DS918+ - SSD Laufwerk zur Gesamtbeschleunigung

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
Hi Leute,
verzeiht mir ggfs. meine Frage bzw. deren unwissenden Inhalt.... bin aber kein Experte bzgl. NAS.

Auf meiner 918+ habe ich einen
Speicherpool 1 - zwei WD Red mit jeweils 8tb Raid1-> hiermit machte ich die Installation und logischweise liegen neben den wesentlichen Daten alles Apps usw. drauf.. .und sicher auch das Betriebssystem
Speicherpool 2 - zwei ältere WD Red mit jeweils 3tb Raid1- kam später dazu, weil die Platten übrig waren - hier werden ausschließlich TM Backups von 2 Macs gespeichert
USB1 - eine 500gb SSD mit Roon

Cache ist keiner verbaut.
12gb RAM

Ich würde gerne die Performance anheben, insbesondere auch wie schnell die NAS mit Roon anspricht...

Daher meine Idee.... Speicherpool 2 löschen.... da genügt auch eine Festplatte...
Auf Slot 4 eine 1tb SATA SSD einstecken....

Meine Frage:
Wie bekomme ich es dann hin, dass Betriebssystem, Apps usw. im wesentlichen von der SSD laufen... das spart die Anspringzeit der HDD´s, spart Strom und könnte insgesamt einen positiven Impact auf die Performance haben....

ODER sind meine Überlegungen Nonsens ?

Ergänzung:
Wie kann ich denn einen von mir erstellten Shared/Folder (in diesem Fall RoonServer was auf USB1 liegt) auf dann die interne SSD bekommen OHNE neu zu installieren o.ä. ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dkwknarf

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
Danke... wenn das Betriebssystem auf allen Platten liegt.. bedient er sich dann automatisch der schnellsten ?
Kann ich die Pakete einfach verschieben... oder muss ich neu installieren ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
Danke... doch nicht so leicht wie in meiner Vorstellung.....

Das ist das Ergebnis, wenn man mal krank ist und Zeit für so einen Unsinn hat.. ;-)

Kannst Du noch kurz was zum Shared/Folder Umzug sagen ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ist doch hin und wieder auch mal schön :D
Natürlich meine ich nicht das krank sein, sondern den Unsinn :) - Gute Besserung!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
Nein, ist eine Musik Server Lösung... und für eine vernünftige Performance muss die Datenbank auf einer SSD liegen.. .daher über USB bisher angebunden.... .

Danke für Deine Besserungswünsche... wird schon ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat