ich mir nen Adapter für 4 SATA-Platten kaufen ;)

Oder kann ich die Anleitung genauso auf der Synology durchführen?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
2 usb docks reichen zur Nott bei raid10 mit 4 platten - du musst nur die richtigen 2 Platten erwischen.
 
  • Like
Reaktionen: szoller

szoller

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nur wie weiß ich welche die Richtigen sind? :(

Im Zweifelsfall hänge ich mir alle 4 in den PC, da müssten noch sämtliche SATA-Ports frei sein, hoffe nur ich zerschieße den nicht auch noch ^^

Aber das bringt mir ja immer noch nichts, das NAS zum Laufen zu bringen. Das wieder-einhängen kann ich selbst nicht machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
das einhängen kannst du auch machen. nimm die anleitung und wenn alles gut geht dann nach /volume1 mounten dann noch synospace --map-all-spaces -d und synocheckshare hinterher dann sollte es auch gehen..
keine garantie btw.
 
  • Like
Reaktionen: szoller

szoller

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
okay, bin mal gespannt, hoffe ja, dass der Support antwortet.
Was braucht der dann? die Support-ID und das Admin-Passwort? Letzteres habe ich nicht und der Adminaccount ist deaktiviert?
 

szoller

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke. Das werde ich dann aber nicht vorab schicken, erst wenn man mir sagt, dass man schauen möchte :)
 

szoller

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe mittlerweile dem Techniker die Daten übermittelt, bekomme ich eigentlich mit, wenn er auf die DS zugreift?
 

szoller

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist schade :) Würde mich schon interessieren, ob da was passiert
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.763
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Bei mir hatten die damals angerufen und sind dann mehr oder weniger mit mir gemeinsam durch die Sache gegangen. Aber ja prinzipiell würdest du das nicht so ohne weiteres mitbekommen.
 

szoller

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Techniker hats hinbekommen, ich weiß zwar nicht, was er gemacht hat, aber es ist alles wieder da :)

Die Frage ist nun aber, was den Crash ausgelöst hat...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Glück gehabt!
Die primäre Frage sollte dennoch lauten: wann machst du das erste Backup? ;-)
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Nachdem Daten mal wirklich weg waren? ;)
 

szoller

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab schon aus ebay-Kleinanzeigen ne Synology DS115j rausgepickt, die gehe ich die Tage abholen, das wird dann das "automatische" Backup, zusätzlich dann noch ab und an Backup auf USB-Platte - so der plan zumindest.
Habe noch ein ungenutztes WD-NAS im Keller, aber da hab ich es nie hinbekommen, ein automatisches Backup (Synology > WD) einzurichten...
Zumindest nie direkt von NAS zu NAS ohne Umweg über den PC.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.763
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Und wann macht man ein zweites unabhängiges separates Backup? Wenn man beim zurückspielen vom ersten merkt dass es kaputt ist oder es dabei zu einem weiteren Fehler kommt dass dann beide zerstört. (Mir mit dem USB Stick und meiner Projekt-Doku für die Abschlussprüfung passiert zum Glück war sie schon in ausreichender Zahl ausgedruckt.)
 

szoller

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nene, die DS115j ist schon seit 36h am sichern :)

Wobei das Gerät doch sehr schwach auf der Brust ist mittlerweile, aber für Backup sollte es reichen.
Macht da ein Upgrade des Arbeitsspeichers Sinn? Die Auslastung liegt im Ressourcenmonitor bei 65%...
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.763
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129

szoller

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja okay, dann hat sich die Frage eh erledigt, dann muss das Backup so gehen. Ist ja hoffentlich nur beim ersten Mal so lahm und dann inkrementell...
(30% nach 36h bei ~4.1TB)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.763
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
bei mir haben 2TB auf eine 210j 2,5 Tage gedauert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!