DS916 vs DS1815+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastel42

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi Leute,
ich habe hier eine DS1815+ mit 6x 6TB WD RED (RAID5 mit 4x6TB + 2x 6TB für Sicherung)
läuft soweit eigentlich ganz zufriedenstellend.

es gibt aber folgende Punkte die zu erledigen wären:
Die Kiste steht auf Version 5 da ich mit Zarafa arbeite.
Der Intel-Bug (angeblich kein Problem bei den Kisten, aber naja, Bauchschmerzen gibt es schon)
kein BTRFS

Auf meine Backupkiste (DS415+ - gleicher Intel-Prozessor 8-() habe ich DS6.1 mit Zarafa4h, funktioniert einwandfrei.

Jetzt könnte ich meine DS1815+ auf DS6.1 aktualisieren, das wäre aber vermutlich ein Tag Gebastel bis alles wieder läuft (Umstieg auf Zarafa4h).
Der Umstieg auf BTRFS ist soweit ich das sehe nur durch Neuformatieren möglich, das dürfte 2 Tage dauern mit Hin- und Herkopieren aller Daten.

oder eine DS916 mit 3x8TB Seagate Ironwolf kaufen, für Datensicherung dann auf USB3.0 setzen. Alles in Ruhe neu installieren (BTRFS, Zarafa4h), nach und nach rüberkopieren
Danach die 1815+ für Experimente verwenden oder verkaufen.

Frage:
wie schlägt sich die DS916 im Vergleich zur 1815+?
8GB RAM vs 6GB (aktuell), der Prozessor ist wohl auch schneller und nicht von diesem Bug betroffen.
Die DS916 dürfte also das schnellere Gerät sein.
Läuft Zarafa4h stabil? (aktuell auf meiner Backupkiste rennt es problemlos, aber wie ist die Langzeiterfahrung? Schneller/langsamer als die Version ohne Docker?
Gibt es irgendwelche "Nachteile" ausser daß es halt nur für 4 Platten reicht?
Für Netzwerk verwende ich sowieso nur 1x1GBit
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Die CPUs sind in der Leistung ähnlich, die 1815+ kann inoffiziell mit 16GB RAM bestückt werden. Es gibt allerdings schon die Information, dass der Nachfolger 1817+ im April kommen soll, insofern würde ich die 1815+ nicht mehr in Betracht ziehen.
 

bastel42

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
na die 1815+ habe ich ja schon, mir ging es um den Umstieg auf die DS916.
Ob es da irgendwelche Nachteile gibt.

Meine Möglichkeiten:
Entweder die 1815+ im laufenden Betrieb umstellen
oder auf die DS916 umstellen, alles in Ruhe installieren und rüberkopieren und dann auf die neue DS916 umsteigen und die 1815+ verkaufen oder als Reservegerät nutzen.
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Also ich würde an deiner Stelle nicht auf die 916 wechseln. SChließlich hast du aktuell 6 Platten aktiviert, brauchst also neue größere Platten für die 916 und hast weniger Freiheiten bzgl einfach mal ne alte HDD zu installieren oder SSD Caches zu nutzen etc. Deswegen mach ich zb. auch kein "Down/Upgrade" von meiner DS1515+ auf die 916+ sondern warte auch die Nachfolgemodelle.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich persönlich tendier mich zu dem Letzteren, da das Produktivsystem in meinen Augen einfach "heilig" ist und damit nicht rumgewerkelt werden soll.
Falls du einige Tage ohne 1815+ (im Worst Case) auskommen kannst, dann wär das auch eine Option.

Wie dil88 schon erwähnt hat, ist es von der Leistung recht ähnlich was beide Modelle angeht. Kannst du ja gerne via synology.com die beiden Produkte direkt vergleichen.
Zarafa & Co auf DSM 6.1 mit BTRFS usw. - da ist der Erfahrungswert derzeit noch relativ klein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!