DSM 7.1 DS918 ohne Reaktion

adm105

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Seit heute Mittag beobachte ich ein merkwürdiges Verhalten der NAS. Meine DS918 (mit DSM 7.1-42661 Update 4) lässt sich nicht mehr konfigurieren. Dienste wie Hyper Backup lassen sich nicht installieren, Ports in der Firewall nicht mehr ändern und einiges mehr. Es scheint, als wäre irgend etwas blockiert. Bin im Moment etwas ratlos. Kann dieses Problem mit dem neuen Update zusammen hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Wart halt mal ab. Hast du das Update heute gemacht?
Manchmal werden Pakete aktualisiert, ... - das dauert etwas.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Die klassische Frage: schon mal stromlos gemacht und neu gestartet?
 

adm105

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Bis jetzt ist der Paketdienst noch immer nicht erreichbar, noch länger warten?

Zusätzlich ärgert mich auch noch die Meldung "Firewall-Profil konnte nicht übernommen werden". Welcher Grund könnte hier vorliegen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Das ist nicht normal. Schau halt mal über den Ressourcen-Monitor ob und mit was sich deine DS so beschäftigt.
 

adm105

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Da ist nichts Auffälliges. DSM Desktop 3%, die folgenden 5-6 Dienste alle unter 1%.
 

adm105

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die Antwort vom Support ist doch ziemlich enttäuschend. Anhand von Protokollen wäre ersichtlich, dass Befehle im Zusammenhang mit Docker ausgeführt wurden, dann auch benutzerdefinierte Skripte, und einige System-Skripte wurden im Nano-Editor geöffnet. Ich habe lediglich über Portainer die Container mit Docker-Compose installiert. Auf meine Frage, ob das DSM-Update 4 der Grund sein könnte, wurde gar nicht eingegangen.

Hat noch jemand eine Idee?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Dann würde ich halt mal alles unnötige/exotischere abschalten (Pakete, Docker bzw. die Container), dann schrittweise wieder in Betrieb nehmen und beobachten.
 

adm105

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Entschuldige das ich jetzt erst Antworte, habe deinen Beitrag gerade erst gesehen. Ich habe mich für eine Neuinstallation entschieden, was doch sehr viel Arbeit bedeutet.
Danke für die Unterstützung!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat