DS918+ - ständiger Datenzugriff auf Festplatten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

cascho

Benutzer
Registriert
23. Mai 2019
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo, hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine DS918+ und ich habe das Gefühl 24 Std. Zugriff auf die Daten besteht, zumindest leuchten und flackern ständig alles LED´s. Und die Platten sind auch am rödeln. Eigentlich mache ich nur nachts ein Backup in die SynoCloud und ab und an ein paar Datenzugriffe auf die NAS. Meine Frage kann ich irgendwo sehen, was die NAS so beschäftigt?

Danke schon mal für eure Tipps und Hilfe
cascho
 
Das sind zu wenig Infos. Was für Pakete laufe? Docker? VMs? Active Insight installiert? Hier im Forum gibt es ganz viele Beiträge mit genau diesem Thema.
 
Na ja, prinzipiell würde ich mal im Ressorcenmonitor und im Taskmanager nachsehen.
 
Active Insight installiert? Falls ja, deinstallieren.
 
Danke schon mal, ja Active Insight ist/war installiert. Werde jetzt noch ein paar andere Apps deinstallieren und dann mal beobachten.
 
Es gibt auch bei GitHub einige Scripte, die die Suche erleichtern. Ich möchte die allerdings nicht posten, da ich diese nicht kenne bzw. nicht selbst getestet habe.
Einfach mal bei Google nach "github synology hibernation" suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich konnte das Problem lokalisieren. Es waren wohl die Lüfter. Nach dem Tausch von beiden, ist die NAS wesentlich ruhiger und die Festplatten sind auch nicht mehr so am "rödeln"

Ich kanns zwar noch nicht ganz nachvollziehen..... aber aktuell ist alles gut.

Danke für alle Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Also an den Lüftern lag das rödeln der Platten sicher nicht.
Das die lauter waren ,das kann ich mir vorstellen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat