DS918+ : Raid 0 Löschen und durch SHR ersetzen (2 Volume)

ruhrpottjung

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe mich dazu entschlossen mein altes (versehentlich falsch angelegtes) Raid 0 welches bei mir Volume 1 ist zu löschen und durch SHR zu ersetzen.
Ich habe alle Daten mittels Hyper Backup gesichert (Volume 1). Meine Frage wäre nun dazu wenn ich mein NAS neu einrichte und per Backup wieder herstelle sind dann auch die Daten auf dem Volume 2 weg (1 Festplatte)? Volume 2 Benutze ich halt um die Daten von meinen Rechner hier zu sichern oder ist das Volume 2 dann nach der Recovery auch wieder vorhanden?
Da ich noch nie mein NAS neu aufgesetzt habe, wäre die andere Frage muss ich das NAS hinten mit dem Reset Schalter zurück setzen oder reicht es wenn ich eine neue Festplatte einsetze und das NAS starte um die Einrichtung vom DSM zu starten um dann im Anschluss die Datensicherung zurück zu spielen?

Ich hatte mir zwar schon einige Videos bei Youtube angeschaut aber dort wird halt immer das ganze über das Control Panel zurück gesetzt oder per Hardware Reset.
Was ich machen möchte nur zum besseren Verständnis ist die alte Festplatte (Volume 1) welche 6TB hatte durch 3x 10 TB ersetzen (SHR) und das Volume 2 dann weiter für die Datensicherung wie bisher benutzen.

Danke schon mal für die Antworten.
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Moin,
habe so etwas auch noch nie gemacht (weil 1 Bay DS), aber hier wird ja oft darüber berichtet.
Die DS ist ja kein PC wo sich alles auf die einzelne HDD raus kommt.
Im Speichermanager kannst du das Volume1 löschen und beim Neu Anlegen kannst du entscheiden welche Eigenschaften das neu Volume haben soll.
Etwas Hintergrund:
Auf allen HDDs liegen mindestens 3 Partitionen, auf der Ersten ist das DSM als RAID1 über alle Festplatten, auf der 2ten ist eine SWAP Partition, und dahinter kommen die Daten Partitionen wie im Speichermanager angelegt.
Die grundlegenden DSM Einstellungen liegen auf der Ersten Partition,
die "Apps" werden als Default mit den Einstellungen in das Volume 1 installiert, gehen also beim Löschen von Volume 1 verloren,
und können auch nur teilweise von Hyperbackup gesichert werden. (hier im Forum es gibt ein Script von Qtip was die Pakete auf eine anders Volume verschieben kann).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Vielleicht schreibst du mal kurz auf, welche DS du hast, wieviele Platten verbaut sind und wie die jetzt genau konfiguriert sind (RAID-Typen, Speicherpools, Volumes, ...).
 

ruhrpottjung

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie im Topic geschrieben ist es eine DS918+, derzeit 2 Platten verbaut. Volume 1 = Raid0 (Speicherpool 1) Volume 2 = SHR (Speicherpool 2)
Beide Speicherpools sind Btrfs.

Was mir halt etwas Kopfzerbrechen bereitet hat war wo das DSM gespeichert ist, weil sonst wäre ja das einfachste den Speicherpool zu löschen und einfach neu anzulegen, vermute aber mal das es nicht ganz so einfach ist.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.613
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Du zeigst besser Screenshots vom Speichermanager (Speicherpools und Volumen)
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Was soll das denn am Ende werden?

Du hast 2 Platten, eine ist Raid0 ... theoretisch, in Wirklichkeit eine Basic. Ist ja keine weitere Platte im Raid.
Die andere Platte ist SHR .. also Raid1+ faehig .. aber auch hier ist nur eine Disk, also verhaelt es sich wie Basic.

Beide in ein SHR/Raid1 ist Quatsch, dann waere es ein 3.5 TB Raid1 mit fast 2 TB verschenktem Platz und wenn
beide Diskinhalte auf einen Pool kopiert werden, ist die Kiste voll.

Sollen das hinterher wieder 2 Volumes werden, eines mit 4 TB und eines mit 6 TB Platten als Raid1/SHR?

Insgesamt eine skurille Methode eine 918 zu betreiben ...
 

ruhrpottjung

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was ich machen möchte derzeit ist das Volume 1 / Speicherpool 1 Löschen und dann mit 3 10TB Platten bestücken so das am Ende 20TB dabei raus kommen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das kannst du machen. Dann bleibt Speicherpool 2 / Volume 2 auch erhalten. Über die 3 x 10TB Platten würdest du dann ein neues RAID/SHR aufbauen und einen neuen Speicherpool/Volume erstellen.

Beim Löschen von Speicherpool 1 geht nur das verloren, was aktuell darauf vorhanden ist. Also ggf. installierte Pakete und natürlich alle Daten, die dort liegen.
 
  • Like
Reaktionen: ruhrpottjung

ruhrpottjung

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dankeschön für die Antwort. Werde mich mal am Wochenende dran machen da die Rücksicherung ja doch dann ca. 2 Tage Dauert von der Externen HDD.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
schieb doch den kram mit 1.5 tb auf volume 2 in eine ablage. dann setz die 3x10 TB ein, bau ein SHR damit auf und hol die daten von volume 2 wieder rueber, wenn die da liegen sollen.
wozu mit (anscheinend sehr langsamen) externen sicherungen rumkaspern?
 
  • Like
Reaktionen: ruhrpottjung


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!