DSM 7.1 DS918 ohne Reaktion

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adm105

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Seit heute Mittag beobachte ich ein merkwürdiges Verhalten der NAS. Meine DS918 (mit DSM 7.1-42661 Update 4) lässt sich nicht mehr konfigurieren. Dienste wie Hyper Backup lassen sich nicht installieren, Ports in der Firewall nicht mehr ändern und einiges mehr. Es scheint, als wäre irgend etwas blockiert. Bin im Moment etwas ratlos. Kann dieses Problem mit dem neuen Update zusammen hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wart halt mal ab. Hast du das Update heute gemacht?
Manchmal werden Pakete aktualisiert, ... - das dauert etwas.
 
Die klassische Frage: schon mal stromlos gemacht und neu gestartet?
 
Bis jetzt ist der Paketdienst noch immer nicht erreichbar, noch länger warten?

Zusätzlich ärgert mich auch noch die Meldung "Firewall-Profil konnte nicht übernommen werden". Welcher Grund könnte hier vorliegen?
 
Das ist nicht normal. Schau halt mal über den Ressourcen-Monitor ob und mit was sich deine DS so beschäftigt.
 
Da ist nichts Auffälliges. DSM Desktop 3%, die folgenden 5-6 Dienste alle unter 1%.
 
Die Antwort vom Support ist doch ziemlich enttäuschend. Anhand von Protokollen wäre ersichtlich, dass Befehle im Zusammenhang mit Docker ausgeführt wurden, dann auch benutzerdefinierte Skripte, und einige System-Skripte wurden im Nano-Editor geöffnet. Ich habe lediglich über Portainer die Container mit Docker-Compose installiert. Auf meine Frage, ob das DSM-Update 4 der Grund sein könnte, wurde gar nicht eingegangen.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Dann würde ich halt mal alles unnötige/exotischere abschalten (Pakete, Docker bzw. die Container), dann schrittweise wieder in Betrieb nehmen und beobachten.
 
Entschuldige das ich jetzt erst Antworte, habe deinen Beitrag gerade erst gesehen. Ich habe mich für eine Neuinstallation entschieden, was doch sehr viel Arbeit bedeutet.
Danke für die Unterstützung!
 
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