DS918+ nach Löschen des BOND nicht mehr erreichbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ikonengolf

Benutzer
Registriert
23. Nov. 2018
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Experten,
ich habe auf meiner DS918+ das BOND gelöscht und kann die DS seit dem nicht mehr mittels Browser erreichen? Ping auf die IP der DS funktioniert.
Wie komme ich wieder auf die DS um die Netzwerkschnittstelle neu einzurichten ?
Danke für hilfreiche Antworten.

Gruß und schönen Sonntag gewünscht...
 
  • Mit einer Büroklammer in das kleine Loch (Beschriftet mit Reset) drücken bis ein Widerstand zu spüren ist.
  • Nach ca. 4 Sekunden ertönt ein kurzes Piepsen, damit werden die Netzwerk und Benutzereinstellungen gelöscht und mit Standardwerten
 
Hast Du am Switch die Link Aggregation auch aufgelöst bzw. gelöscht ?
 
Reset ist sicherlich eine Möglichkeit, alternativ: Gerät einfach mal neugestartet? Da der Bond vorher die beiden Schnittstellen in Beschlag hatte, wurde dem Bond-Device die IP-Konfiguration zugesprochen (nicht direkt den Interfaces). Nachdem das Bond jetzt weg ist, wären die Interfaces jetzt wieder "frei".

Alternativ dazu kann es natürlich auch sein, dass Du im Client noch was im ARP-Cache hast (IP <-> MAC), da kannste einfach mal über die Eingabeaufforderung (als Administrator ausführen) den Cache löschen via "arp -d". Vielleicht hilft es, vielleichtauch nicht, schaden tut's auf jeden fall nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: Ikonengolf
Bzw. mal im Router schauen, welche IP die Syno jetzt hat.
Bei mir war nach Bond löschen wieder die alte IP am Interface lanX konfiguriert. Also der fällt dann auf das zurück.

Je nach Bond Type ggf. LAG am Switch wieder entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: Ikonengolf
@stulpinger,
@blurr,
@tproko,

Danke für Eure schnellen Antworten ! ;-)
Es ist so wie stulpinger vermutete...
Ich habe nur ein LAN-Kabel gezogen, das zweite aber im anderen Port des Switches belassen, bei dem die Link Aggregation eingerichtet war ...
(Oh Mann, wie blöde...)
Habe jetzt das eine verbleibende LAN-Kabel in einen anderen freien Port des Switches, ohne Link-Aggregation gestöpselt, die DS918+ mittels 4 Sekunden Netzschalter neu gestartet und kann wieder drauf zugreifen! ;-)
Jetzt muss ich bei Gelegenheit die LACP Verbindung wieder Einrichten und hoffe das dann keine Statusmeldungen mehr nerven, das das BOND nicht i.O. ist.
Also sorry nochmal für meine Denkblockade und Danke an alle Helferlein...

Gruß
Ingolf
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr
Hauptsache es läuft wieder - musste mal so sehen: "zum Glück" sind es manchmal eben nur "Kleinigkeiten" ?
 
  • Like
Reaktionen: Ikonengolf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat