DS918+ - Volume abgestürzt - Daten weg?

szoller

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Backup ist durch :)

Wie kann ich denn einrichten, dass die DS115j vor dem Backup hochfährt und nach dem Backup runterfährt? Geht das?

Die muss ja nicht immer laufen...
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Energiezeitplan in der 115j erstellen. Also meinetwegen 20min vor dem geplanten Backupjob hochfahren lassen und beim Runterfahren eine entsprechende Pufferzeit einplanen (für den Fall, dass das Backup mal länger dauert). Alternative (meine Empfehlung): Das Ding einfach 24/7 laufen lassen, dafür ist eine DS schließlich gebaut.
 

szoller

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für 1x Datensicherung in der Woche (DS918+ > DS115j) braucht das Teil (DS115j) aber nicht 24/7 laufen, kostet ja auch Strom.
Das Hochfahren vor dem Backup sollte dann ja über eine feste Zeit machbar sein, die Dauer des Backupjobs ist aber wohl immer unterschiedlich, gibts da nicht die Möglichkeit, dass die DS nach dem Backup automatisch runterfährt, also nach Abschluß?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
622
Punkte
484
Naja, für's Backup muss man keine 24/7 haben, kann auch kontraproduktiv sein. Im Zweifel ist das Ding dann auch für böse Buben erreichbar etc.

Entweder Zeitplan, oder was mit WOL oder manuell.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
622
Punkte
484
gibts da nicht die Möglichkeit, dass die DS nach dem Backup automatisch runterfährt, also nach Abschluß?
Es gibt ein Tool namens Advanced Power Manager, das kann die Kiste herunterfahren, wenn für eine definierte Zeit z.B. kein Traffic mehr stattgefunden hat. Nutze ich so und funktioniert eigentlich ganz gut.
Ansonsten mache ich die Backups regelmäßig (Kalender oder größere Änderungen), starte die DS dabei aber manuell.
 

szoller

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Manuell ist so ne Sache. Da gehts im Alltag schnell unter und wenn dann wieder was ist, dann ist ups - kein Backup da oder nur ein Altes. Möchte ich vermeiden.
Das Tool werde ich mir anschauen, das wäre ja interessant. Starten nach Zeitplan reicht ja im Grunde 5min vor Backupstart, das geht ja auch nach Zeitplan.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
622
Punkte
484
Kommt immer auf die Gegebenheiten an. Ich habe teilweise monatelang keine nennenswerten Änderungen der Daten, dann aber in einer Woche mehrmals Änderungen. Da fahre ich manuell ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Sicherst du mit Hyperbackup ?

Wenn ja, dann einfach mit Boardmitteln (Hardware-Energie -> Energiezeitplan) die DS vor Backup hochfahren lassen (wie hier schon geschrieben) und dann mehrere Abschaltzeitpläne eintragen. --> Beispiel: 23:00 Uhr EIN und 02:00 Uhr 03:00 Uhr 04:00 Uhr AUS.
Wenn ein Backup mal länger als bis 02:00 Uhr läuft, erkennt das die DS selber und fährt nicht runter. Es wird dann jede weitere Stunde geprüft, ob das Backup fertig ist und schaltet dann die DS ab.

Nutze ich schon länger so und funktioniert Prima.
 

szoller

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die DS115j hat wohl keinen Energie-Zeitplan, dann wird wohl der Advanced Power Manager auch nicht funktionieren - oder?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
622
Punkte
484
Nur für das Herunterfahren, aber nicht für das selbstständige Hochfahren.
 

szoller

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schade, also automatisiert funktionierts dann nicht.
Geht es umgekehrt, also dass ein Backup gemacht wird, sobald die Syno hochgefahren ist?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Wegen der Zeitumstellung im März und Oktober lasse ich die Backup-DSen per Aufgabenplaner und WOL fünf Minuten vor Backup von der Master-DS starten. Das klappt hervorragend.

Also wenn die 115j WOL kann, würd ich das so machen..
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
622
Punkte
484
Die hat kein WOL.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Schade, dann ist die ja an einigen Stellen doch ziemlich eingeschränkt....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat