Assistant DS918+ schaltet sich täglich ab und ist dann nicht mehr erreichbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kein Plan mehr was das sein könnte
Du kannst aber das aktuelle Update von 7.0.1 auf 7.1 machen und hoffen.
Ansonsten bleibt nur noch Einstellungen sichern und Reset, dann sehen was passiert.
 
Die wichtigste Frage: Bei einem Reset, bleiben da die Inhalte der Festplatten (Bilder, Dokumente, ..) behalten/unberühert?
 
du kannst auch probieren deine Export wieder einzuspielen in der Hoffnung das was sich verbogen hat dort nicht mehr dabei ist oder die Datei welche den Fehler macht nicht mehr im System ist - trotzdem können ja die Settings funktionieren. Wenn das nicht hilft musst du beim Reset alle neu einstellen.
Ich würde es auf jeden Fall erst mit den Update auf 7.1 probieren, danach Reset mit Import Einstellungen und wenn das nicht hilft denn Reset und komplette Neueinrichtung.

Ich drück die Daumen ;)
 
auch gestern Abend 23:00 Uhr (System start counting down to shutdown. This is triggered by Power Schedule.)
Kannst du mal nachsehen ob da Einträge im Aufgabenplaner aktiv sind:
DSM 7.1 > Systemsteuerung > Aufgabenplaner > gibt es da eine Zeile mit Task power off oder so ähnlich.

aufgabenplaner_power_off_23uhr.png

Wenn ja den Haken in der Spalte Aktiviert entfernen und oder Zeile markieren > Aktion > Löschen ausführen, Sicherheitsnachfrage mit OK bestätigen und rechts unten mit Übernehmen bestätigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch probieren deine Export wieder einzuspielen in der Hoffnung das was sich verbogen hat dort nicht mehr dabei ist oder die Datei welche den Fehler macht nicht mehr im System ist - trotzdem können ja die Settings funktionieren. Wenn das nicht hilft musst du beim Reset alle neu einstellen.
Ich würde es auf jeden Fall erst mit den Update auf 7.1 probieren, danach Reset mit Import Einstellungen und wenn das nicht hilft denn Reset und komplette Neueinrichtung.

Ich drück die Daumen ;)
So, habe jetzt das Update auf 7.1 gemacht. Selbes Problem. Habe dann im Energie-Plan nochmals einen neuen Eintrag gemacht. Runterfahren um 22:50 Uhr, Hochfahren um 8 Uhr. Nun schaltet er sich aus und auch wieder ein. Bisher ist er runtergefahren aber nicht mehr hoch.

Nun bleibt nach wie vor das Problem, warum "verdammt nochmal" erreiche ich das NAS nach dem Hochfahren nicht mehr unter seiner festen IP? Ich muss 4s am NAS resetten, danach ist er über find.synology.com wieder erreichbar.

Was kann das nur sein?
 
IP-Konflikt mit anderem Gerät?

Was sagt der Router (DHCP-Server) oder ein eventueller SmartSwitch?
Sieht er was Anderes unter dieser IP oder sieht er dein NAS unter einer anderen IP?


Durch das Reset werden u.A. die LAN-Einstellungen, wie statische IP zurückgesetzt (geleöscht).
 
Also der Internetanschluss ist Vodafone Kabel mit der Vodafone-Station. An dieser hängt meine FritzBox. An der Fritzbox ist das NAS direkt angeschlossen.

In der Fritzbox bekommt das NAS eine feste IP "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.". In der Fritzbox sehe ich auch das NAS mit der richtigen IP (Stand jetzt, nach dem Reset).

In der Systemsteuerung DSM7 unter Netzwerk / Netzwerkschnittstelle ist das NAS mit LAN2 verbunden (statische IP, IPv6 habe ich mal deaktiviert)
 
ich nutze auch eine "feste" IP, allerdings einfach in der Fritzbox so vorgegeben und das NAS holt die sich via DCHP.
Und sonst greife ich eh über den Namen zu und sogesehn ist die IP eigentlich auch egal.
 
In der Systemsteuerung DSM7 unter Netzwerk / Netzwerkschnittstelle ist das NAS mit LAN2 verbunden (statische IP, IPv6 habe ich mal deaktiviert)
Warum lässt du die DS nicht auf DHCP stehen? bekommt ja die Feste IP vpn der FB?

ich nutze auch eine "feste" IP, allerdings einfach in der Fritzbox so vorgegeben und das NAS holt die sich via DCHP.
Sehe ich auch so und mache das so seit Jahren, vorbei die Zeit mit der manuellen Eingabe am Client.

@Flushracer: Wenn das nicht funktioniert hatte ich schon längst die Einstellungen gesichert und ein Reste durchgeführt! Siehe oben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat