Assistant DS918+ schaltet sich täglich ab und ist dann nicht mehr erreichbar

Flushracer

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Abend zusammen,

mein Problem deckt sich mit vielen Einträgen im Forum, aber nicht komplett identisch. Ich weiß, das Problem sitzt meistens vorm Monitor :confused:

Zu meinem Problem:
Ich habe seit ein paar Jahren eine DS 918+ und bin mega zufrieden. Seit einigen Wochen habe ich dennoch das Phänomen, dass die DS sich einfach ausschaltet oder runterfährt. Die DS steht im Keller, ich bemerke es immer nur daran, dass ich nicht auf Bilder oder Dokumente zugreifen kann.

Aktuelle Version auf dem NAS: DSM 7.0.1-42218 Update 3
Seit ich die DS habe, ist sie fix unter xxx.xxx.xxx.100 erreichbar.

Das Problem hatte ich zuletzt auch unter DSM 6. Ich dachte letzte Woche, ich aktualisiere auf DSM 7, vielleicht ist das Problem dann weg. Leider nein.

Problem 1:
Nutze ich Synology Assistant (Win 10) auf PC oder Laptop, wird das NAS zwar angezeigt, aber als Status "Verbindung fehlgeschlagen" ausgegeben. Konfiguriere ich dann im Synology Assistant neu, ist die Vorauswahl "Manuelle Konfiguration verwenden" ausgewählt und die IP xxx.xxx.xxx.224 voreingetragen. Häufig klappt die Nutzung über Synology Assistant nicht, da die Meldung kommt "Passwort falsch", wenn ich das admin-Konto nutze.

Auch mit der Variante "find.Synology.com" wird über Firefox keine DS gefunden. (PC und Laptop)

Wenn ich jetzt an der DS für 4 Sekunden den kleinen Reset-Knopf drücke, finde ich umgehend die DS über "Find.Synology.cm" und kann mich anmelden. Das ist aber kein Dauerzustand.

Problem 2:
Warum schaltet sich die DS nahezu täglich irgendwann Nachts selbstständig aus? Das Problem habe ich, seit ich mir mal vor einigen Wochen einen Energieplan eingerichtet hatte (Systemsteuerung/Hardware und Energie). Hier habe ich "vermeintlich" aber wieder alles gelöscht (Verhalten nach Stromausfall, Energie-Zeitplan, Ruhezustand der Festplatten). Auch habe ich mal gelesen, dass das Paket "Advanced Power Manager" hier Probleme machen kann. Habe ich aber nach dem Update auf DSM 7 deinstalliert.

Unterm Strich treten beide Probleme immer zusammen auf. NAS ist ausgeschaltet und fährt nicht automatisch hoch und ist danach nicht mehr unter xxx.xxx.xxx.100 erreichbar.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich weiß nicht mehr weiter und bin nur noch genervt.

Vielen Dank.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Aktuelle Version auf dem NAS: DSM 7.0.1-42218 Update 3

Aktuelle Version ist DSM 7.1-42661

Gibt es im Log irgendwo einen Eintrag mit dem Datum 01.01.1970?
Denn das wäre ein Hinweis auf leere Puffer-/Stützbatterie.
Ich würde die mal Austauschen und dann schauen ob das Problem weiterhin besteht.

DSM 7.1-42661:
https://archive.synology.com/download/Os/DSM/7.1-42661

ACHTUNG das Update dauert länger!
Bei mir wurden fast alle Pakete aktualisiert, gestoppt, gestartet, repariert. Zwar alles automatisch aber es dauert 15 Minuten bis die DS wieder verfügbar ist.
Autom Restart führt das Update autom durch und danach laufen die Paketupdates, also Zeit nehmen für DSM 7.1 Installation!
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich würde erst einmal ein paar Tage abwarten bis sich das mit DSM7.1 ein wenig beruhigt hat oder ein Fix heraus gekommen ist.
Alle die heute gleich das Update eingespielt haben hatten etliche Probleme - meine DS war noch nicht dabei ansonsten wäre ich bestimmt auch unter denen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Alle die heute gleich das Update eingespielt haben hatten etliche Probleme
Naja ALLE ist übertrieben.
Ich habe gerade das Update gemacht und es läuft bisher problemlos.
ABER man muss sich unbedingt Zeit nehmen!
Da laufen ein Haufen Reparaturen und Aktualisierungen der Pakete und zwar VOR dem autom Reboot als auch danach noch, da steht mehrmals System/Pakete werden aktualisiert. Dauert ca. 30 Minuten!

Hat dann bei mir so ausgesehen:
update_paketreparaturliste2.png
Also Update auf DSM 7.1-42661 ist hier bei mir einwandfrei durch, auch die SS mit Version 8.2.11-7328 läuft.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Naja es ist alles andere ein super Update, nicht nur hier werden viele Fehler gepostet.
Das mit den Apps hätte nicht passieren dürfen, besonders nicht wenn man es so lange getestet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flushracer

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also, habe in den Logs im Protokoll-Center nichts mit ...1970 gefunden.

Aber: Ich habe Einträge gefunden, auch gestern Abend 23:00 Uhr (System start counting down to shutdown. This is triggered by Power Schedule.) Diese Uhrzeit gehörte im Paket "Advanced Power Manager" zu denen, welche ich mal eingerichtet hatte, z.B. Ausschalten 23:00 Uhr unter der Woche.

Jetzt frage ich mich, ob doch noch irgendwo Reste von den ehemaligen Energie-Einstellungen hängen.
 

Flushracer

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Korrekt, ist komplett leer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn du den "Advanced Power Manager" noch einmal installiert und nachschaust?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Das mit den Apps hätte nicht passieren dürfen
?????

Den Satz verstehe ich nicht.
Bevor ich das Update gestartet hatte bekam ich ein Hinweisfenster dass viele der Programmpakete autom aktualisiert werden.
Da ist am Ende vom Fenster noch mal ein roter Hinweistext und vor diesen muss der Haken gesetzt werden, dass man das Update machen möchte.
Danach startet das DSM Update und im Zuge von diesem Update werden, wie im Hinweisfenster extra angezeigt vorher, dann die Pakete auf Versionen gebracht die kompatibel mit DSM 7.1 sind.
Was soll daran falsch sein und was meinst du das hätte nicht passieren dürfen?
Das ist doch bewusst so vorgesehen und läuft im Normalfall auch.
Zumindest habe ich bei mir jetzt noch kein Paket gefunden welches derzeit nicht laufen würde.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
da wird schon mehr vorgefallen sein, sonst wäre synology.com nicht down
Link zum Archiv funktioniert aber noch
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
???????????
Ich kann dir nicht folgen, die Synology Seiten sind von Wien aus alle einwandfrei erreichbar, da ist nichts down:

synology_com_nicht_down.png
Synology.com ist einwandfrei erreichbar, siehe Bild oben.


Vermutlich haben einige vor dem Update auch nicht die notwendigen Vorbereitungen durchgeführt.
Wie so oft, da kommt ein Hinweistext, der wird nicht (richtig) gelesen, schnell Haken setzen und weiter.
Ich kann nur sagen ich habe es genauso durchgeführt wie im Hinweisfenster VOR DEM UPDATE zu erledigen ist:
update_dsm71_42261_vorbereitung.png
Dieses Fenster hat jeder zu sehen bekommen BEVOR das Update überhaupt gestartet werden konnte.
Und auch hier steht klar und deutlich Pakete werden automatisch aktualisiert.
Aber ich bin dann mal raus aus dem Thema.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
hier in Norddeutschland/Neuland geht nix mit synology.com
eventuell kann das noch einer bestätigen - heute Nachmittag wo ich die Links gepostet habe ging es ohne Probleme

1.JPG

2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.948
Punkte für Reaktionen
556
Punkte
134
Das kann ich nicht bestätigen, bin auch im Norden...

Ich bekomm die Seite ohne Probleme...
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
geht jetzt auch wieder hier
Haben ja immer noch DSM7.1RC auf der Startseite...
 

Flushracer

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn du den "Advanced Power Manager" noch einmal installiert und nachschaust?
Also, habe den Advanced Power Manager nochmal installiert, allerdings die Version für DSM7. Musste es über SSH machen, war für mich das erste mal über diesen Weg. Hat aber geklappt. Einträge gibt es keine, kein Zeitplan o. ä..

Heute war der NAS wieder ausgeschaltet und wieder über IP nicht erreichbar, Reset am NAS durchgeführt, über find.synology.com wieder eingeloggt.

Im Protokoll Center stand wieder, gestern Abend 23 Uhr "System start counting down to shutdown. This is triggered by Power Schedule."

Wo könnten diese alten Energie-Plan-Daten noch festhängen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Systemsteuerung> Hardware & Energie >Energie-Zeitplan
Was ich aber nicht verstehe, warum musst du den Reset Knopf drücken. Warum geht nicht der "normale" Powerknopf.

Notfalls Einstellungen sichern und zurücksetzen
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
und einen Reiter weiter: Ruhezustand der Festplatte, dort der letzte Punkt/Haken

Screenshot 2022-04-07 at 20-48-01 DiskStation - Synology DiskStation.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat